Thunfisch

Bullterrier

New member
Hallo!

Bin in Frankreich, hier gibt es nur sauteueres Fleisch, Scheissqualität.

Quarkmässig kein Topfen, ich finde nur so Käse, und so Joghurtquark.

Also stieg ich auf Thunfisch um. Ich mag eigentlich keinen Fisch, und die im Supermarkt hassen mich, wenn ich 30 dieser Winzdöschen einkaufe.

Jetzt meine Frage.

170 Gramm pro Dose.

Thunfischgewicht 100 Gramm.

Die schreiben pro 100 Gramm Abtropfgewicht 13 Gramm Proteine.

Ist das dasselbe, Abtropfgewicht, und Thunfisch? Denn in Thunfisch ist doch doppelt soviel Protein.

Hallo,

Thunfisch in Öl hat normalerweiße etwas mehr Protein, das ist jedoch unterschiedlich. Ich denke, die 13g Protein beziehen sich auf die 100g Thunfisch, den der Rest (70g), das Öl oder das Wasser, das sich eingesaugt hat, ist Ausschuss und hat keinerlei verwertbaren Proteine. Schau mal nach, ob es nicht andere sorten des thunfisches gibt.
Ich mag eigentlich keinen Fisch
"Pur" schmeckt es nicht jedem, aber in einem Salat oder zum Beispiel auf 'ner Pizza fällt das nicht so auf. :D

Gruß

Schau einmal nach Tiefkühlfisch (Rotbarsch, Seelachs, etc.), fettarmen Frischkäse, Eiern (Eiklar eben für "fluffiges" Rührei mit Kräutern, Gemüse, etc.), etc.
Die Dosen kommen Dich auf die Dauer zu teuer.

Gruß

Desires schrieb:
Hallo,

Thunfisch in Öl hat normalerweiße etwas mehr Protein, das ist jedoch unterschiedlich. Ich denke, die 13g Protein beziehen sich auf die 100g Thunfisch, den der Rest (70g), das Öl oder das Wasser, das sich eingesaugt hat, ist Ausschuss und hat keinerlei verwertbaren Proteine. Schau mal nach, ob es nicht andere sorten des thunfisches gibt.

"Pur" schmeckt es nicht jedem, aber in einem Salat oder zum Beispiel auf 'ner Pizza fällt das nicht so auf. :D

Gruß

So fühle es sich auch an. :D Andere Sorten habe ich nicht gefunden, gute Idee!
Ich werde es mal versuchen mit dem Yoghurtquark zu mischen. :D

Widar schrieb:
Schau einmal nach Tiefkühlfisch (Rotbarsch, Seelachs, etc.), fettarmen Frischkäse, Eiern (Eiklar eben für "fluffiges" Rührei mit Kräutern, Gemüse, etc.), etc.
Die Dosen kommen Dich auf die Dauer zu teuer.

Gruß

Danke für den Tipp!! Von Käse krieg ich schnell Pickel.
Thunfisch ist 61 Cent die Dose.
Ist aber auch der allerbilligste.
Eier sind billiger, 95 Cent 6 Stück.
8 Gramm Eiweiss pro Ei.
Dafür 8 Gramm Kohlenhydrate beim Fisch.
Ich denke das kommt auf dasselbe.

Aber Tiefkühlfisch, da habe ich mich nicht rangewagt.
Ich kann es nicht ausstehen, was soll ich tun?
Welcher Fisch schmeckt nach nichts? Und den muss ich kochen, oder?
Rotbarsch, Seelachs, wie schmecken die?

Rotbarsch, 20 Gramm! :eek:

Schon geil, Fisch, aber mir schmeckt er nicht.

Habt ihr keine anderen Geschäfte? Der Thunfisch, den ich hier in Dland beim Kaufland kaufe, hat 28g Prot/100g, also 42g/Dose. Und das Ganze mit Hela Curryketchup gewürzt schmeckt super gut.

Incobus schrieb:
Habt ihr keine anderen Geschäfte? Der Thunfisch, den ich hier in Dland beim Kaufland kaufe, hat 28g Prot/100g, also 42g/Dose. Und das Ganze mit Hela Curryketchup gewürzt schmeckt super gut.

