Tips für Anfänger

Wollt einfach nur mal nen Thread eröffnen in dem vielleicht jeder mal seine persönlichen Tips für Anfänger reinhaut, um solche Eintagsfliegn die in 4 Wochen 1000 Postings haben und dann wieder vom Erdboden verschluckt werden zu vermeiden.

Meine 3 lauten:
1. Regelmäßiges, intensives Training bei guter Regeneration
2. Die Sache nicht zu ernst nehmen oder übertreiben, sonst is die Motivation schnell wieder weg (am anfang klappts auch ohne Eiweisspulver, E-Plan und genauer Kcal-Rechnung)
3. Geduld

Mein Tip lautet einfach nur:

Hört auf euren Körper.
Es gibt nicht DEN EINEN Trainingsplan.
Es gibt nicht DIE EINE Trainingsmethode.
Und es gibt auch nicht DAS EINE Patentrezept.

Es gibt immer nur Richtlinien und Erfahrungwerte. Aus all den Informationen, die ihr aus diesen beiden Quellen zieht, bildet ihr euch eure eigene Meinung und übertragt das auf euer Training.

1. Nehmt den sport nur so ernst wie ihr das vertreten könnt um keine demoraliesierung zu erhalten.

2. Intensität vor (hohe)volumen

3. Regeneration ist eines der schlüsselfiguren.

4. Versucht auf eurern körper zu höhren (das kann JEDER lernen) der gibt euch schon die entsprechenden signale.

5. Versucht clever und produktiv zu trainieren, keine umwege, kostet nur eh zeit.

6. Schaut auch mal über den tellerrand, nicht einfach nur stur sein.

So, vielleicht fallen mir später noch welche ein.

Gruß
Thunder

Da ich selbst noch Anfänger bin kann ich hier nicht so viel rein schreiben nur:

Sollte es mal eine Phase geben in der die Motivation in Eimer ist und man kein richtigen Bock auf alles hat , nicht aufgeben, diese Zeit geht wieder vorbei mann muss nur durchhalten. Nach einer gewissen Zeit wenn man dann wieder oben ist mit dem Gemüht dann ist man froh darüber das man durchgehalten hat und freut sich wieder aufs nächste Training.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

bin anderer meinung als zeratul:
wenn mal die motavation fehlt, dann halt mal ne woche pause machen. baer auch nicht zu lange pausieren.höchstens 2-3 wochen.
@zeratul:
wenn du anch so kurzer zeit schon ein motivatonstief hattest, dann ist da was faul.

meine tipps:
1) denkt über tips und gelesenes nach, und nehmt nicht alles hin und erzählt es weiter. denkt drüber nach.

2) wenn ihr dinge hört, wandelt sie für euch ab

3) nehmt tips und ratschläge von erfahreneren an und versucht, sie für euch passend zu amchen.

4) rest wurde schon gesagt.

greetz

Konsequenz bringt Erfolge!

Ohne Steine kann man kein Haus bauen!

Ne Übung die dir keinen Kick gibt, laß gleich ganz sein!

Es gibt keine Patentrezepte, nur Rahmenrichtlinien!

Frag ruhig mal jemanden im Studio,ein Trottel ist nur der der nicht fragt!

Kellerassel

Original geschrieben von Kellerassel
Konsequenz bringt Erfolge!

Ohne Steine kann man kein Haus bauen!

Ne Übung die dir keinen Kick gibt, laß gleich ganz sein!

Es gibt keine Patentrezepte, nur Rahmenrichtlinien!

Frag ruhig mal jemanden im Studio,ein Trottel ist nur der der nicht fragt!

Kellerassel

ich stimme dir zwar zu aber was wenn jemand nur 50% bereit ist zu geben, warum sollte der aufhören??? Mann muss ja nicht nach der ganz oder gar nicht regel gehen.

Lieber ein bisschen von etwas als alles von nichts.

