Tipps zu gesunder Ernährung ?

nreojb

New member
Hi,
ich wollte mal ein paar Ernährungstipps einholen, da ich grad dabei bin meine Ernährungsweise stark zu ändern.
Noch vor einer Woche hab ich nur Weissbrot/toast, normale Wurst/Käse, Pizza, Hamburger etc gegessen. Natürlich auch mal normale Sachen aber weniger als 50% und Vollkornprodukte sogut wie gar nicht. Hab zwar nen BMI von 20 (bin 18 Jahre alt), aber da ich nichtmehr so schlapp sein will muss ich da jetzt was dran machen :)

Seit einigen Tagen fahre ich jetzt jeden Tag eine halbe Stunde Fahrrad (recht Steigungsreichestrecke, nach der ich definitiv schon Kaputt bin, werd das Steigern, wenn ich Fit genug dafür bin...) und probiere mich gesund zu Ernähren.
Rauchen tu ich immernoch, aber wie auch vrher schon nur 8-12 Zigaretten am Tag...
Hab viele Seiten zu Ernährung studiert, sowie auch diese hier, aber bei der Frage, wie man sich konkret am besten ernährt hab ich noch einige Fragen...

Erstmal ein paar Grundsätzliche Sachen.

Was ist besser... ?

- Voll- oder fettarme Milch
- Normale Wurst/Käse oder Fettarm
- Naturvollkornreis, Basmati-Duftreis, Spitzen-Langkornreis? (außer bei den Ballasstoffen unterscheiden sich die Nährwerte auf der Packung kaum von einander...)
- Lieber zum Frühstück ein Glas Orangen-/Multivitaminsaft, oder lieber 200-300ml Fruchtsaft mit 2L Mineralwasser vermischen um die Vitamine über den Tag verteilt einzunehmen (oder noch ne andere bessere Möglichkeit vllt?)
- Lieber 3 feste Mahlzeiten am Tag (einmal mittags warm) oder mehrere kleinere oder egal, hauptsache Vitalstoffzufuhr stimmt....?`
- Welches Mineralwasser trinken? Worauf achten? Mit/ohne Kohlensäure?

Bei manchen Sachen sich gesund zu ernähren fehlen mir die Alternativen zu "ungesunder" Ernährung.

zB....

- Was kann man für eine Soße zu zB Putenbrust essen? (ne dicke Sahnesoße wär ja Selbstbetrug ;> )
- Womit kann man auf nem guten Sandwich die Mayonaise/Remoulade ersetzen, ist sonst zu trocken..? (Die Salami/den Schinken hab ich schon durch Putenbrustscheiben ersetzt)
- Ist Joghurtsalatdressing ne gute Sache oder lieber doch was anderes?
- Ich esse keinen Fisch, womit kann ich das ausgleichen?

Fragen zu Ernährung und Sport:

- Wielange vor dem Sport sollte man gegessen haben?
- Was sollte man da gegessen haben? (Kohlenhydratreich? Eiweissreich? ...? )

Bin dankbar für alle guten Tipps und Tricks zu gesunder Ernährung :)

erstmal schön, dass du dich

zu einer gesunden lebensweise überreden willst...

und da selbsterkenntnis immer besser is, kannst du dir in den zahlreichen artikeln der homepage und der suchfunktion des forums selber verinterlektuellieren :winke:

ps: misst, ich ess schon wieder ne ganze twixschachtel... warum muss so gutes immer nur soviel kalorien haben *g*

Re: erstmal schön, dass du dich

also ich ess lieber den inhalt anstatt die twixschachtel :winke:

Re: erstmal schön, dass du dich

ich lieber schokolade in Tafelform, spart das lästige immer wieder einzeln auspacken :winke:

Hallo

dein Text klingt so als hätte Fett Hörner und Hufe, Fett ist nicht der Teufel, man muss nur aufpassen das man nicht den ganzen Tag nur fettiges Zeug in sich reinhaut.
25-30% der täglichen Kalorienzufuhr sollten bei einer gesunden Mischkost aus Fett bestehen. Deshalb ist sowohl Vollmich als auch eine schöne dicke Sahnesauce keine Sünde, genausowenig wie Salami/Schinken. Man darf sich das Zeug halt nur nicht in Massen reinschaufeln

Ess nicht nach den Nährwertangaben auf der Packung, Essen soll schliesslich auch schmecken, man kann sich auch gesund ernähren ohne Ernährungsbibel in der Tasche mit Hilfe des gesunden Menschenverstands.

