Thrombose!

Miri84

New member
Auch auf die Gefahr hin das das nicht das richtige Forum für mein Problem ist, schreibe ich hier nun trotzdem mal mein Problem vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid!
Hallo!
Ich bin w, 17 Jahre und 1,86 m groß.
Ich habe eine Frage und zwar habe ich eine tiefe Unterschnkelvenenthrombose!Sie enstand aufgrund eines Bänderrißes, der mit einer Gipsschiene ruhiggestellt wurde.War deswegen 14 Tage im Krankenhaus, vom 17.02.03-3.03.03.
In der Zeit wurde ich auf Marcumar eingestellt, das hat aber nach zwei Tagen der Hausarzt übernommen.Sprich, ich habe die letzten 2 Tage während meines Krankenhausaufenthaltes Marcumar genommen!Dann durfte ich nach hause!Seitdem versucht mich mein Hausartzt auf Marcumar einzustellen.
Erst ging der Quick-Wert gar nicht runter, dann plötzlich innerhalb einer Woche von 66% auf 17% und nun liegt der WERT BEI 14%, wurde heute morgen bei der Blutentnahme festgestellt!
Nun ist es meine FRage, was passieren kann wenn der QUICK_WERT SO NIEDRIG IST!
Kann etwas ernsthaftes passieren?INNERE Blutungen oder so?Habe beobachtet das ich mehrer blaue Flecken an den Beinen habe, ohne das ich mich gestoßen habe!Hat das was mit der Blutgerinnung zu tun?
Ich würde nun gerne wissen ob es gefährlich für mich ist wenn die Blutgerinnung bei 14% liegt!
Und ob mir deswegen seit heute Mittag immer wieder schwindelig wird!

Es wäre nett wenn sie mir antworten würden!

MFG Miriam ROBBE

Hallo Miri,
warum stellst Du diese Fragen nicht Deinem Hausarzt oder dem Art, der Dich im Krankenhaus behandelt hat, sondern hier in einem Forum?

Gute Besserung

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

marcoumar

hallo miri!
rate auf jeden fall dich von deinem hausarzt ausgiebig informieren zu lassen.
natürlich bist du auf grund der marcoumar-therapie ein sog. "künstlicher bluter". das musst du bei zahnarztbesuchen auf jeden fall angeben. die blauen flecken entstehen durch die herabgesetzte blutgerinnung. ist sozusagen eine unangenehme nebenwirkung d. therapie. bei verletzungen blutest du länger, bzw. kann es bei zu niedrigen werten auch zu zahnfleischbluten kommen. hast du kein vit. "K"=konakion als gegenmittel bekommen?
das der TT jetzt auf 14% ist, ist sinn der sache. darum hast du marcoumar bekommen. wenn du einmal stabil eingestellt bist reicht eine kontrolle d. TT alle 4 wochen aus.
mit vit. C-hältigen nahrungsmitteln solltest du sparsam sein, da diese einfluss auf die blutgerinnung haben. dein hausarzt wird aber sicher info-folder haben.
schwindlig wird dir davon sicher nicht.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: marcoumar

hallo uschi,
miri wird nach PT und nicht nach TT eingestellt, was genauer wäre (die einstellung nach PT ist eigentlich schon lang obsolet, in diesem fall wäre der therapetische bereich 15-25%). eigentlich sollte man nach INR einstellen, das ist international. zum vitamin C: du meintest sicherlich vitamin K. aber auch diätvorschriften sind obsolet, die marcoumar-(bzw. sintrom-)dosis richtet sich nach der individuellen ernährung und ist somit auch immer individuell.
schönen abend,
kurt

hi kurt!
weiss i eh! ;-). wir stellen auch nach INR ein, aber nach dem sie 14% schrieb, dachte ich ihr arzt arbeitet noch mit TT.(bei uns können sich manche herschaften auch nicht umgewöhnen) dann wäre sie im therapeutischen bereich
lg, uschi

Hy Kurt!

Was kann denn passieren wenn die Blutgerinnung zu niedrig ist?Momentan ist der Quick bei 14% und der INR-Wert bei 4,69 muss ich mir Sorgen machen oder kann da eigentlich nichts passieren!Kann es sein das ich mich wegen der niegrigen BLUTGERINNUNG schlapp fühle?

