Tieferes Gewicht an einem Morgen

quawsed

New member
Hallo zusammen :)

Erst einmal zu mir was. Ich bin 22 Jahre alt, 1.80 gross und 69kg schwer. Ich bin Hardgainer, und trainiere jetzt seit 2 Monaten recht intensiv. Ich habe bereits zwei mal zuvor angefangen zu trainieren und habe jeweils grossen Fortschritt erziehlt. Allerdings habe ich ihn immer wieder verloren aufgrund von Reisen, Grippen und meines schnellen Metabolismus. Vor den 2 Monaten war ich nur 63kg. Ich denke aufgrund des Muscle Memory konnte ich sehr schnell wieder an Muskelmasse gewinnen. Ich trainiere mit einem Mix von schwerem Gewichtstraining (vor allem Compound Movements), Bauchtraining und Calisthenics. Ich nehme Creatine fast täglich.

Nun zu meinem Anliegen. Ich wiege mich jeden Morgen. Damit es möglichst genau ist, trinke ich jedes mal ein Glas Wasser, mache meinen kleinen Toilettenbesuch und gehe dann auf die Wage. Kleine Schwankungen von 100-400g sind da normal von morgen zu morgen. Allerdings habe ich die letzten 2 Tage einen krassen Verlust erlebt. Vorgestern: 70.0kg, Gestern: 69.4, Heute 69.0. Da ich ein bisschen Paranoid von Muskelverlust bin (vermutlich ganz zu Unrecht), weil ich ja schon mehrfach meinen ganzen Fortschritt verloren habe, möchte ich gerne wissen, was genau diesen Gewichtsverlust verursacht. Kann es Muskelmasse sein? Ist es nur Wasser? Fett? Gespeichertes Glykogen (oder sowas)?

Um eine Raterei zu vermeiden: die letzten Tage waren sehr heiss, ich habe noch mehr Sport gemacht als sonst (war jeden Tag Fahrrad fahren, hatte gestern 3 Stunden Tennis gespielt inkl. einem HIT Bauchtraining). Zudem habe ich die letzten 2 Tage das Creatine weggelassen (kann das so schnell einen Einfluss haben?). Getrunken habe ich extra viel, 4+ Liter mindestens. Gegessen habe ich eher wie normal, also nicht extra viel.

So, ich entschuldige mich für den langen Text, und ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen von eurer Erfahrung berichten. Was könnte einen solchen Gewichtsverlust verursachen?
 
A

Anzeige

Re: Tieferes Gewicht an einem Morgen
Hallo quawsed,

schau mal hier:
morgen .
Moin - da wird sich der Elektrolyt-Haushalt leicht verschoben haben. Sprich: bei gleicher Ernährung durch Schwitzen mehr Salz als sonst ausgeschieden, weshalb weniger Wasser im Körper gebunden werden konnte. Für Kreatin ist der Zeitraum noch zu kurz.

Noch ein kleiner Hinweis für deine Psyche (bezüglich Paras wegen Muskelverlust): ein "Hardgainer" heißt so, weil er "hard" (= schwer) "gained" (= zunimmt"). Du schriebst was von "großem Fortschritt", bist also kein Hardgainer. Das ist wichtig zu verstehen, weil du so keine Angst vor Muskelverlust haben musst: du kriegst in kurzer Zeit alles Erarbeitete wieder. Mach dir darum also keine Gedanken, sondern trainiere einfach weiter hart und iss ausreichend. Dann kommt der Erfolg von allein.

Alles Gute dir
 
Danke für die Info. Das ist mit den Elektrolyt-Haushalt ist genau das, was ich hören wollte. Macht auch echt Sinn.

Allerdings denke ich schon, dass ich Hardgainer bin (geht mit einem hohen Metabolismus einher (?)). Ich war immer sehr "drahtig" und schlank für meine Grösse und konnte so viel Fast Food essen, wie ich möchte, ohne zuzunehmen. Nur aufgrund von regelmässigen korrekten Training und diszipliniertem Essen (sehr viel! und regelmässig) konnte ich dann eben die Erfolge erzielen (hauptsächlich "Beginner Gains" jedoch). Aber ich denke, jeder Hardgainer kann das mit der korrekten Ernährung, es ist nur schwieriger zu erreichen, da man eben doch viel essen muss. Ich belehre mich aber immer gerne weiter :D
 
Hey, es geht mir da nicht um Begrifflichkeiten, so war das nicht gemeint, sorry.

Mir ging es darum, dir Mut zu machen, dass du durch Ernährung und Training viel mehr erreichen kannst, als du vielleicht für möglich hältst - das fällt Leuten, die sich als Hardgainer bezeichnen, oft sehr schwer.

Wenn dem nicht so ist: umso besser! :)
 
Zurück
Oben