Todmüde nach Sport

grisu

New member
Hallo

Seit eingen Tagen gehe ich jeden Tag (4xpro Woche) für 30 Minuten ins Hallenbad (Aquajoggen) um meinem Gewicht Herrin zu werden. Nun bin ich danach jedoch so extrem kaputt, dass ich mich kaum noch aufraffen mag (spüre es am nächsten Tag noch), mein restliches Abendprogramm in Angriff zu nehmen. Zeitlich muss ich gleich nach dem Büro fitten gehen, das lässt sich sonst nicht anders einrichten, da ich nebenbei noch ein Pferd habe und das Bad leider nicht bis 23.00 Uhr offen hat.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich nach dem Sport nicht in ein Loch falle? Trinken tue ich genug auch danach (tägl. so ca. 4liter), esse regelmässig und ausgewogen. Und zu den Sportriegeln möchte ich nicht greifen, bringen wohl eh nix und haben mir zuviel Fett/Zucker drin.

Danke für Tipps.

Grüsse
Grisu

vieleicht trinkst du auch zuviel?

nach schwimmhallenbesuchen brennen mir auch imemr die augen und ich bin tierisch müde, am nächsten tag sollte es allerdings schon wieder gut sein oder es ist die frühjahrsmüdigkeit *gähhhhhn*

Hi!

Wasser macht müde, das hat mir schon meine Mutter beigebracht. Wenn Du das "seit einigen Tagen jeden Tag" machst, darfst Du dich nicht wundern. Wie wäre es mit einem maßvollen Trainingsaufbau. Wenn Du es wirklich am Tag danach spürst, ist es zuviel. Isst Du denn auch wirklich
ausreichend (Kohlenhydrate)? Sonst ist es kein Wunder, dass Du kaputt bist.

Gruß,
Oliver

Missachtung der medizinischen Trainingslehre

liebe grisu,
intensität und dauer der belastung sollten dem trainingszustand angepasst sein und zwischen den trainingseinheiten ausreichend zeit für die regeneration sein (in abhängigkeit von der vorausgegangenen belastung).
abgesehen davon solltest du nicht nur ein ausdauertraining, sondern zusätzlich zumindest 1x/wo ein intensives ganzkörperkrafttraining machen. dass man damt am effizientesten "abspecken" kann, solltest du bereits wissen.
4 liter täglich zu trinken macht keinen sinn (siehe FAQ "wasserbedarf").
sportriegel sind alles andere als notwendig, eine banane od. ähnl. tut's auch.

lg, kurt

Re: Missachtung der medizinischen Trainingslehre

Hallo Kurt

Ich dachte, nur bei Ausdauertraining müsste ein Tag Pause dazwischenliegen. Für ein Abo im Fitnesscenter reicht leider mein Geld ned aus, habe nur einige Hanteln zu Hause... . Aber ich weiss schon dass es Krafttraining bräuchte um gscheit abspecken zu können.
Habe irgendwodurch Bedenken, dass mit 3x pro Woche Ausdauertrainig (sprich meine 30 Minuten "paddeln") nicht ausreichen, um a) abzuspecken und b) etwas mehr Kondition aufzubauen.

LG
Grisu

PS: Ich trinke immer soviel, war schon immer so.

Serum-Ferritin ist nicht gleich Serum-Eisen

ich hab schon darüber aufgeklärt (siehe archiv). aber du hast völlig recht, wenn du eine bestimmung des serumferritins empfiehlst. danke für diesen wichtigen hinweis! bei frauen, die "abspecken", ist eine mangelernährung und ein eisenmangel nicht selten. vor allem, wenn sie sport treiben und kein fleisch essen. auch eine unzureichende proteinzufuhr wirkt sich bei sportlern leistungsmindernd aus.

gruß, kurt

grisu, laß dich von dem...

...großkotzigen Kauderwelsch nicht einschüchtern. Geh zum Arzt, laß Deinen Ferritinwert messen. Der Tip ist gut, und er ist von MIR.

Tinkerbell

oh gott, lern mal umschalten...

...kurt hat sich in keiner weise negativ geäussert!

er berichtigte nur deine unsicherheit (deswegen hast es a in klammern gesetzt) bezüglich des namens des zu messenden stoffes! und bedankte sich für den zusätzlichen hinweis...

das du auf die autorenquelle des postings so grossen wert legst, spricht nicht gerade für dich :winke: das könnte man leicht mal gegen dich verwenden *g*

Sonderbar

Sonderbar, deine schwanzwedelnde Autoritätshörigkeit.

Ich habe das mit dem Eisen dazugeschrieben, damit das Mädel weiß, worum es in etwa geht.

Was willst du gegen mich verwenden, warum und in welchem Zusammenhang ?

Tinkerbell

Re: vieleicht trinkst du auch zuviel?

Schwimmbrille. Habe ich als Jugendlicher immer mega-uncool gefunden. Aber wenn man Schwimmen als Ausdauersport macht und <font color=blue>keine</font color=blue> gereizten Augen nach jedem Mal hat, ist das viel wert. Schwimmen macht mich auch müder als andere körperliche Übungen. Immerhin, man schläft danach gut.

Frank

Stefan hat recht. Klassischer Fall von Paranoia.

gepaart mit einer portion borniertheit, arroganz und unhöflichkeit. ich habe mich für deinen hinweis bedankt, du tropf!

Narzistisch aufgeblähtes Größen-Ich...

...mit analsadistisch-autoritärem Einbschlag, wenn ich Dir auch mal ne Ferndiagnose stellen darf, lieber Kurt. Das solltest du behandeln lassen.

Tinkerbell

Re: Narzistisch aufgeblähtes Größen-Ich...

Als meistens stiller Leser wage ich jetzt auch mal eine Ferndiagnose: Mit Verlaub, Tinkerbell, Sie sind ein *rschl*ch...

lass dich auslachen! (k.T.)

Zurück
Oben