Tinitus durch zuviel "PC-Lärm"

shooter1

New member
Hi!

Ich habe festgestellt, dass wenn ich am Tag viel am PC gesessen habe und dem permanenten Geräuschpegel der vielen Lüfter und der zwei 7200U/min Festplatten ausgesetzt war, ich wenn ich den Rechner ausschalte und es still ist ein Piepen im Ohr habe. Das legt sich dann zwar wenn ich längere Zeit "Ruhe" habe aber sobald ich wieder länger am Rechner war ist es wieder da.

Kann dadurch auf Dauer ein Tinitus entstehen oder ist es eher wahrscheinlich dass die Ursache für das Piepen wo anders liegt?

durch den pc bekommt man sicherlich keinen tinitus. eher durch laute musik in der disco bzw über kopfhörer.

also wenn du von dem pc geräusch nen tinitus bekommen solltest, dürftest du in einer stadt, tagsüber, nicht durch die straßen gehen....

ich denke auch mal eher dass es stressbedingt ist... das pc geräusch hat nicht genügend dezibel um deinem ohr schaden zuzufügen... *ganz stark von ausgeh aber keine fachkraft bin*

Ich hab damals als Jugendlicher auf einer Lan (muss so anfang der 90er gewesen sein) mal weit über 24 Stunden am Stück gezockt. Ohne Kopfhörer aber mit Boxen. Danach tauchte der Tinitus auf, den ich bis dahin nie wieder wegbekommen habe :(

Ob es nun wirklich an dem Lüfter und dem unterschwelligen Geräuschpegel des Pcs gelegen hat oder aus dem "Spielstress" resultiert, kann man wohl nicht genau sagen.

Aber mal dazu eine Frage: Weiss jemand, ob es dafür Behandlungsmöglichkeiten gibt?

auch wenn ich den Behandlungsmethoden allgemein kritisch gegenüber bin (und bei Konzerten + lauten Discobesuchen immer Ohrenstöpsel hab :D ) @ duke
bei nem Bekannten der nach nem Metalkonzert nen richtigen Tinitus hatte, hat Akkopunktur (schreibt man das so :confused: ) den Tinitus bis dato komplett "beseitigt" :eek:

shooter schrieb:
Hi!

Ich habe festgestellt, dass wenn ich am Tag viel am PC gesessen habe und dem permanenten Geräuschpegel der vielen Lüfter und der zwei 7200U/min Festplatten ausgesetzt war, ich wenn ich den Rechner ausschalte und es still ist ein Piepen im Ohr habe. Das legt sich dann zwar wenn ich längere Zeit "Ruhe" habe aber sobald ich wieder länger am Rechner war ist es wieder da.

Kann dadurch auf Dauer ein Tinitus entstehen oder ist es eher wahrscheinlich dass die Ursache für das Piepen wo anders liegt?

Das kenn ich, darum sitz ich die meiste Zeit mit Ohrstöpseln vorm PC :rolleyes: Ich denke aber auch, dass es in diesem Zusammenhang eher psychisch bedingt ist. Diese hochfrequenten Töne haben sicher Auswirkungen, wenn man sich ihnen stundenlang aussetzt. Nach meiner Erfahrung sind manche Leute einfach empfindlicher, was die Ohren betrifft.

also ich glaube man kann nichts dagegen machen. mein vater hat auch nen tinitus, er 50cm neben ner schliessfachbombe als die hochgegangen ist. seitem hat er das auch. sicher zimmlich ecklig wenn du schlafen wilst oder so

JECKYYYYYLLLLLL!!!!!!! :D ;)
Naja, also, ich weiß nur, dass mein Bekannter überglüglich ist das Ding durch Akupunktur weggekriegt zuhaben.

leider nein :(
Ich weiß nur, dass er in München zu einem Akkupunktör ging, sich beraten und behandeln ließ (ok, er wohnt auch da ;) ), dauerte etwas länger, mehrere "Sitzungen", mit jeder sitzung wurde es laut seiner Aussage besser, bis der Tinitus dann komplett verschwunden war.
War vor nem 3/4 Jahr und bis jetzt ist er immernoch weg.
In jeder großen Stadt gibts das ja mittlerweile, vielleicht wärs das wirklich wert, dass Du mal zu nem profesionellen Akkupunktör schaust und dich beraten lässt...

ich hab seit 3 wochen n tinnitus ( discolärm )

is es zu so nem relativ frühen zeitpunkt auch schon sinnvoll ne akupunktur anzufangen oder sollte ich noch warten obs von selber weggeht ?

Was wichtig ist, nicht lange zu warten, zum Arzt zu gehen. hatte auch schon nach nem Discobesuch nen Tinitus. Ich bin ein Tag später zum Arzt und habe dann 10 Infusionen bekommen. Anschließend war mein Tinitus verschwunden.
Mein Vater hatte auch einen nach silverster. Ist erst nach 3 Wochen zum Arzt. Die Infusionen haben kein Erfolg mehr gebracht. Anschließend war er in einer Druckkammer und wurde dort mit Sauerstoff usw behandelt, aber auch dies brachte keinen Erfolg.
Wenn man zu lange warte, ist es scheinbar nicht mehr möglich, das sich die Härchen durch anregen der Durchblutung usw regenerieren.

Ok danke schön.
Muss mich wohl in meiner Umgebung mal umhören, ob das hier angeboten wird mit der Akkupunktur.

Wenn das wirklich helfen sollte :eek:
Mensch, einmal endlich wieder Ruhe zu haben, wahnsinn!

hab sofort danach infusionen und tabletten bekommen , ohne erfolg

werd auch mal das mit der akupunktur testen

Zurück
Oben