Tinnitus und Verspannungen

Hupsi

New member
Hallo!
Habe seit einigen Wochen einen Tinnitus und war auch schon beim HNO und beim Internisten.Nachdem ich mit dem Training ausgesetzt habe ist der Tinni viel besser geworden.Mein Arzt meint,dass es mit Verspannungen zusammenhängt,da ich schon vier Wochen vorher Schmerzen im HWS und Nackenbereich hatte und die sich nach Trainingsstopp besserten (ich meine auch,dass es mit den Verspannungen zu tun hat).

Gestern hab ich nach einiger Zeit mal wieder zwei Sätze KH-Curls gemacht und der Nackenmuskel brennt sofort und der Tinni ist heute auch wieder lauter geworden.:(
Leider fühl ich mich ohne Training psychisch immer beschissener.

äähmmm.........

junge du hast nen tinnitus und sei gott verdammt froh dass du ihn noch nicht zu lange hast und man sagen kann woran es liegt....

also beweg deinen hintern zu nem fachkompetenten arzt und lass dir die hws wieder in ordnung bringen!!!

anfangs habe ich das auch alles nicht so ernst genommen....

edit:
sorry der beitrag is nen bisschn inkompetent aber glaub mir einfach. wenn interresse besteht bringe ich alles auch nochmal ausführlicher aufs blatt papier ;)

Soweit ich weiß, ist doch ein Tinnitus am Anfang noch "heilbar"... der kann später ja wirklich unangenehm werden - merke das bei meiner Mutter. Bei ihr wurde übrigens gesagt, der Tinnitus würde beim Training durch den erhöhten Puls stärker, mehr Druck auf den Ohren o.ä.
Sie trainiert auf jeden Fall immer noch, aber in anderem Maße, hat jetzt wohl auch weniger Probleme.

ja mit tinitus muss man extrem vorsichtig sein .ist wahrscheinlich so ziemlich das schlimmste was man sich einfangen kann!!!nicht wenige haben sich wegen sowas das leben genommen .fange sofort mit ner therapie an ,denn wie schon gesagt am anfang hat man noch chancen ihn zu heilen ,danach gilt er als "unheilbar " ,was ich als geruecht halte !
meine mutter hatte einen tinitus fuer ueber ein jahr .die aerzte sagten ihr sie muesse sich damit abfinden ,doch sie gab nicht auf und ist heute beschwerde frei.
das der tinitus durchs training schlimmer wird ist logisch wenn man sich anschaut was einen tinitus verursacht .
mfg,
Jim

Ich hab Tinitus seit ca 12 Jahren.
Wahr Zeitweise recht hart und schwer damit klar zu kommen (vor allem Nachts, wenns sonst so ruhig ist kann man davon wahnsinnig werden)
Ich habe aber gelernt damit zu leben.
Das musst DU aber nicht.Tu was dagegen und geh zum Arzt und tu alles um es im Anfangsstadium loszuwerden. Damit ersparst du dir SEHR viel.

Mfg Gnu!

machst du noch anderen sport ?

weil da musst du abwägen, ob du bodybuilding nicht sein lässt, WENN die therapie nicht erfolgreich sein sollte..

DAS MIT DER HWS SCHEINT JA NE RICHTIGE BB-KRANKHEIT ZU SEIN...
ist eigentlich auch logisch aber so extrem hab ich mir das gar nicht vorgestellt, hab jetz mal bisschen in diversen foren nachgelesen und das gefällt mir gar nicht..
ich glaub ich geh mal zum physiotherapeuten und lass mich beraten, mein hals ist zwar wieder komplett beschwerdefrei aber an der HWS kann wirklich verdammt viel schief gehen..
bin schon am überlegen ob ich nicht training auf kraft zukünftig sein lasse, weil ja beim massetraining doch viel weniger gewicht benutzt wird..
wenns jetzt beschwerdefrei bleibt behalt ich alles mal bei..

aber geh bald zum arzt und viel glück mit der therapie :)

könntest du evtl nachher schreiben, was der arzt genau gesagt hat ?
und was genau im hals passiert ?
also ob ein wirbel verschoben wird oder wie es zum tinnitus kommt ?

@mehrzweckknu:
wovon kam es bei dir ?
bb ?
oder lautstärke ?

Na mit 6 Jahren hab ich noch kein BB gemacht :D

Lautstärke wars. Ich tippe mal auf spielzeugpistolen, hab in dem alter sehr viel geballert.