Wenn du dir was gutes tun willst fang beim Rauchen an, bzw. damit auf :)

Solange es ums normale trinken geht behaupte ich mal das es gehopst wie gesprungen ist welches Mineralwasser man trinkt

Und ob du deinen Nahrung in 1,2,3 oder 6 Mahlzeiten zu dir nimmst ist auch egal, kommt auf dein Vorlieben und deinen Tagesablauf an, an sich macht es keinen Unterschied solange es die selbe Menge bleibt

Gruss
Dirk

Hi,
Wie Dirk schon angetönt hat, ist grundsätzlich zwischen gesundem Essen und kalorienreduziertem Essen zu unterscheiden. Du kannst auch mit McDo-Food abnehmen, aber ob das so gesund ist...
Du läufst jedenfalls auch schon in eine Falle, indem du alles Fleisch durch Putenbrust ersetzt. Immer dasselbe zu essen birgt die Gefahr in sich, an irgendetwas zu kurz zu kommen.
Also das A und O ist die Abwechslung. Grundnahrungsmittel sollten sein: Täglich Obst und/ oder Gemüse, Brot/ Teigwaren/ Kartoffeln/ Reis, Milchprodukte, mehrmals wöchentlich Fleisch/ Eier, Nüsse und Fisch wär auch nicht schlecht. (hatte ich anfangs auch nicht gern; probier doch mal ein geräuchertes Forellenfilets, das "fischelt" nicht so). Was man auch versuchen sollte, ist Fertigprodukte (auch z.B. Fertig-Tortellini) wenn möglich zu vermeiden, da sie meist viel Salz, Zusatzstoffe (für Haltbarkeit/ einfache Zubereitung) und Trans-Fette entahlten.
So weit mal zur gesunden Ernährung. Wenn du dann dein Gewicht halten willst, musst du einfach schauen, dass du nicht mehr Energie aufnimmst als du verbrauchst.
Gruss, Sandro

PS: Es gibt auch fettarme Mayonnaise (wir haben da eine mit etwa 15g Fett/ 100g) und fettarme Alternativen zu Butter (sollte einfach keine gehärteten Pflanzenfette enthalten, denn die sind im Gegensatz zum Fett des Butters "ungesund").

Hallo nreojb,

ein gutgemeinter Rat: höre am besten zuerst mit dem Rauchen auf, danach kannst Du darangehen, Deine Ernährung zu optimieren.

Ich möchte fast behaupten: Was man in Sachen Ernährung falsch machen kann, ist Peanuts im Vergleich zu den Schäden, die das Rauchen verursacht. Es hat schon seine Gründe, warum auf Zigarettenschachteln seit einiger Zeit fett umrandete Warnungen draufstehen (das gilt zumindest für Deutschland, wie die Zigarettenschachteln in anderen deutschsprachigen Ländern aussehen, weiß ich nicht).

Urmel

Also, das die Ernährung auch scheissegal ist, nur weil man raucht is doch echt mal schwachsinn.
Ich würd eher sagen, wenn man nur scheisse ist, ist das Rauchen additional dazu eher egal als umgekehrt.
Ich will Rauchen gar nicht verteidigen, ist mir egal was andere darüberdenken, ich will keine Meinungen verändern oder mich verteidigen, dass ich Rauche.
Aber die eine Woche die ich mich besser ernähre (wieder muss man sagen, ich bin eigentlich mit gesunder Ernährung aufgewachsen und hatte meine Essgewohnheiten langsam verändert bis es irgendwann zu krass wurde...) fühl ich mich wieder richtig gut, bin tagsüber hellwach und nicht aktivitätsfaul, habe keine Kopfschmerzen oder Magenschmerzen mehr....
All diese Nebenwirkungen hat Rauchen nicht, also kann man nicht davon sprechen, dass wenn man raucht alles andere eh egal ist...

