Mich kotzt es wirklich an wie lasch manche hier die Todesstrafe fordern
Erstens kann !!! es keine absolute Sicherheit dafür geben, dass wirklich nur schuldig überführte Täter hingerichtet werden würden, oder denkt ihr die Amerikaner behaupten nicht nur wirklich Schuldige würden die Todesstrafe bekommen, obwohl bewiesenermaßen viele (davon überwiegend Schwarze) zu Unrecht hingerichtet wurden. Es brauch sich auch keiner ein 100% System ausdenken, wie wirklich nur Schuldige dran glauben müßten (DNS, Motiv, Gelegenheit, etc...), das gibt es nun mal nicht. Und wenn nur einer von einer Million unschuldig hingerichtet werden würde, wäre es meiner Meinung nach schon zuviel.
Zweitens ist die Vergangenheit eines Täters absolut nicht egal. So viel Schmerz man auch ertragen müßte, wenn das eigene Kind geschändet und getötet wurde, so muß man doch akzeptieren, dass eine schlimme Vergangenheit des Täters (sexueller Mißbrauch während der Kindheit, etc...) sein Handeln zwar nicht rechtfertigt aber erklärt. Ihr habt ja alle leicht reden, ihr hattet ja nicht solche Probleme. Auch ist mir klar, dass nicht alle sexuell Mißbrauchten später zu Kinderschändern werden, aber hier sind so viele Faktoren im Spiel (Charakterstärke, sonstiges Umfeld, etc...), dass man wirklich jeden Täter individuell betrachten muss.
Drittens geht es mir auf den Geist, dass Psychologen in der Öffentlichkeit einen Ruf als Spinner und Kriminelle haben. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass Psychologie etwas nicht direkt greifbares rationales ist. Es ist keine Naturwissenschaft wie Physik, wo alles empirisch nachvollziehbar ist. Es gibt nicht immer allgemeine Formeln, nach denen man sich halten könnte. Trotzdem ist Psychologie kein Humbug und jeder der so etwas behauptet beweist damit, dass er keine Ahnung von der Materie hat (und diese auch garnicht haben will).
Viertens gebe ich zu, dass Psychologen manchmal schlicht und einfach Fehldiagnosen stellen und diese schlimme Folgen haben können. Doch nun muß man auch die erfolgreichen Therapien gegenüberstellen. Doch hier muß selbst ich zugeben, dass bei schlimmen Fällen das Motto Sicherheit vor Risiko Vorzug haben müsste.
Ich glaube, das wahre Problem liegt darin, dass ein Schuldiger gefunden werden muss!!! Wenn ein Kinderschänder aufgrund seiner Vergangenheit, seines psychologischen Profils, etc... nicht schuldig ist, wer dann? Das sechsjährige Kind bestimmt nicht! Die Eltern des Straftäters? Sein Umfeld? Die ganze Gesellschaft? Ich kann darauf auch keine Antwort geben, aber man sollte vorsichtig mit vorschnellen Urteilen sein und auch mal akzeptieren, dass es manchmal keinen 100% Schuldigen in einer Straftat gibt. Die Einführung der Todesstrafe wäre ein Schritt in die primitive Vergangenheit!