Gruß
Thunder

Wenn ein Anfänger nun mal keine Lust hat zu z.B. Kniebeugen,aus welchen Gründen auch immer.soll er halt an die Multipresse gehen,Beincurls,Beinstrecker etc.Obwohl er von jedem gesagt bekommt der scheinbar Ahnung hat Grundübungen / Mehrgelenksübungen sind das gelbe vom Ei und ohne KB,Bank und LH-Curls wirst du eh nichts.Besser ne Übung die dir Spaß macht geil durchziehen, als dich mit dem Gedanken ins Studio quälen"Scheiße heut schon wieder Kniebeugen", das wird doch so und so ein Scheiß-Satz, den du besser gleich hättest sein lassen können.Mit der Zeit , und wenn man mal länger als ein Jahr zum Training geht, bekommen die meisten sowieso Lust an den "Männerübungen".Ich geh nicht zum Training wenn ich keine Lust drauf hab.TP hin oder her.Und wenn ich von Konsequenz rede mein ich nicht sich mit ner Grippe ins Gym zu schleppen, sondern das Rom nicht an einen Tag gebaut wurde.
Kellerassel

Wenn ein Anfänger nun mal keine Lust hat zu z.B. Kniebeugen,aus welchen Gründen auch immer.soll er halt an die Multipresse gehen,Beincurls,Beinstrecker etc.Obwohl er von jedem gesagt bekommt der scheinbar Ahnung hat Grundübungen / Mehrgelenksübungen sind das gelbe vom Ei und ohne KB,Bank und LH-Curls wirst du eh nichts

...............Besser ne Übung die dir Spaß macht geil durchziehen, als dich mit dem Gedanken ins Studio quälen"Scheiße heut schon wieder Kniebeugen", das wird doch so und so ein Scheiß-Satz, den du besser gleich hättest sein lassen können.....................

Mit der Zeit , und wenn man mal länger als ein Jahr zum Training geht, bekommen die meisten sowieso Lust an den "Männerübungen".Ich geh nicht zum Training wenn ich keine Lust drauf hab.TP hin oder her.Und wenn ich von Konsequenz rede mein ich nicht sich mit ner Grippe ins Gym zu schleppen, sondern das Rom nicht an einen Tag gebaut wurde.
Kellerassel

Da is wohl alles gesagt... finde das triffts genau... das ganze soll Spaß machen. Der Satz in der Mitte triffts ziemlich genau. Jeder von uns hat doch planlos angefangen und wir sind dabei geblieben, is doch besser sich erstmal bissl einzuarbeiten und zurecht zu finden in diesem Sport als gleich einen auf Vollprofi zu machen und nach 3 Monaten kein Bock mehr zu haben, weil man eh nur des tut was man gesagt bekommt...

Wenn ein Anfänger nun mal keine Lust hat zu z.B. Kniebeugen,aus welchen Gründen auch immer.soll er halt an die Multipresse gehen,Beincurls,Beinstrecker etc.Obwohl er von jedem gesagt bekommt der scheinbar Ahnung hat Grundübungen / Mehrgelenksübungen sind das gelbe vom Ei und ohne KB,Bank und LH-Curls wirst du eh nichts.Besser ne Übung die dir Spaß macht geil durchziehen, als dich mit dem Gedanken ins Studio quälen"Scheiße heut schon wieder Kniebeugen", das wird doch so und so ein Scheiß-Satz, den du besser gleich hättest sein lassen können.

DA gebe ich dir recht. stimmt, aber es kann ja auch nicht jede übung einem gefallen. wenn einer auf kniebeugen sau geil anspricht, soll er sie weglassen weil sie ihm zu intensiv sind oder weil er sie nicht so gerne macht wie beinstrecken?
aber egal, wir schweifen ab:)

Original geschrieben von VincentVega
Da is wohl alles gesagt... finde das triffts genau... das ganze soll Spaß machen. Der Satz in der Mitte triffts ziemlich genau. Jeder von uns hat doch planlos angefangen und wir sind dabei geblieben, is doch besser sich erstmal bissl einzuarbeiten und zurecht zu finden in diesem Sport als gleich einen auf Vollprofi zu machen und nach 3 Monaten kein Bock mehr zu haben, weil man eh nur des tut was man gesagt bekommt...

ich denke, dass sich jeder informieren sollte, bevor man anfängt zu trainieren. dann wären hier nur halb so viele threads von der selben sorte.:rolleyes: :) ;)

Original geschrieben von Thunder567
Lieber ein bisschen von etwas als alles von nichts.

thunder, deine weißen worte erstaunen mich immer wieder:eek:

