Tipps für ektomorph Typ bitte

kev1

New member
Hallo Leute, ich bin eindeutig ein ektomorpher Typ und habe dementsprechend Schwierigkeiten Masse aufzubauen. Trainiere schon seit längerem, zeigt aber nicht so viel Erfolg. Könnt ihr mir mal grundsätzlich ein paar Tips für den Masseaufbau geben was Trainig und ernährung betrifft. Ich bin 1,74 und wiege 66 Kilo aber was das Gewicht betrifft soll das noch nicht alles gewesen sein, also gebt mir bitte ein paar tipps. Hab im Nezt eben nicht so viel Info gefunden für meinen Körpertyp was spezielle Trainingsformen oder Pläne angeht, also schreibt mir mal bitte jemand der vieleicht das selbe Problem hatte wie er Masse aufgebaut hat! Viele Dank schonmal

Original geschrieben von kev
Hab im Nezt eben nicht so viel Info gefunden für meinen Körpertyp was spezielle Trainingsformen oder Pläne angeht, also schreibt mir mal bitte jemand der vieleicht das selbe Problem hatte wie er Masse aufgebaut hat! Viele Dank schonmal

also wo ich angefangen hab (is schon nen weilchen her), hab ich 64kg gewogen. Das dickste am Bein wa das Knie :D
Gut ich sag dir wie ich es gemacht habe. Also ich habe sehr viel gegessen, dazu noch jede menge Kohlehydrate Shakes und Eweiß Shakes. Naja da muß schon was kommen, 1 der Körpertyp und dann noch den schnellen Stoffwechsel den ma in dem Alter hat ;)
Das Training würde ich sagen is für alle gleich. (wenn man aufbauen will) Grundübungen mit schwerem Gewicht! Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimzüge, dazu noch schweere LH-curls und Frenchcurls Bauch u. Waden. (Wiederholungen so zwischen 3-12) Das machste erst ma ne weile, versuchst noch viel zu schlafen und zu Essen und läßt der Natur freien lauf :)

gruß

danke dir für die Antwort, micht würd mal interesieren wie deine Fortschritte so waren ? Wie siehts eigentlich mit der Wiederholungszahl generell so aus, liegt diese höher? Ich habe gelesen , das ektomorphe Typen eine grundsätzlich längere Regenerationsphase haben, aber in welchem Rahmen und wie sieht dann der Trainingsplan aus?
Noch was:
Oft wird der Vergleich gebracht das ein Sprinter eine höhere Muskelmasse besitzt als ein langstreckenläufer. Ist es dann nicht so, das es beim Aufbau mehr bringt die Gewichte schneller zu bewegen, hab das mal im Vergleich gemacht und hatte ein ordentliches Pumpgefühl gegenüber dem langsameren Ablauf, auserdem konnte ich schwererer Gewichte heben und hatte bei meinen gewohnten Übungen plötzlich Muskelkater. Bringts das?
mfg

wäre auch für mich interessant.

gehen wir von klassischem volumentraining aus.

-> gewichte so schnell wie möglich bewegen, jedoch ohne
schwung und mit sauberer ausführung, bzw.
sich dennoch auf die muskelkontraktion konzentrieren.
(max 2 sek pos.+neg.. bewegung, max. 1 sek halten)

ist dies moeglich/sinnvoll ?
so kommt man bei 10 WH's auf keine halbe min einsatz,
dann 1-2 min pause.
zwischen den sätzen jeweil 3-4 min pause.

gruss
yaso

p.s.
vergesst nicht, eine sek. kann eine lange zeit sein :)

Original geschrieben von yasok

ist dies moeglich/sinnvoll ?
dann 1-2 min pause.
zwischen den sätzen jeweil 3-4 min pause.

Du meinst nicht zufällig zwischen den versch. Übungen 4 m Pause? Zwischen Sätzen wäre mir das ehrlich gesagt viel zu lange. Und nochwas: Wenn ich am abkacken bin, dann is da garnichts mehr mit 2 sek. aufwärts. Das dauert dann shocnmal bis zu 5 wenn ich die Hälfte der ZEit nur am Nachdrücken bin :D und ich es dann irgendwie doch noch schaffe.
Schlimm und dann lieber nich mehr oder gehts?

memphis, entweder denkst du nicht oder du nimmst nichts ernst.

"ist dies moeglich/sinnvoll ?
dann 1-2 min pause.
zwischen den sätzen jeweil 3-4 min pause."

ich rede von der optimalen WH. bei den sek.
und zwischen den sätzen, wenn ich ne anständige
pyramide machen will, und IMMER, manchmal schon
beim ersten satz bis zum MV gehe, brauch ich 1-2 min pause.

Hääääääääääää? Ich dachte man muss versuchen die Ausführung so langsam wie möglich zu machen. Wenn ich z. B. beim Bankdrücken die Langhantel nach oben drücke, benötige ich 2 Sekunden nur um sie hochzudrücken, halte sie dann 1 Sek und gehe dann langsam wieder ab. Ist das falsch?? Die meisten im Fitnessstudio drücken die Langhantel z.B. bei der Multipresse total schnell hoch. Was ist denn für Masseaufbau das Beste??

Yasok, ich nehm dich wirklich ernst, aber ich peils trotzdem nicht. Redest du jetzt von 4 Minuten zwischen den Sätzen oder den Übungen??

Yasok schreibts doch genau, 4min pause zwischen den Sätzen. Aber Tobsytob hat recht. was ist besser für Aufbau. Schnell oder langsam ?

..ich denke auch, dass man die Gewichte so langsam wie möglich bewegen sollte (wenn man sich auch überlegt wo es schwieriger ist...) da wird einfach der Muskel mehr gereizt, und mehr Muskelfasern rekrutiert..

..keine Ahnung, wann man Gewichte schnell heben soll...vielleicht um irgenwelche Sportbewegungen ( für die Schnellkraft?) zu simulieren...

kann mich ewigerstudent nur anschließen!
Umso langsamer Du die Wiederholung durchfürst, umso größer ist die Intensität und damit der Reiz der deine Muskeln zum wachsen anregt.
Versuch doch einfach mal Bankdrücken mit 4s positiv und 4s negativ mit dem gewicht mit dem Du sonst trainierst durchzuführen wirst merken das es um einiges anstrengender ist!

bei schneller bewegung ist die verletzungsgefahr größer als bei einer langsameren! Bei langsameren Bewegungen kannst du das gewicht besser kotrollieren und die gelenke usw. werden weniger belastet.

Also bleib ambesten bei 2s pos 1s halten 2s negativ ist effektiv und sicher!

mfg Der_Eisbaer

wenn ich als relativer newbie was sagen darf.

hab mal mitbekommen wo , das wenn man ultrlangsam das macht das ergebniss net besser is als bei "normalem" speed.......

Zurück
Oben