Erstmal danke für deine Antwort, hilft mir ziemlich weiter.
Das mit der Energiebilanz hab ich auch schon alles gelesen und auch wenn ich es nie vorher gelesen hatte, hab ich mir abzunehmen kein bißchen anders vorgestellt.
Aber wie ich ja auch schrieb, will ich mich ja hauptsächlich fitter fühlen und mich gesünder ernähren. Ein bißchen abnehmen wär auch nicht schlecht, nen kleinen Rettungsring hat man schon :winke:
Aber mit einfach fasten oder nur Vitamin- und Mineralstoffmangel würd ich mich ja auch nicht fitter fühlen, sondern keine Verbesserung feststellen können :>
Die Alternative wär ja dann McD-Food und so viel Sport, dass man wieder mehr kalorien verbraucht, aber dann gingen die Vitalstoffe ja auch noch mehr verloren als vorher und mein Zustand würd sich ja eher verschlechtern :winke:
Das mit der fettarmen Mayonaise... Wusst ich nichtmal das es auch sowas gibt, vorallem steht auf vielen Mayonaise oder Remouladenpackung gar nichts von den Mengen von Fett, Eiweiss etc... Manche Produkte "verarschen" ja auch ein bißchen, in dem sie nur 15% Fett irgendwo dick draufschreiben, aber das normale Produkt wo das nicht so dick drauf steht, auch nur soviel fett hat... Der unterschied sieht man dann im Preis :winke:
Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen :>
mfg nreojb

Jo, danke.
Deine Antwort bestätigt mehr oder weniger was ich schon annahm, wo ich mir nur noch nicht ganz sicher war (siehe gesunder Menschenverstand :> )
Mit dem Wasser hab ich nur aufgeführt, weil es doch wirklich gravierende Unterschiede gibt, und ich glaube, dass ich mit der jetzigen Marke vllt nicht an die ca. 400mg Magnesium Tagesbedarf rankomme... Hier auf der Seite in einem Artikel steht ja auch, dass man wenn man Sport treibt ca. 100mg/l Mg im Wasser haben sollte... Sagen wir mal ich steigere mich mit der Zeit mit meinem Aufwand an Sport, weiss ich nicht ob die 34mg/l in meinem Wasser ausreichen, oder ob ich auf ein teureres mit mehr Mg umsteigen müsste...
Auch wenn ich fast vermute, dass ich das durch Vollkornbrot/brötchen und andere Kohlenhydratreiche Nahrung erreichen kann... Bin mir halt bloß nicht ganz sicher & Fragen kostet ja nix (nur ein paar Sekunden zum Tippen) :winke:
btw, find ich gar nicht, dass sich mein Text anhört, als ob Fett Hörner und Hufe hätte :>
ty, nreojb

Hallo nochmal,

pardon, ich habe nicht geschrieben, daß die Ernährung "scheissegal" ist, aber im Verhältnis zum Rauchen scheint mir eine nicht ganz optimale Ernährung doch das geringere Übel zu sein.

Ich habe übrigens keinerlei missionarischen Anspruch: meinetwegen kannst Du auch zwanzig Packungen Zigaretten am Tag rauchen. Das kratzt mich persönlich überhaupt nicht. Ich erwarte auch nicht, daß Du Dich für Dein Tun rechtfertigst. Wozu sollte das auch gut sein?

Wenn Du jedoch der Meinung bist, daß die Nebenwirkungen beim Rauchen nicht der Rede wert sind, liegst Du mit Sicherheit falsch. Das Rauchen hat, auch wenn es nicht zu gravierenden Schädigungen kommt (Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Raucherbein, etc.), zweifellos ebenfalls sowohl Auswirkungen auf das Befinden als auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit.

Urmel

Hallo,
Die 4.000 Giftstoffe in der Zigarette wirst du wohl vorher nicht annähernd im Essen gehabt haben. Das du mit einem BMI von 20 (gut, der sagt echt nicht viel aus) nur eine halbe Stunde auf dem Rad aushälst spricht doch für sich oder? Ich habe mit einem BMI von 28-30 angefangen, die halbe Stunde hatte ich auch, jetzt bin ich bei 22,6 - mehr als 90 Minuten sind kein Problem, je nach Intensität mehr oder weniger.

Versuch echt mit dem Rauchen vorher aufzuhören, ganz einfach auch weil Rauchen eine Ersatzbefriedigung ist und die du danach wahrscheinlich! durch anderen Ersatz ausgleichen wirst (Bonbons, Schoki etc.)

