Tipps zum Volumentrainingsplan!

phyrix

New member
So Jungs :)

Ich brauch ein bisschen Hilfe bei meinem neuen Volumentrainigsplan!
Wäre cool wenn ihr mir mal die Grundlegende Strucktur erklären könntet?
Zum Beispielt wieviel Sätze pro Muskelgruppe optimal sind? Wie viel Wiederholung, oder auch ob man bis an die Grenzen gehen sollte also bis zum Muskelversagen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

@phyrix

Große Muskelgruppen
#1 Übung 5 Sätze
#1 Übung 3 Sätze

Kleine Muskelgruppen
#1 Übung 3 Sätze

Versuche hauptsächlich auf Grundübungen zu setzen.
Ganzkörper oder Split wie es dir beliebt.
Erst die großen Muskelgruppen, dann die kleinen Muskelgruppen.

3-4xwöchtl. Training

Bei den Wdh. kann ich nur immer wieder eine zyklische Vorgehensweise empfehlen:

4-6 Wochen
Große Muskelgruppen
#1 Übung 5 Sätze a 10 Wdh.
#1 Übung a 3 Sätze a 10 Wdh.

Kleine Muskelgruppen
#1 Übung 3 Sätze a 10 Wdh.

4-6 Wochen
Große Muskelgruppen
#1 Übung 5 Sätze a 5 Wdh.
#1 Übung a 3 Sätze a 8 Wdh.

Kleine Muskelgruppen
#1 Übung 3 Sätze a 8 Wdh.

2-3 Wochen
Große Muskelgruppen
#1 Übung 5 Sätze a 3 Wdh. (oder 3 Sätze a 3 Wdh.)
#1 Übung a 3 Sätze a 6 Wdh.

Kleine Muskelgruppen
#1 Übung 3 Sätze a 6 Wdh.

Und das Ganze wieder von vorn.

Sätze, Wdh.-Zahlen und Länge der Phasen sind kein Dogma, sondern lediglich ein Vorschlag oder vielmehr eine Richtung,

den Weg mußt du alleine gehen.

Eisenfresser

P.S.:
#Experimentiere
#bleibe aber trotzdem immer für 12-14 Wochen bei einem Plan
#führe Buch
#ändere erst nach einer längeren Testphase
#ändere nie alles auf einmal

#hab Geduld

Hmm erstmal danke für die infos aber was mich etwas irritiert ist das die Wiederholungszahl mit der Zeit abnimmt bis auf 3 Wiederholungen runter.
Soll das Training dann in HIT übergehen?

Achja ich hab jetzt die letzten 8 Wochen nach einem HIT Plan trainiert.
Mache grad eine Woche Pause. Soll ich jetzt besser noch einmal 6-8 Wochen nach dem alten Plan trainieren?

Und sollte man sich eigentlich für ein Prinzip also Volumen oder HIT entscheiden und dann längere Zeit z.B. 6 Monate nach dem einen Prinzip trainieren und alle 8 Wochen die Übungen ein wenig variiren?

Eisenfresser wär cool wenn du mir das alles noch beantworten könntest :)

Soll das Training dann in HIT übergehen?

HIT ist eine Trainingsform und hat nichts mit den Wdh.Zahlen zu tun, HIT sagt nur das man hochintensiv trainiert.

Achja ich hab jetzt die letzten 8 Wochen nach einem HIT Plan trainiert.
Mache grad eine Woche Pause. Soll ich jetzt besser noch einmal 6-8 Wochen nach dem alten Plan trainieren?

Es ist immer ratsam, länger bei einem Konzept zu bleiben, nur so kannst du sagen, was funktuioniert und was nicht.
Du lernst, dich, deinen Geist und deinen Körper dadurch viel besser kennen und einschätzen.

Und sollte man sich eigentlich für ein Prinzip also Volumen oder HIT entscheiden und dann längere Zeit z.B. 6 Monate nach dem einen Prinzip trainieren und alle 8 Wochen die Übungen ein wenig variiren?