SCHEISSE!
Kannst du mir mal ein Paket machen, und vielleicht mit Bier?
:D :D
Aber ich werde morgen wohl Tiefkühlfisch kaufen.
Mir wird jetzt schon schlecht. :D :D
Bin Masochist.

Seelachs und Zander "fischeln" am wenigsten. Wenn Du die Dinger in kleine Stücke hackst, in kaltem Wasser ansetzst (Deckel drauf) und langsam erhitzst (köcheln und nicht kochen), dann wird das auch nicht extrem schmecken. Wenn Du Kräuter der Provinz, Sojasoße, oder intensiver schmeckendes Gemüse/ Gewürz dazugibst, wird das Fischaroma "erschlagen" (Köche mögen das eigentlich nicht, doch Du willst das ja ;) ).
Dann bindest Du das Ganze mit etwas feinen Haferflocken oder Stärke. Guten Appetit. Geht mit etwas Übung ratzfatz. Zur Not ist immer noch der Griff zur Soßenflasche (Ketschup, Soja, etc.) möglich.

Topfen/ Quark ist eigentlich auch nur eine ungesalzene Variante von Fischkäse. Suche mal nach geschmacksneutralen Sorten. Die haben sicher auch "Fitness-Produkte" in ihren Regalen.

Eiklar mit Gemüse ist in China übrigens eine ganz normale Zubereitungsart ("Fu Yung" heißt "in den Wolken"). Da kann man viel drehen.

Gruß

Widar schrieb:
Seelachs und Zander "fischeln" am wenigsten. Wenn Du die Dinger in kleine Stücke hackst, in kaltem Wasser ansetzst (Deckel drauf) und langsam erhitzst (köcheln und nicht kochen), dann wird das auch nicht extrem schmecken. Wenn Du Kräuter der Provinz, Sojasoße, oder intensiver schmeckendes Gemüse/ Gewürz dazugibst, wird das Fischaroma "erschlagen" (Köche mögen das eigentlich nicht, doch Du willst das ja ;) ).
Dann bindest Du das Ganze mit etwas feinen Haferflocken oder Stärke. Guten Appetit. Geht mit etwas Übung ratzfatz. Zur Not ist immer noch der Griff zur Soßenflasche (Ketschup, Soja, etc.) möglich.

Topfen/ Quark ist eigentlich auch nur eine ungesalzene Variante von Fischkäse. Suche mal nach geschmacksneutralen Sorten. Die haben sicher auch "Fitness-Produkte" in ihren Regalen.

Eiklar mit Gemüse ist in China übrigens eine ganz normale Zubereitungsart ("Fu Yung" heißt "in den Wolken"). Da kann man viel drehen.

Gruß

Cool, dankeschön! :D :D
Dann weiss ich was ich heute zu tun habe. :cool:

Widar schrieb:
(Köche mögen das eigentlich nicht, doch Du willst das ja ;) ).

DAS erklärt das Wissen, du bist Koch? :D
Zumindest einer der Hobbbyköche, die sich selbstständig machen könnten.

Ich habe mir nur mit 18 in den Kopf gesetzt, sämtliche Mahlzeiten "im Blick" zu behalten (also nichts mit "Hotel Mama", Freundin mit Kochtalent suchen, Restaurants, etc.) Nach ein paar Jahren und Verdauungsproblemen ;) läuft die Sache gut. Das wesentliche ist es nicht auf Rezepte zu schielen, sondern einfach von dem Produkt selbst auszugehen und es entsprechend zu behandeln. Dann ist viel mehr möglich, als man denkt. Übung macht den Meister.

Die Restaurantköche tricksen im Übrigen am meisten aber auch am Cleversten: Bei denen kannst Du Kalorien "einatmen" ohne es zu merken und ohne wirklich satt zu sein.

Gruß

Widar schrieb:
Ich habe mir nur mit 18 in den Kopf gesetzt, sämtliche Mahlzeiten "im Blick" zu behalten (also nichts mit "Hotel Mama", Freundin mit Kochtalent suchen, Restaurants, etc.) Nach ein paar Jahren und Verdauungsproblemen ;) läuft die Sache gut. Das wesentliche ist es nicht auf Rezepte zu schielen, sondern einfach von dem Produkt selbst auszugehen und es entsprechend zu behandeln. Dann ist viel mehr möglich, als man denkt. Übung macht den Meister.

