Allgemeine Tipps...
Hallo Angi,
auf der folgenden Seite sind viele Tipps zusammengefaßt. Darin geht es zwar eigentlich um das usenet ( *das* internationale Diskussionsforum ), aber vieles trifft auch auf die "kleinen" Diskussionsforen zu.
http://www.easynews.net/usenet/
Folgendes würde ich Dir raten (mag sein, dass einige Punkte nicht zutreffen, die "hitzigen" Diskussionen, die ich mitgelesen habe, sind schon etwas her:
# Nie eine Nachricht schreiben, wenn Du gerade "auf der Palme" bist. Wenn Du unbedingt das bedürfnis hast, Dampf abzulassen, schreibe den Text in einen Texteditor, schlafe darüber, und lies das am nächsten Tag nochmal durch. Dann erst abschicken.
# Nicht so schnell beleidigt sein - leg Dir ein dickers Fell zu!
# Vorsicht mit Beschimpfungen (möglichst meiden!)
Ich will die Trinkwasserdebatte nicht nochmal aufwärmen ( abkochen ;-), aber vielleicht dient sie als Beispiel:
Ich war wirklich verwundert, dass es jemanden gibt, der Leitungswasser abkocht. Kurt hat darauf hin gesagt, dass das eher "exotisch" ist. Da er Arzt ist, darf er sogar Diagnosen stellen. ;-)
Darauf hin läßt du in einer ziemlich patzigen Email Dampf ab. Eine bessere Antwort wäre meiner Ansicht etwa folgendes gewesen. "Hallo Kurt, sicher hast Du recht, dass ich in der Hinsicht etwas übertreibe. Aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht bla bla bla. Du konntest ja nicht wissen, dass bla bla bla."
Klingt das nicht freundlicher?
Deine Einträge machen für mich oft den Eindruck, wie wenn du in diesem Forum endlich ein Mittel zum Dampf ablassen gefunden hast. Was ich mir dabei gedacht habe? Ich habe Dir in Gedanken dazu gratuliert. Besser hier im Forum als an Deinen Mitmenschen/Kindern.
Soll als Beispiel dafür dienen, wie sehr man hier im Forum auf seine Einträge reduziert wird...
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße aus Karlsruhe,
Roland
Angi schrieb:
> Hi Thomas,
> Was mache ich falsch, wie muß ich mich hier im Forum ausdrücken, daß mir nicht immer die Worte im Mund umgedreht werden. Langsam nervt mich die Diskussion, aber ich habe eben auch meinen Standpunkt und ich sehe nicht ein, was andere schreiben und tun, daß genau das, mir vorgehalten wird.
> Also gib Du mir mal nen Hinweis, langsam komm ich mir schon vor wie der Buhmann im Forum, nur weil ich einige Dinge anders handhabe, als Kurt.
>
> Du liest doch bestimmt die ganzen postings und kannst Dir ein Bild über alles machen.
> Ich danke Dir schon mal!
>
>
> lg Angi