"Ich hab Tinitus seit ca 12 Jahren."
es gibt ein bestimmtes kopfhoerer system welchen den tinnitus ton ausblended.kannst ja mal googel

is meist nur geldschinderei!
es gibt nichts wirklich effektives gegen tinnitus. das beste ist, ihn als freund und nicht als feind zu behandeln. also ihn akzeptieren.

damit möchte ich nicht sagen dass man nicht gegen den TT ankämpfen soll.. zu anfang bestehen gute chancen!!! aber mit der zeit hilft es wirklich nur noch ihn zu akzeptieren.

p.s.
es gibt 2 vielversprechende studien über 2 medikamente. die ergebnisse waren bisher sehr optimistisch stimmend was die TT bekämpfung und vorbeugung angeht.
wenn interesse besteht suche ich die links raus

mich würde es interessieren.
hab zwar auch schon sehr lange zeit tt, etwa seit meinem 18. lebensjahr, also 3 jahre jetzt, aber bb hab ich mit 13 angefangen, muss also nich unbedingt mit bb zusammenhängen. kann aber. außerdem sitze ich, wenn ich grad nich trainiere oder arbeiten bin, fast immer vorm rechner und der bildschirm ist etwas rechts vom sitzplatz gestellt. meine eltern fanden das früher super und haben gehört, dass das gesünder sei. aber ich gucke halt seit etwa 9-10 jahren mehrere stunden am tag nach rechts... is bestimmt auch schlecht für die hws.

achja, war letztens das erste mal beim hno deswegen, er hat mir durchblutungsfördernde mittel gegeben. aber dadurch wurde der tinnitus eher lauter.

aber ich kann mit ihm gut leben. er stört eigentlich nur, wenn ich mal spazieren bin udn die stille der natur genießen will, die ja dann nich vorhanden is, oder wenn ich sachen für schule/beruf lernen muss

wovon ich rede ist sicher keine geldschneiderei!!!
ich lebe hier in den usa und wir sind im grossen und ganzen hier medizinisch einige jahre vorraus.habe einen bericht darueber gelesen ,wenn ich mich nicht irre in der new york times.es werden speziell fuer jeden unterschiedliche toene erstellt und es soll angeblich funktionieren.also googeln.
mfg,
jim

ahhhh also diesbezüglich gibt es auch in deutschland eine studie!! soll ganz erfolgreich sein.

das dauert aber einige zeit (2monate??)
zuerst werden die ursachen gefunden dass heißt es wird ein komplettes profil über dich erstellt (psyche, anatomie deines körpers, organische probleme usw). dann wird der piepton gemessen und ein gegenton erstellt. dann wird irgendwann die ursache vernichtet (z.B. hsw eingerenkt) dann muss der gegenton irgendwie im richtigen moment gezündet werden damit dein hirn den ton verbannt oder so.

ist schon länger her dass ich die studie gelesen habe. aber so in der art soll es funktionieren. ist aber ziemlich teuer und wird nicht von den KKs unterstützt(eine infusionstherapie die von jedem arzt in frage gestellt wird allerdings schon... 0o).

da mal 2 weitere artikel (vielversprechend)

http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,sd4v8cndv5bd5s5m~cm.asp

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/62958/

Gar nicht so falsch. Aber die Sache mit dem Gegenton ist auf ein Ohrgeräusch nicht so einfach übertragbar.
Gute Infos findet man hier

jeckyll

Ich hab auch tt seit...soweit ich eigentlich zurück denken kann :eek:
Also kann mich nicht daran erinnern das es mal anders gewesen ist. Früher als ich klein war hab ich mich das schon gefragt ob es normal ist das ich immer ein piepsen höre wnen es leise ist. Naja woran es liegt kann ich mir heute gut vorstellen, war jedes jahr für 2 Wochen auf einer Kinderreise wo es jeden 2. Tag ne Kinderdisco gab in einem 25qm² großem raum mit voll aufgedrehten Boxen :rolleyes: :eek: Wenn ich heute daran denke läuft mir n kalter schauer übern Rücken wie Erwachsene Personen sowas verantworten können.
Auf jeden Fall hab ich auch gelernt damit zu leben und es ist sogar so das ich den tt garnicht mehr richtig mitbekomme obwohl er Zeitens ziemlich laut ist, also abends.
Von dieser Methode mit dem überlappenden Ton hab ich auch schon vor Jahren gehört, ist also schon ne ganze Zeitlang eine Therapiemethode.
Aber tt sollte man echt nicht auf die leichte Schulter nehmen, habe schon von Fällen gehört wo der tt 80-90 dB laut war, jedenfalls für die betroffenen :eek:

Wenn andere Leute MEINEN Tinnitus hören würde... dann würde ich mir wirklich Gedanken machen :D

aber 90 db?

ja waren glaub ich etwas über 80 dB
da ist es dann wohl kein Wunder das sich sojemand die brücke runterstürzt, die ganze zeit über ein piepen zu hören was so leut ist wie ne viel befahrene straße

@jeckyll

hast du zufällig infos was den wahrheitsgehalt der beiden links angeht?

zu den db.... die angaben der db werte sind in den meisten fällen nicht korrekt. man muss ja auch bedenken dass viele TT'ler schwerhörig sind und somit einen 20db lauten TT stärker wahrnehmen als einer der TT ohne schwerhörigkeit hat (bei einem identischen TT.)

Die "Pille" fürs Ohr ist noch Zukunftsmusik.

Caroverin ist bereits auf dem Markt, zumondest in Österreich. In Deutschland ist es bei Hörsturz nicht zugelassen. Insg. gibt es keine sicheren Daten über die Wirksamkeit bei einem Tinnitus oder Hörsturz. Eine schweizer Studie zeigt keine Wirkung. Es gibt dagegen sogar Hinweise, daß es die Symptome nicht nur bessert sondern auch verschlechtern kann.

jeckyll

Zurück
Oben