Die Restaurantköche tricksen im Übrigen am meisten aber auch am Cleversten: Bei denen kannst Du Kalorien "einatmen" ohne es zu merken und ohne wirklich satt zu sein.

Gruß

OK. Experiment läuft.
Fisch köchelt. Und ist noch sehr, sehr fischig. :D

Experiment beendet. Kaninchen kotzt.

Boah.
Ich habe ihn runtergekriegt, ich hasse es Essen wegzuschmeissen.

Also, ab und zu, ja. Aber auf längere Zeit...

Okay, 1,39 ist der Kilo Quark, hat zwar nur 7 Gramm auf 100, aber nur 3 Prozent Fett.

Bullterrier schrieb:
Experiment beendet. Kaninchen kotzt.

Boah.
Ich habe ihn runtergekriegt, ich hasse es Essen wegzuschmeissen.

Also, ab und zu, ja. Aber auf längere Zeit...

Okay, 1,39 ist der Kilo Quark, hat zwar nur 7 Gramm auf 100, aber nur 3 Prozent Fett.

Du und Fisch sind wohl kein hübsches Päärchen ;)

Kannst hat es einfach daran gelegen, dass es doch zu "fischig" war? Oder hast Du nicht gescheit gewürzt? Salz nicht vergessen. Mit Zitronensaft kann man das "Fischige" auch gut "bekämpfen?" Warum würgst Du bei Thunfisch nicht? Manchen gefallen Süßwasserfische (Zander ist recht mager) besser als Meerfische.

7 Gramm Fett sind doch vertretbar (hoffentlich ohne irgendwelche Zusätze, oft senken die den Fettanteil (%) einfach, indem sie pfundweise Zucker draufhauen). Wieviel Protein?

Gruß

Ach ja: Auch etwas Süße (Reis, Haferflocken, Kartoffeln oder Stärke "dämpfen" Süßstoff, Zucker oder Honig verändern den Geschmack auch in eine andere Richtung) kann man das "Fischige" auch gut "bekämpfen."
Statt Wasser Brühe verwenden oder einfach mehr Gewürze/ Soßen verwenden. Du kannst den Fisch auch kleinhacken und marinieren.

Also, ich habe Salz draufgehauen, und Reis dazugegessen.
Für jemanden, der Fisch mag, ist es gut gewesen.
Seis drum, danke trotzdem für den Tipp! :D

Im Thunfisch ist Tomate oder Mayonese.
Vielleicht schmeckt er deswegen nicht so fischig.

Also, heute probiere ich den Quark, bisher tue ich immer Zucker rein, und Reis, wegen den KH.

Wüsstest du was, was ich reintuen könnte?

Ich habe keine Ideen, Obst Kônnte ich nehmen, aber es macht mich nicht so satt wie Fleisch.

Moment, ich kann doch gekochte Eier nehmen, Quark, und vielleicht Obst.

Danach esse ich einfach Gemüse, Bohnen, und habe so meine KH.

Ansonsten verzichte ich auf das Fleisch, ich glaube auch, dass gesättigte Fettsäuren Pickel machen.

Ich habe nichts gefunden, was das bestätigt.

Aber gesättigte Fettsäuren zu reduzieren, ist wie Rauchen aufhören.

Mayofisch ist natürlich etwas anderes. Das Fett schluckt eigentlich fast jeden Geschmack. Das ist auch der "Fetttrick" vieler Reastaurants und Food-Hersteller: Fett und Würze verdecken das verwendete Grundprodukt. So retten viele schlechte Köche auch ihre miserable Kochleistungen: Ein Pfund Butter und tolles Gewürz drauf. ;)

Dann mache einfach nur hin und wieder einen Fischtag (ordentlich Ketschup oder anderes Zeug ausprobieren). Etwas kräftigeres Gemüse könnte auch helfen. Du musst ja nicht zum Fischfresser mutieren, zumal die Thunfische in fünf Jahren den Dinosauriern Gesellschaft leisten werden.

