Thunfisch

yaso

New member
wieviel thunfisch sollte man / woche max. essen ?
hör da verschiedene angaben, v.a. keine mengen sondern
1x, 2x,... :rolleyes:

meine 2.frage betrifft das brot und die pasta.
gab zwar schon einige threads aber es ist alles ziemlich
unübersichtlich.
meine frage lautet:
macht (halb-)weissbrot "dick" ? (-> leere kcal)
oder ist es einfach weniger gut für den insulinspiegel
+ weniger mineralien, etc. ? Ersteres darf ja sehr subjektiv
empfunden werden und das zweite lässt sich ausgleichen.
Genau das gleiche für die pasta, die nicht aus vollkornmehl
besteht.

Dass Weißbrot nicht unbeding langkettige Kohlenhydrate hat,ist ja bekannt,dick wirst du halt nur ,wenn du zu viel Kalorien zu dir nimmst.
Natürlich wirkt sich Weißbrot auch eher auf den Insulinspiegel aus,als Vollkornbrot(höherer GI).

Warum Thunfisch nur 1-2x die Woche?
Die Theorie mit der Quecksilberbelastung soll schon lange überholt sein,also ruhig reinhauen.

Mfg Del Piero

betr. weissbrot: solangs keine "leeren" kcal hat wäre mir das eben egal.
weisst du ob man von brot analog auf pasta schliessen kann?

betr. thunfisch: ich bin mir einfach unsicher. dachte auch gehört zu habem es sei überholt.aber eben...

Bei Thunfisch besteht laut neuster Forschung nur die Gefahr bei älteren Fischen.
Hab doch noch irgendwo ne Zeitschrift rumliegen,könnte zur Not zitieren.

Bei Weißbrot liegt der GI bei 70,also relativ hoch und die Kohlenhydrate brauchst du auch nur bedingt-->eher leer.

Bei Pasta kommt er darauf an welche Nudeln es sind,denn Nudeln generell sind relativ ok vom GI-Wert her.

Mfg Del Piero

Soweit richtig.
Aber was den GI anbetrifft, sei nochmal der Hinweis gestattet, daß der sich verändert, sobald auf dem Brot was drauf und bei der Pasta was dabei ist. Und die KH im Weißbrot sind trotzdem "langkettig".

An den leeren Kalorien per se ändert das nichts.

jeckyll

Ist richtig.
Langkettig bedeutet nicht, daß die Aufnahme langsam ist. Ein "ordentliches" Brot wäre besser.

jeckyll

langkettig heisst eben nicht: niedriger GI.

sowie kurzkettig nicht hoher GI bedeutet.

wird oft falsch benutzt, eigentlich kann man das lang/kurzkettig komplett weglassen und nur über den GI interpretieren (würde ich mal so denken...).

danke für die antworten !
noch eine frage bezueglich pasta:
kann man da analog von brot auf pasta schliessen ?
(nudeln/spaghetti ? oder torteloni mit spinat=?)

Thunfisch so viel wie möglich. Allerdings in Wasser eingelegt und nicht in Öl. Das macht den Unterschied ...

@yaso

Kannst Du nicht zwingend.
Bei Pasta hat es auch einen Einfluß, ob sie "al dente" oder matschig gekocht wurden( ob 100% Hartweizengrieß oder Eiernudeln oder Vollornnudeln ). Und wie üblich was dazu gegesen wird.

jeckyll

gibts irgendwo literatur (nicht auf englisch) über langkettig/kurzkettig
und den GI?

literatur über die unterschiede zw. hartweizengriess, vollnudeln und eierteigwaren wär auch etwas interessantes.

finde zwar bei google infos, aber wenn jmd. gerade zuverlässige
adressen parat hat wär ich froh !

Zurück
Oben