tiefe Kniebeugen

Marco2

New member
wenn ich tiefe oder zumindestens 90 Grad Kniebeugen mache, kann ich am tiefsten Punkt nicht mehr ein sogenanntes Hohlkreuz machen. Also der untere Rücken wird ein wenig nach aussen gekrümmt. Ist das bei Euch auch so?

grüsse

Marco

Hintern rausstrecken ;))...

...also mein Körper krümmt sich automatisch in die "richtige" Form bei den Kniebeugen. Aber Du mußt die Übung wirklich konzentriert machen, und 100% auf die Haltung achten. Das Gewicht auf den Schultern ist auch so wesentlich besser zu halten, als wenn der Rücken noch als Hebelarm benutzt wird.

mfg

Hermann

Re: Hintern rausstrecken ;))... - mach ich ja!

mach ich ja. wenn ich einen 90 grad winkel erreicht habe, ist der untere rücken nicht mehr im hohlkreuz. wenn du verstehst, was ich meine. ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. ich habe immer das gefühl, nach hinten zu kippen. du nicht? also ich gehe langsam runter. mein oberkörper beugt sich dabei ja automatisch nach vorne. mein hintern nach hinten. aber ab dem 90 Grad winkel ist mein oberköper so weit vorne, daß kein hohlkreuz mehr möglich ist.

grüsse

marco

hallo dirk,

vielen dank für den tipp.

werde mal ab und zu mein beinbizeps dehnen und fürs erste hantelscheiben unter die fersen machen und nur so weit runter gehen, so lange ich noch ein "hohlkreuz" machen kann.

grüsse

marco

Tiefe Kniebeugen (FAQ)

hallo marco,

dirk hat dir bereits eine kompetente auskunft gegeben. auch klaus'tipp mit den box squats ist gut. übe die korrekte ausführung zunächst ohne langhantel bzw. nur mit einer besenstange. achte auf eine langsame und bewusste bewegungsausführung. der oberkörper sollte nicht zu weit nach vorne gebeugt werden (ich habe den verdacht, dass dies dein hauptfehler ist). schwerpunkt - und damit den po - nach hinten, auf der ganzen fusssohle stehen (nicht auf dem vorfuss, eher sogar auf der ferse) und beim beuge darauf achten, dass die knie nicht zu weit nach vorne kommen (nicht über die fussspitze hinaus). beim strecken ist nicht der po das erste, was hochgeht. am besten, du kontrollierst dich seitlich vor dem spiegel.

gruss, kurt

Marco schrieb:

>

> wenn ich tiefe oder zumindestens 90 Grad Kniebeugen mache, kann ich am tiefsten Punkt nicht mehr ein sogenanntes Hohlkreuz machen. Also der untere Rücken wird ein wenig nach aussen gekrümmt. Ist das bei Euch auch so?

>

> grüsse

>

> Marco

Zurück
Oben