Tiefkühl Gemüse

tom26

New member
Welches Tiefkühlgemüse ist zu empfehlen? Steh ja voll auf das Rahmgemüse vom Hofer(Aldi) http://fddb.info/db/de/lebensmittel/hofer_rahmgemuese_mit_obers_verfeinert_mild_gewuerzt_hofer/index.htmlhabe aber jetzt gesehen das es ziemlich Fettreich ist und von den Nährwerten auch nicht besonders.
Gibt es ein zu empfehlendes fertig Gemüse? Ich weiß schon das frisches am besten wäre.
Bin aber nicht so der begnadete Koch und meistens muß es auch schnell gehen.
Es sollte auch etwas "saftiger" sein damit der Reis nicht so trocken ist.
Mit der Suche habe ich nichts gefunden.

Und noch eine Dummyfrage. Zählt bei Reis und Nudeln das trockengewicht oder im gekochten Zustand?

Bei fddb kannst du eingeben, ob du trockenen oder gekochten Reis als Portion abwiegst.

Ich verwende ca. 50 % tiefgekühltes Gemüse, es gibt eine große Auswahl an ungewürztem Gemüse. Die Zubereitung ist nicht schwierig - einfach mit etwas Salz, Paprikapulver und Pfeffer reicht bei den meisten Sorten, du kannst mit etwas Joghurt oder Frischkäse verfeinern. Das gewürzte Zeug hat den Nachteil, daß überall Zucker drin ist.

Bei Porree und Spinat kannst du außerdem etwas Muskatnuss (wenig!) zugeben, zu Kohl paßt gut gemahlener Kümmel. Kochen ist keine große Kunst und dauert nicht länger als wenn du das Fertigzeug zubereitest, im Zweifelsfall frag einfach, welches Gemüse du dir machen willst, dann schreibe ich dir auf wie du das am besten würzen kannst, bin z.Zt. eh nicht ausgelastet.

Zu Reis paßt gut Paprika (gibt es auch tiefgefroren und ungewürzt), außerdem Tomaten (falls dir das Schnippeln zu mühsam ist: Pizzatomaten, d.h. stückig aus der Dose) ist eine akzeptable Alternative, und wenn du Pilze magst: Champignons mit viel Petersilie - frisch oder zur Not tiefgefroren, das Zeug aus der Dose finde ich eher ungenießbar.

Danke mal für die Tipps. Werde das mal ausprobieren und mich auf die Suche nach ungewürzten Tiefkühlgemüse machen.
Mal schaun was es da so alles gibt. Wo kaufst du das Zeug? Gibts das auch bei Diskontern?

Moin Tom, ja, gibt's bei allen Discountern, die Angaben stehen hinten auf den Packungen drauf, man erkennt sie meistens auch daran, daß sie preiswerter als die gewürzten Produkte sind. Ist meistens kleingedruckt, aber sobald du auf der Zutatenliste so Sachen wie "Speisestärke" (meistens Kartoffel- oder Maismehl), gehärtete Pflanzenfette (ganz ungesund), (Natrium-)Glutamat oder Hefeextrakt (= Geschmacksverstärker, Hefeextrakt klingt nur gesünder) oder Gewürze findest, kannst du das Zeug vergessen. Zucker ist meist direkt aufgeführt.

http://www.iglo.at/welten/gemuese-erdaepfel/produkte/detail/produkt/buntes-gemuese-trio-700g.html
Suchst sowas? Will keine Werbung für Iglo machen, aber die haben Zutaten und Nährwerte so schön auf ihrer Website..

Zurück
Oben