Honig schmeckt im Quark besser (mehr Süße bei weniger Kalorien). Verrühre den Honig erst mit etwas Buttermilch oder Magerjoughurt, Zitronensaft tut es auch. Dann rührst Du das Ganze in den Quark ein. Etwas Reis (knuspriger sind ungesalzene Reiskräcker) mit Zimt und ein paar Apfelstücken( Banane, Birne, etc. ) dazu.
Sättigende Obssorten sind Bananen, Äpfel (nicht säuerlich) und herbe Birnen (Abate, etc.). Arg saures Obst ist weniger angesagt.
Magers Fleisch (Hühner- oder Truthahnbrust ohne Haut, Schweine- oder Rinderfilet, Rinderlende ohne die Fettkruste, etc.) ist nicht so wild. Muss ja auch nicht jeden Tag sein.

Mich persönlich würgt es, wenn Eier und Milchprodukte zusammenkommen. Aber wenn es Dich nicht stört, kannst Du es mal versuchen. Wegen der Kalorien (Fett) würde ich allerdings nur wenig EIgelb verwenden (lässt sich ja rauspuhlen). Du kannst ja auch das Eiweiß mit etwas Eigelb zu Salat, Gemüse, Reis und Nudeln essen.

Gemüseanregungen: Tiefkühl- Bohnen,-Brokkoli,- Spinat sind schnell gemacht; Karotten, Knollensellerie, Tomaten, etc.

KHs findest Du ja auch in Kartoffeln, Brot, Nudeln, etc. Zusammen mit dem Reis, dem Obst und den grünen Bohnen hast Du sicherlich genug. Etwas Honig und Trockenobst (im Quark) passt auch ganz gut.
Für ungesättigte Fettsäuren gibt es ja Sonnenblumenkerne, Nüsse, Öle, etc.

Gruß

Widar schrieb:
Mayofisch ist natürlich etwas anderes. Das Fett schluckt eigentlich fast jeden Geschmack. Das ist auch der "Fetttrick" vieler Reastaurants und Food-Hersteller: Fett und Würze verdecken das verwendete Grundprodukt. So retten viele schlechte Köche auch ihre miserable Kochleistungen: Ein Pfund Butter und tolles Gewürz drauf. ;)

Dann mache einfach nur hin und wieder einen Fischtag (ordentlich Ketschup oder anderes Zeug ausprobieren). Etwas kräftigeres Gemüse könnte auch helfen. Du musst ja nicht zum Fischfresser mutieren, zumal die Thunfische in fünf Jahren den Dinosauriern Gesellschaft leisten werden.

Honig schmeckt im Quark besser (mehr Süße bei weniger Kalorien). Verrühre den Honig erst mit etwas Buttermilch oder Magerjoughurt, Zitronensaft tut es auch. Dann rührst Du das Ganze in den Quark ein. Etwas Reis (knuspriger sind ungesalzene Reiskräcker) mit Zimt und ein paar Apfelstücken( Banane, Birne, etc. ) dazu.
Sättigende Obssorten sind Bananen, Äpfel (nicht säuerlich) und herbe Birnen (Abate, etc.). Arg saures Obst ist weniger angesagt.
Magers Fleisch (Hühner- oder Truthahnbrust ohne Haut, Schweine- oder Rinderfilet, Rinderlende ohne die Fettkruste, etc.) ist nicht so wild. Muss ja auch nicht jeden Tag sein.

Mich persönlich würgt es, wenn Eier und Milchprodukte zusammenkommen. Aber wenn es Dich nicht stört, kannst Du es mal versuchen. Wegen der Kalorien (Fett) würde ich allerdings nur wenig EIgelb verwenden (lässt sich ja rauspuhlen). Du kannst ja auch das Eiweiß mit etwas Eigelb zu Salat, Gemüse, Reis und Nudeln essen.

Gemüseanregungen: Tiefkühl- Bohnen,-Brokkoli,- Spinat sind schnell gemacht; Karotten, Knollensellerie, Tomaten, etc.

KHs findest Du ja auch in Kartoffeln, Brot, Nudeln, etc. Zusammen mit dem Reis, dem Obst und den grünen Bohnen hast Du sicherlich genug. Etwas Honig und Trockenobst (im Quark) passt auch ganz gut.
Für ungesättigte Fettsäuren gibt es ja Sonnenblumenkerne, Nüsse, Öle, etc.

Gruß

Dankeschön!!!!!!!!!!!! Bin begeistert!
Jetzt wird gekocht!

Zurück
Oben