Lieber ein bisschen von etwas als alles von Nichts?

haha wie logisch...

wie wärs damit: Lieber tee Trinken als Steine

Ergibt für mich das selbe haha
Weise Worte... naja.. :D

Original geschrieben von GeneticCODE
Lieber tee Trinken als Steine
Ergibt für mich das selbe

wenn du den satz nicht verstehst bist du entweder nicht der hellste oder du denkst nicht drüber nach. na ja, kann ja nicht jeder ein philosoph sein, auch wen das für den satz nicht nötig ist.:rolleyes:

noch ein tip:

macht auf keinen fall die pläne von fortgeschrittenen, sprich 4er, 5er oder gar nen 6er split. und auf keinen fall die von arnie, etc.

greetz

bitte. jetzt werd nicht lächerlich. der satz is so einfach zu verstehn. also komm. klar ist ein bisschen von etwas mehr als alles von nichts. weil alles von nichts is nichts...
darum ists ja ein schwachsinn weil von nichts kann man nichts nehmen :p :p

Zitat Benny:"DA gebe ich dir recht. stimmt, aber es kann ja auch nicht jede übung einem gefallen. wenn einer auf kniebeugen sau geil anspricht, soll er sie weglassen weil sie ihm zu intensiv sind oder weil er sie nicht so gerne macht wie beinstrecken?
aber egal, wir schweifen ab:) "

Wir sind hier im EINSTEIGERforum, und ich denke als Anfänger haut alles gut rein und Du wirst schnell Fortschritte machen. Es geht darum... habe den Thread eröffnet, weil ich dachte... da is einer neu, fängt an und liest was von Kniebeugen, stiegert sich rein haut Gewicht drauf, macht alles flasch und hat kein Bock mehr... dumm gelaufen. Am ANFANG is es doch besser nach Lust und Laune zu trainieren, sich zu informieren wie Du schon sagtest und mit der Zeit kommt der Rest von alleine WENN die Leute dabei bleiben

Zitat Benny:"ich denke, dass sich jeder informieren sollte, bevor man anfängt zu trainieren. dann wären hier nur halb so viele threads von der selben sorte.:rolleyes: :) ;) "

Tja, gegens informieren hab ich nie was gesagt... nur eben, daß die Leute für sich selber auch mal rausfinden solten was geht und wie der Körper reagiert. Wenn dann Leute was lesen und denken..ah super Übung und was weiss ich für zeugs, des am Anfang unwesentlich ist, dann verlierst halt einfach schnell die Lust...

In der Physik haben wir doch auch alle mit den kleinen Baukästen angefangen und wenn ma was auf die Finger bekommen haben, hammas gelernt... also meinte damit nur,.. am ANFANG einfach mal bissl rumprobieren ;)

Gut, ich versuchs auch mal:

Also, las erstes würde ich mir überlegen, warum ich es mach?

Ich meine ich will hier nicht wioe der Allwissende Vollprofi klingen, es gibt bestimmt so viele die mehr wiisen, ich kann nur das sagen, was ich für richtig halte!

Also warum? Für sich selbst? Für jemand Anders? just for fun?
Ich tue es für mich selbst und arbeite hart an mich! Wenn ichs für anders machen würde oder "nur so" dann könnte ich die intensivität und den wllen gar nicht aufbringen um in diesen Sport wiet zu kommen!
dann kommt es drauf an, was ich dafür bereit bin zu geben! ich meine ich würde sehr sehr viel dafür geben! Un ich bin fest davon überzeugt, das man sehr viel wird geben müssen um weit zu kommen!
Es solletn immer 2 Worte im Vordergrund stehen:
Spaß und wille!!!!
Wenn man es wirklich WILL, kann man so sehe ich das sehr viel in diesen sport erreichen, aber der Spaß sollte auch da sein!
Was nützt das quälen um ins Studio zu gehen - es bringt dann nix!
Mein Tipps zu trining:
Wie schon jeder sagt hier: Es gibt keinen ultimativen TP! jeder reagiert anders! es gibt grundlagen usw. aber man muss es halt ausprobieren!
Am anfang nicht zu viel wollen, lieber langsam den berg herauf gehen als zu stürmisch und runterfallen!!!!

Zurück
Oben