Tipps für Anfänger

Tobi90

New member
Hi,

bin 20 Jahre alt, wiege ca. 72 kg und bin 1,82m groß und eigentlich 'ne echte Bohnenstange ;-). Bin gerade mit dem Abi fertig, mache nun eine Ausbildung (Bürojob) und habe auch eine Freundin die seit ein paar Tagen ein Auslandsjahr macht. Sie liebt mich (seit ca. 2 Jahren, ist aber denke ich nicht wichtig :D) wie ich bin, trotzdem dachte ich ein paar Muskeln mehr wären bestimmt nicht schlecht.

So habe ich mir direkt am Montag eine Hantel gekauft (die kostete 35 Euro mit drei Gewichten auf jeweils jeder Seite die man einzeln zu und abschrauben kann).
Warum nur eine? Ich dachte mir erstmal mit einer anfangen, man kann ja abwechseln.. oder ist das schon mein erster Fehler? :p Sonst muss ich nochmal was berappen und noch eine kaufen.. oder eher etwas anderes?

Jedenfalls besuche ich Sie Ende Oktober schon und im Dezember kommt Sie einmal zurück.. darauf sehen wir uns denke ich alle zwei Monate.

Denkt ihr ich kann bis in eineinhalb Monaten etwas "sichtbares" reißen? Oder eher nicht?
Ich habe mich echt am Riemen gerissen, will sie überraschen und trainiere seitdem ich die Hanteln hab, also ca. eine Woche, zweimal täglich. Einmal morgens vorm Duschen und Abend noch einmal.. und eigentlich immer mindestens 20 Minuten. Habe dann am nächsten Tag auch wirklich meistens Muskelkater gehabt, denke das bringt schon was ;)

Im Moment habe ich 2x 2,5 kg dran, da schaffe ich dann immer so 20mal und dann wieder der andere Arm auch 20mal und das ganze wiederholt sich halt in den 20 Minuten.. dann zwischendurch halte ich die Hantel mit beiden gestreckten Armen weit nach vorne und hebe sie auch 20 mal an und ab.. dabei stehen meine Arme die ganze Zeit unter Spannung (also ich lasse die Hantel nie ganz nach unten sinken), soll man ja glaube ich so machen.

Ihr erkennt schon, ich bin ein echter Newbie auf dem Gebiet :D Deswgeen frag eich aber auch hier.. will mir nicht den Rücken oder so kaputt machen wenn ich was falsch mache..

Was könnte ich noch zuhause machen? Liegestützen? Oder sonst noch etwas?

Würde auch gerne im Büro trainieren aber ich schwitze halt immer viel und ja.. nicht so schön ;)

Achja und mein Wunsch was das ganze für mich bringen soll: möchte überwiegend die Oberarme trainieren und vorallem die Schultern und Brust.. dann kann sich die Freundin wenigstens vernünftig in die Arme legen ;) Und vorallem das männlichere Gefühl.. ihr versteht mich schon *grins* Was ist also zu tun? Was muss ich ganz anders machen / was mache ich gaaanz falsch?

Freue mich auf eure Tipps :)
Lg, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß die Hantel weg und geh in ein Studio, wo es Langhanteln, Bank und Squatreck gibt.

Wenn das nicht geht, schmeiß die Hantel weg und mach zumindest vernünftige Übungen mit Körpergewicht (Klimmzüge, Liegestütze...). Aber ein Bruce Willis wirst du damit dann nicht werden ;)

schmeiß die Hantel weg und geh in ein Studio, wo es Langhanteln, Bank und Squatreck gibt.

Was für eine Verschwendung...stell sie lieber bei ebay zum Verkauf rein :)

Man19 hat Recht. Als absoluter Anfänger bringt es mehr wenn du mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht anfängst. Liegestütze, Klimmzüge, Hyperextensions reverse, Kniebeugen, Ausfallschritte (ja, auch was für die Beine und den Hintern...wie willst du deine Freundin mal auf Händen tragen wenn deine Beine dich dabei nicht halten?). Für die letzten beiden kannst du dir zur Steigerung noch einen Rucksack auf den Rücken packen den du mit der Zeit immer voller packst. Diese Übungen werden dich erst einmal genug fordern. Wenn du meinst das du dich damit nicht mehr steigern kannst wäre der Gang ins Studio eine weitere empfehlenswerte Alternative. Bei einem Job im Büro der eher im Sitzen stattfindet ist ein körperlicher Ausgleich sowieso sinnvoll.

Ansonsten: ein ordentliches Training pro Tag, danach ein Tag Pause zur Regeneration. 3 gut ausgeführte Trainingseinheiten pro Woche reichen aus.

Hey,

Maria hat, mal wieder (langsam wird's beängstigend ;) ) recht!

Du machst ja dann wohl 14 Einheiten pro Woche?? Das ist absolut übertraininert! Der Muskel wächst während der Ruhephasen. Wenn du keine hast, wächst auch nichts.

Natürlich darfst du dein Training auch nicht nur auf bestimmte Körperregionen beschränken.

Google mal nach dem Basis Workout im FighterFitness System. Ist momentan mein Favorit

Zurück
Oben