Thunsfisch

garret

New member
Ist es schädlich jeden 2. Tag ne Dose Thunfisch zu essen.
Das Zeug hat doch ziemlich viel Eiweiß, oder?

A

Anzeige

Re: Thunsfisch
hallo :)
das schädliche ist nicht das eiweiss, sondern die schwermetalle.
der thunfisch steht am ende der nahrungskette im meer und hat daher eine relativ hohe konzentration an schwermetallen.
wenn du nun zuviel thunfisch isst, sammelt sich das schwermetall in deinem körper. wenn ein hai den thunfisch frisst, hat der hai auf dauer schlechte karten - wenn du den hai frisst.......
wenn der hai dich frisst, nachdem du thunfisch gefressen hast....:rolleyes:

naja, würde es nicht jeden tag essen ;)

Ich esse täglich 200g Tunfisch in Wasser.

Wahrscheinlich sind die Schwermetalle an meiner Gewichtszunahme Schuld:)

Wenn, dann aber bitte nicht den in Öl! Der schmeckt zwar um Klassen besser, bringt aber auch noch riesige Mengen evtl. unerwünschter Kalorien mit!

@Jenny
Immer dran denken: Fisch erst aus Dose raus, dann ist da nicht mehr so viel Metall dabei, gelle...

KOE

Jenny meint vermutlich Quecksilber, weil das das Problem in früherer Zeit bei Thunfischen war. Aber heute nicht mehr.
Quecksilber reichert sich im Fettgewebe an. Magerfische, die ihre Fettreserven fast ausschließlich in der Leber speichern, haben im Filet nur geringe Gehalte an Quecksilber. Fettfische wie Thunfisch speichern Quecksilber aber auch in den Muskeln. Dabei ist die Anreicherung umso größer, je älter der Fisch ist. Das führte dazu, dass in den Jahren bis etwa 1965, als vorwiegend sehr alte und große Fische für die Herstellung von Dauerkonserven verwendet wurden, in Thunfischkonserven erhöhte Konzentrationen an Quecksilber gefunden wurden. Deshalb verarbeitet die Industrie heute nur noch jüngere Fische. Heutzutage gibt es daher, wie umfangreiche Untersuchungen (z.B. Veterinäruntersuchungs-Amt in Cuxhaven gezeigt haben, praktisch keine Thunfischkonserven mehr, die die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten. Diese Erkenntnis hat sich aber bis heute nicht hinreichend durchgesetzt, so dass die Thunfischkonserve völlig zu Unrecht in vielen Informationsmedien nach wie vor als Beispiel für belastete Fischerzeugnisse herhalten muss.

ach so KOE, das würde auch mein problem erklären, dass ich nie mehr als 2 dosen schaffe...

comeback - sehr interressant - wusste ich nicht :)

@Comeback

Is ja schon richtig...Allerdings: Die Grenzwerte werden zwar eingehalten, aber wer rechnet schon damit das eine Person 200g Thunfisch/Tag verzehrt ?!?! Dann sind die Werte wohl doch ein wenig zu hoch.

Wie gesagt...man sollte sich schon ausgewogen ernähren. Wer jeden Tag Thunfisch futtert, muss echt einen an der Klatsche haben :D !

Gruss St@ckOverflow

@ Stack,
ich gebe dir natürlich Recht, meine Antwort war mehr bezogen auf die Aussage von Jenny.
Zu einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung, welche, da sind wir uns ja wohl alle einig, sinnvoll ist, gehört es sicherlich nicht jeden Tag oder auch jeden 2. Tag eine Dose Thunfisch zu essen. Diesbezüglich würde ich also auch davon abraten jeden 2. Tag Thunfisch zu essen.

A

Anzeige

Re: Thunsfisch
Zurück
Oben