MfG,
Herwig

Bravo

Find ich sehr lobenswert, dass du nicht einfach nur irgendeine beknackte Fastenkur anfängst - wie soviele heutzutage - sondern wirklich deinen Lebensstil auf "gesund" umstellen willst und dich auch darüber informierst!
Wirst sicher Freude an deiner vermehrten Vitalität und Leistungsfähigkeit haben. Auch wenn in unserem Alter der Unterschied zwischen einem gesund Lebenden und einem ungesund Lebenden noch nicht so gross ist; im Alter tun sich dann dazwischen Welten auf und je früher man das realisiert um so besser; zumal es in diesem Alter ja häufig auch ein gewisses "gegen den Strom schwimmen" bedeutet.
Kompliment und weiter so

Gruss, Sandro

Wie du selbst schon sagt, der BMI sagt nicht viel darüber aus, wielange man Fahrradfahren kann... Heisst halt bloß das ich nicht übergewichtig bin.
Ich könnte auch problemlos eine gerade Strecke um nen See drehen und da auch 90 min. Fahren, und ich pack in der Schule den 2km Lauf auch in ner guten durchschnittszeit.
Ich bin bestimmt nicht der konditionellste, und ich streit auch nicht ab, dass ich ohne rauchen bestimmt mehr kondition kriegen würde. Aber es ist gar nicht mein Ziel Stundenlang Fahrrad fahren zu können. Die halbe Stunde mag jetzt vllt kurz klingen, aber ich fahr eine Strecke, eher für Fortgeschrittene... Dies tu ich auch eher zwangsweise, weil ich in einer Gegend wohne, wo ich, wenn ich nicht soviele Steigungen fahren wollte, auf einem 500m Stück hin und her fahren könnte :winke:
Das rauchen sicher eine Ersatzbefriedigung stimm ich dir natürlich zu, viele Leute die aufhören zu rauchen nehmen erstmal zu. Wenn jmd das aber vllt vermeiden will, gerade dann wärs ja nur sinnvoll vorher seine Ernährung schon entsprechend Umzustellen.
Ich denke damit wars jetzt genug Rauchen contra schlechtes Essen :winke:
mfg

Hi,

also zu dem Mineralwasser bzw. dem enthaltenen magnesium etc.: bevor du da großartig rumsuchst und evt. teure Mineralwasser besorgst, kauf dir lieber die entsprechenden Tabletten zum Auflösen (in Röllchen zu 10 oder 20 Stck, zb. bei Drogeriemarkt Müller für zwischen 40 Cent und 1 Euro - oder in der Apotheke).
Dann kauf ein billiges gutes Mineralwasser das dir schmeckt (nicht zu stark kohlensäurehaltig, weil die Tabletten ja beim Auflösen aufschäumen .-) - und dann lös die Tabs auf und nimm die Flasche zum Training mit. Halbe Stunde vor dem Training schon mal ein Glas voll trinken (ca. 200-300ml), beim training je nach Intensität alle 15-30 min. nachtrinken).
Wichtig sind vor allem Magnesium, Kalzium, Kalium und evt. Eisen.
Wenn du es irgendwo kriegst, dann besorg dir sog. Multi-Mineral-Tabletten und Multi-Vitamin-Tabletten. Da sind alle Wirkstoffe aufeinander abgestimmt. Dann löst von beiden je 1 oder 2 Tabs im (Mineral-)Wasser auf und nimmst das mit. Dann dürftest neben der Ernährung ausreichend Mineralien und Vitamine haben, um den Bedarf auch mit Training zu decken.

Zu dem Fisch: eigentlich gehört de 2 mal pro Woche aufn Tisch - da wir jedoch alle zuwenig davon essen, nehmen wir über die anderen Lebensmittel meist zuviel an Omega-6 Fettsäuren auf und haben einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren (die hauptsächlich fast nur in Fisch enthalten sind). Um das auszugleichen, kannst du dir sog. "Fischöl"-Kapseln besorgen (größeres Kaufhaus, Drogeriemarkt, Apotheke) - gibt Tabs mit 500mg und 1000mg Inhalt - nimm besser gleich die 1000er, dann langen normalerweise 1-2 am Tag.

so long

Zurück
Oben