Tinitus

NoPain

Banned
Hallo, das ist zwar jetzt kein BB-spezifisches Problem, aber vielleicht kann mir da trotzdem jemand weiterhelfen.

Also, der besagte Tinitus plagt mich jetzt schon über 2 Jahre, gibt´s da irgendwelche Heilúngsmöglichkeiten bzw. Chancen ?
Ist "nur" an einem Ohr.

Hatte vor langer Zeit mal Kochsalzlösunginfusionen bekommen, was allerdings für die Katz war.

Gruß

A

Anzeige

Re: Tinitus
Hallo NoPain,

schau mal hier:
Tinitus .
Dies ist ein sehr komplexes Problem, das viele mögliche Ursachen haben kann. Kannst du mal erläutern, wie es entstanden ist ?
Sollte die Ursache biomechanischer Natur sein (Muskulatur, HWS...) so bestehen gute Chancen. Leider ist dies nicht die häufigste Ursache.

Gruss Skyguide

Hallo, also das ganze kam irgendwie sehr seltsam zu stande.

Also, vor ca.2,5 Jahren hat das angefangen, wie gesagt.

Ich beschreib mal ab 2 Tage davor:

Samstag war ich auf ner Party, auf der die Musik extrem laut war, ahhte fast schmerzen in den Ohren. Der Musik war ich ca. 30min ausgesezt. Am nächsten Tag war alles noch in Butter.
Montag morgends wach ich auf, und hab nen Merkwürdigen Druck auf dem Ohr, hab dann mal miot Wattestäbchen im Ohr rumgebohrt, was logischerweise nicht´s brachte.
Aus dem Druck wurde ein piepsen, welches mich bis heute begleitet hat. Ist Gott sei dank nur zu hören, wenn es in meiner Umgebung ziemlich ruhig ist.

Kann mir das eigentlich nur mit der lauten Musik erklären, was mich allerdings wundert, ist der Tag zwischendrin, an dem ich noch kein Klingeln im Ohr hatte.

Gruß

Als Folge eines Lärmtraumas ist das möglich. Wenn kein HWS- Problem dahintersteckt, wie Skyguide schon sagte, gibt es keine richtige Therapiemöglichkeit. Auch die Infusionen sind meist erfolglos, egal nach welchem Schema sie durchgeführt werden. Auch andere Substanzen haben meist nicht den gewünschten Erfolg.
Es ist i. A. auch so, wie Du es beschreibst, daß es bes. dann auffällt, wenn wenig Umgebungsgeräusche da sind. Durch die Ümgebungsgeräusche wird das Piepen maskiert. Darauf beruht auch das Prinzip eines Tinnitusmaskers. Das ist ein kl. Gerät, das ein Hörgeräteakustiker anpaßt, ähnlich wie ein Hörgerät. Dieses Gerät generiert eine Ton, der das Piepen überdeckt, also maskiert. Ob so etwas für Dich in Frage kommt, muß ein Arzt nach entsprechender Untersuchung entscheiden.
Weiter gibt es die Retraining Therapie, hier wird ein sog. Softmasker eingesetzt, welcher ein Rauschen produziert und das Piepen nicht vollständig überdeckt, im Gegensatz zum oben beschriebenen Tinnitusmaskers. Sinn u. Zweck ist, den Kontast zw. diesem Piepen und dem produzierten Rauschen so weit zu reduzieren, daß sich das Gehirn an dieses Rauschen zu gewöhnen. Der Tinnitus tritt dabei in den Hintergrund. Es wird also eine Art "Gehirnprogrammierung" durchgeführt. Ich würde einen HNO-Arzt darauf ansprechen.

jeckyll

Hi Jeckyll

Also mal vorne weg, von Ärzten halte ich nicht viel. War schon bei 2 HNO Ärzten, bei denen ich nen Hörtest machte. Die schickten mich dann zum Hausarzt mit nem Rezept für Kochsalzlösung. Ganz toll.

Also was die "Krankheit" angeht, ich komme damit gut zurecht, ich nehme es oft auch gar nicht mehr war, nich mal wenn ich abend im Bett liege => so ein Softmasker ö.ä. käme für mich nicht in frage.

Was aber auch noch komische ist, wenn ich lauten Geräuschen wie z.B. Musik ausgesetzt war, dann wird das Piepsen stärker, was sich aber noch einiger Zeit wieder beruhigt.
Ist das auf die Härchen in den Ohren zurückzuführen, die sich bei solcher belastung legen, oder was ist das ?

Gruß

Bei vorgeschädigtem Innenohr kann auch eine kurze o. verhältnismäßig geringe Lärmaussetzung zu einer (kurzfristigen) Verschlimmerung führen. Kann somit auch zu den beschriebenen Symptomen kommen.

jeckyll

hi
mein bruder hat auch ein tinitus!
die infusionen die er am anfang bekommen hat waren voll fürn a*sch
dann hat er sich aber mit so ner unterdruck oder wars überdruck:confused: auf jeden fall was mit druck, da kommt man mit anderen zusammen in so eine kammer und dann wird der druck verändert.
der tinitus ist dadurch zwar nicht weg gegangen aber es hat sich etwas gebessert hat mein bruder gesagt.
vielleicht kennt ihr das ja oder du kannst dich bei einem arzt ja nochmal erkundigen no pain!

gruss
son goku:D

@Son Goku

Du meinst die hyperbare Sauerstofftherapie, denke ich.
Ausgehend von der Annahme, daß eine Minderdurchblutung im Innenohr vorliegt wurde diese Methode u. a. auch für Tinnituspatienten als unterstützend betrachtet. Bei der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO-Therapie) wird der Überdruck durch Einströmen von Druckluft in eine Behandlungskammer erzeugt. Die Patienten, die sich in der Kammer befinden, atmen über Atemmasken reinen Sauerstoff ein. Je nach Größe der Kammer, haben bis zu 16 Personen in einer Behandlungskammer Platz. Einen Versuch ist es wert, aber ich würde keine großen Erwartungen haben.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Tinitus
Hallo Torti,

schau mal hier:
Tinitus .
Zurück
Oben