MFG Miri

hallo miri,
abgesehen davon, dass du bei einem quick von 14% keine panik zu haben brauchst, wundere ich mich, dass deine antikoagulation nach PT eingestellt wird (das ist schon lange obsolet, siehe mein posting an uschi). genauer wäre die einstellung nach TT (5-15%) oder INR (2.5-4.5).
weiters wundere ich mich, dass du wegen eines bänderrisses (sprunggelenk?) einen gips verpasst bekommen hast, auch das ist eigentlich nicht mehr üblich. heute immobilisiert man das betroffene gelenk nicht mehr komplett, sondern verwendet einen funktionellen stützverband.
nach einer beinvenenthrombose sollte man 3 monate lang oral antikoagulieren. wurdest du vor beginn der cumarintherapie gerinnungsmäßig abgeklärt? vielleicht besteht bei dir von vornherein eine erhöhte gerinnungseigung? (APC-resistenz, protein c-mangel, protein s-mangel...?)
alles gute, kurt

Hy Uschi mein ARZT stellt nicht nach TT EIN!
Woher kennst du dich so gut aus?Bist du Krankenschwester oder so?Ich mach mich irgendwie Sorgen....!Weil ich das Pech sozusagen magisch anziehe......!
Bekommt ja auch nicht jeder mit 17 nee tiefe Unterschenkelvenenthrombode, gehört nämlich eher zur Seltenheit....!
Bist du sicher das es normal ist?Mein Doc hat mir nämlich gesagt dass bei einem gesunden Menschen die Blutgerinnung bei 100% liegt und bei mir muss sie bis 30% runter!
Ich habe irgendwie kein Vertrauen mehr in meinen Hausarzt, der hat nämlich auch die Thrombose nicht erkannt,er hat mich nach hause geschickt und in der Nacht darauf musste ich mit'm NRW+RTW ins KRANKENHAUS weil ich kurz vor einer Lungenembolie stand!Verstehst du hab echt Angst!

MFG Miri

Moin nochmal!

Also ich werde nach TT eingestellt!Wie kommt ihr beiden darauf das ich nach PT eingestellt werde?
Ausserdem hatte ich bzw. hab ich zwei Außenbänder und alle drei Innenbäner gerissen, wurde schon operiert nach der Diagnose derThrombose, dannach bekamm ich per Perfusor Heparin intravenös!
Und den Gips habe ich Notfallmaßig im Krankenhaus bekommen und der sollte 2Wochen dranbleiben, ohne Operation!
Ja ich wurde aufgeklärt über die cumarintherapie!Es besteht definitiv keine erhöhte gerinnungseigung gegen APC-resistenz, protein c-mangel, protein s-mangel oder gegen ähnliches, wurde gecheckt!Ab welchem Wert müsste ich mir den Gedanken machen?Kann da definitiv nichts passieren?

MFG Miri

hallo miri,
ich sagte doch bereits, dass du dir keine sorgen zu machen brauchst. deine schlappheit hat mit der blutgerinnung nichts zu tun.
lg, kurt

Also was jetzt?

zuerst schreibst du von einer einstellung nach dem quick-wert, machst uschi nochmals darauf aufmerksam und jetzt schreibst du, du würdest nach TT eingestellt werden und fragst uns, wie wir drauf kommen, dass du nach PT eingestellt werden würdest. QUICK = PT! nach TT wirst du sicherlich nicht eingestellt, sonst hättest du bei 14% keine INR von 4.69.
zu den bänderrissen: sprichst du eigentlich vom kniegelenk oder vom sprunggelenk?
lg, kurt

TT/PT

also doch nach TT. im unteren posting schreibst du nicht TT. jetzt kenn ich mich nimmer aus /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
wenn dein TT 14% beträgt bist du im therapeutischen bereich.
seas, uschi

Die blauen Flecken brauchen dich auch nicht zu beunruhigen. Als iche vor nem dreiviertel Jahr einen Bänderriss hatte und mich immer spritzen musste, hab ich teilweise schon blaue Flecken bekommen, wenn ich an manchen Stellen etwas fester auf die Haut "gedrückt" habe!
Ist aber nix weiter passiert...
der Arzt hatte mich damals aber auch vorgewarnt, dein Arzt scheint nicht besonders kompetent zu sein, hab ich das Gefühl...hatte auch einen Stützverband, kein Gips!
Gruss,

Felix

Zurück
Oben