Tiefe Stimme bei Erkältung

Alexander1

New member
Manchmal (z.B. im Moment) habe ich als Erkältungssymptom eine tiefe, sonore Stimme.
Hat jemand 'ne Idee, worin dies begründet ist? Ich mag diese tiefere Stimme gern, und auch meine Freundin ist davon sehr angetan :p
Daher meine zweite Frage: ob's wohl möglich ist, sich dauerhaft die Stimme "tieferlegen" zu lassen? Z.B. durch ständiges tiefes Singen oder andere Übungen?
Mag sich vielleicht seltsam anhören, aber das interessierte mich schon immer.

Ciao!
Barry White
ähhh... Alexander

http://www.history.de/alex/Alex.jpg

der grund primär, bezogen auf deine erkältung ist, dass deine stimmbäder belegt sind.
daher werden die schwingungsfähigkeiten verändert.

trainieren kann man das nicht und ne permanente rotznase ist contraproduktiv.
harte alkoholika und rauchen schädigen auch je nach konsumumfang die stimmbänder aber ist es dir das wert?

mit gesangsausbildung kannst du sowohl dein stimmvolumen verändern aber auch den dir zur verfügung stehende stimmbereich, sprich welche tonlagen du erreichen kannst. ABER das ändert NICHT deine stimme, du kannst dann nur aktiv in andere stimmlagen wechseln, deine "default" stimme, mit der du sprichst wenn du nicht aktiv/bewusst etwas änderst, wird dadurch nicht beeinflusst.

Was genau passiert mit den Stimmbändern?

Erstmal vielen Dank für all eure Antworten!
Noch immer hört sich meine Stimme sonor an. Was anscheinend kein Zeichen für Gesundheit ist, aber eben trotzdem schön klingt :)

Jetzt frage ich mich, wie genau sich eine Entzündung auf die Stimmbänder auswirkt.
Ich habe zwar schon das Internet zu diesem Thema durchwühlt und mir auch Abbildungen der Stimmbänder angeschaut, konnte aber leider keine Antwort auf meine Frage finden.

Wie mag also dieser Krankheitsprozess im Detail verlaufen? Muss ich mir das zum Beispiel laienhaft so vorstellen, dass Viren die Stimmbänder befallen und damit deren Muskulatur schwächen, was widerum zu einer Lockerung oder "Verlängerung" der Stimmbänder führt?
Denn die Höhe bzw. Tiefe einer Stimme hängt doch nach meinem Verständnis von der Größe der Stimmbänder (und vielleicht noch deren Öffnung) ab, oder?
Mir will das ganze irgendwie nicht in den Kopf...

Schönes Wochenende an alle!
Alexander

http://www.history.de/alex/Alex.jpg

Zurück
Oben