Entscheidend ist, irgendwann einige Trainingsparameter zu ändern, das können u.a. Satzzahlen, Wdh.-Zahlen oder Übungswechsel sein.
Es gibt tausende Dinge die man Ändern kann, um so seinem Körper einen neuen Reiz zu geben.

Du mußt sowieso erstmal deinen Weg finden, wie der letzlich aussieht, laß dich überraschen.

Ich für meinen Teil habe meinen Weg gefunden, im Goben, denn Änderungen kommen auch bei mir ab und an vor.

Der Wechsel der Wdh.-Zahlen, ist der einfachste Weg, die Belastung zu ändern.

Dabei sollte man langsam mit den Wdh. runter gehen, dabei steigen dann natürlich die Gewichte, wenn man dann irgendwann wieder mit einer hohen Wdh.-Zahl beginnt, wird man stärker sein, als vor dem Zyklus.

Eisenfresser

Erstmal vielen dank :)

Also ich glaub dann Trainier ich erstmal weiter nach meinem HIT Plan, den ich jetzt ein wenig Variiren werde.
Die ersten 8 Wochen liefen wirklich gut mit dem Plan ich denke ich behalte ihn mal bei bis ich an ein Plateau komme.
Den Wechsel der Wdh.-Zahlen werd ich mal ausprobieren!

So direkt mal dransezten den Plan für nächste Woche austellen! :)

4-6 Wochen
Große Muskelgruppen
#1 Übung 5 Sätze a 10 Wdh.
#1 Übung a 3 Sätze a 10 Wdh.

Kleine Muskelgruppen
#1 Übung 3 Sätze a 10 Wdh.

4-6 Wochen
Große Muskelgruppen
#1 Übung 5 Sätze a 5 Wdh.
#1 Übung a 3 Sätze a 8 Wdh.

Kleine Muskelgruppen
#1 Übung 3 Sätze a 8 Wdh.

2-3 Wochen
Große Muskelgruppen
#1 Übung 5 Sätze a 3 Wdh. (oder 3 Sätze a 3 Wdh.)
#1 Übung a 3 Sätze a 6 Wdh.

Kleine Muskelgruppen
#1 Übung 3 Sätze a 6 Wdh.

das mündet aber schon sehr in nem kraftplan am schluss dann..

@Andy3

Da hast du recht, ich bin auch der vollsten Überzeugung das auch ein Bodybuilder seine Kurzkraft trainieren sollte.
Ein reiner Bodybuilder, dem es nur um die Hypertrophie geht, sollte immer auch phasenweise seine Kurzkraft trainieren, um evtl. Stagnationsphase zu überwinden bzw. seinen Körper (ZNS) zu schocken.
Selbst, ohne Stagnation, wird er gestärkt aus so einer Kraftphase heraustreten, um so dann mehr aus dem Training im höheren Wdh.-Bereich herauszuholen.

Man kann sich die letzte Phase auch sparen, denn auch mit 5x5 wird schon zum Teil die Kurzkraft entwickelt.
Wenn man dann z.B. bei großen Muskelgruppen bei der 1. Übung von 5x10 auf 5x5 geht, würde man so die Gewichte erhöhen müssen, da man ja die Wdh. verringert.
Wenn man dann wieder zurück auf 5x10 geht, wird man mit höheren Gewichten arbeiten können, als zu Beginn.
Das ist ein Kreislauf mit dem man kontinuierlich aufbaut.

Eisenfresser

P.S.: Ich habe nur eine Möglichkeit vorgestellt, man kann (und sollte) selbst herausfinden, was am besten funktioniert.
Ich trainiere auch etwas anders.
Ich führe für große Muskelgruppen auch oft nur 1 Übung aus.
Bei den Satz- und Wdh.-Zahlen gehe ich auch etwas anders vor.

Ich gehe nur beim Bankdrücken auf die wirklich niedriegen Wdh.-Zahlen.
Ansonsten gehe ich bei den meißten Grundübungen von 5x10, auf 4x8 und schließlich auf 3x6.
Bei den untergeordneten Nebenübung bleibe ich meißt im höheren Wdh.-Bereich und wechsel lieber öfter die Übungen.

Zurück
Oben