Thomas Markmann, bitte gib mir mal nen Tipp, bin am verzweifeln!

Angi2

New member
Hi Thomas,

Was mache ich falsch, wie muß ich mich hier im Forum ausdrücken, daß mir nicht immer die Worte im Mund umgedreht werden. Langsam nervt mich die Diskussion, aber ich habe eben auch meinen Standpunkt und ich sehe nicht ein, was andere schreiben und tun, daß genau das, mir vorgehalten wird.

Also gib Du mir mal nen Hinweis, langsam komm ich mir schon vor wie der Buhmann im Forum, nur weil ich einige Dinge anders handhabe, als Kurt.

Du liest doch bestimmt die ganzen postings und kannst Dir ein Bild über alles machen.

Ich danke Dir schon mal!

lg Angi

Heisse nicht Th. Markmann...

Antworte DIr aber trotzdem mal :)

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, wirklich nicht...

Wer dreht Dir denn Wörter im Mund rum ????

Ich kann verstehen, wenn sich Leute über Postings beschweren, jedoch nicht verstehen kann ich es, wenn man Leute persönlich beleidigt oder ähnliches...

Ich hab dir ja vor ein Paar tagen gepostet nur leider keine Antwort bekommen :-(( Ich würde Dir raten so weiter machen wie bisher und dann gibt sich das wieder, weil ich denke, dass die Meisten Deiner Postings fachlich gut sind, der ein odere andere WItz sollte auch nicht fehlen, nur wenn Dich etwas aufregt solltest Du ein wenig auf die Wortwahl achten, aber normalerweise sollte dies in solchen Diskussionen drin sein :))

Also Kopf hoch und es wird weiter gehen :)

Gruß Patrick

PS: Und der Buhmann bist Du jetzt sicherlich auch nicht, nur weil Du eine andere Meinung hast, und diese öminöse stillen leser, welche Dich jetzt anmachen, naja denk DIr deinen Teil...

Allgemeine Tipps...

Hallo Angi,

auf der folgenden Seite sind viele Tipps zusammengefaßt. Darin geht es zwar eigentlich um das usenet ( *das* internationale Diskussionsforum ), aber vieles trifft auch auf die "kleinen" Diskussionsforen zu.

http://www.easynews.net/usenet/

Folgendes würde ich Dir raten (mag sein, dass einige Punkte nicht zutreffen, die "hitzigen" Diskussionen, die ich mitgelesen habe, sind schon etwas her:

# Nie eine Nachricht schreiben, wenn Du gerade "auf der Palme" bist. Wenn Du unbedingt das bedürfnis hast, Dampf abzulassen, schreibe den Text in einen Texteditor, schlafe darüber, und lies das am nächsten Tag nochmal durch. Dann erst abschicken.

# Nicht so schnell beleidigt sein - leg Dir ein dickers Fell zu!

# Vorsicht mit Beschimpfungen (möglichst meiden!)

Ich will die Trinkwasserdebatte nicht nochmal aufwärmen ( abkochen ;-), aber vielleicht dient sie als Beispiel:

Ich war wirklich verwundert, dass es jemanden gibt, der Leitungswasser abkocht. Kurt hat darauf hin gesagt, dass das eher "exotisch" ist. Da er Arzt ist, darf er sogar Diagnosen stellen. ;-)

Darauf hin läßt du in einer ziemlich patzigen Email Dampf ab. Eine bessere Antwort wäre meiner Ansicht etwa folgendes gewesen. "Hallo Kurt, sicher hast Du recht, dass ich in der Hinsicht etwas übertreibe. Aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht bla bla bla. Du konntest ja nicht wissen, dass bla bla bla."

Klingt das nicht freundlicher?

Deine Einträge machen für mich oft den Eindruck, wie wenn du in diesem Forum endlich ein Mittel zum Dampf ablassen gefunden hast. Was ich mir dabei gedacht habe? Ich habe Dir in Gedanken dazu gratuliert. Besser hier im Forum als an Deinen Mitmenschen/Kindern. :)

Soll als Beispiel dafür dienen, wie sehr man hier im Forum auf seine Einträge reduziert wird...

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße aus Karlsruhe,

Roland

Angi schrieb:

> Hi Thomas,

> Was mache ich falsch, wie muß ich mich hier im Forum ausdrücken, daß mir nicht immer die Worte im Mund umgedreht werden. Langsam nervt mich die Diskussion, aber ich habe eben auch meinen Standpunkt und ich sehe nicht ein, was andere schreiben und tun, daß genau das, mir vorgehalten wird.

> Also gib Du mir mal nen Hinweis, langsam komm ich mir schon vor wie der Buhmann im Forum, nur weil ich einige Dinge anders handhabe, als Kurt.

>

> Du liest doch bestimmt die ganzen postings und kannst Dir ein Bild über alles machen.

> Ich danke Dir schon mal!

>

>

> lg Angi

Ich denk mir schon mein Teil, Patrick.

Aber ich weis nicht wo ich böse Worte gegen jemand gebraucht haben soll, daß regt mich ja so auf. Mir werden hier Dinge unterstellt. Andere sind hier oft persönlich und beleidigend, ich denke, daß war ich noch nie.

Aber vielleicht sprechen wir ja auch verschiedene Sprachen, nicht wir zwei!

Habe im chat übrigens Cindy schon mitgeteilt, daß ich nicht böse mit Dir bin, wie kommst Du denn auf so was? Habe nur im Moment wenig Zeit.

Also bis dann mal wieder.

lg Angi

Ach Du Scheibenkleister, so komm ich hier rüber! Kann mich nur noch erschießen!;-)

Danke Roland,

ich bin kein aggresiver Mensch, kann schon sein, daß mich Kurt`s Antworten manchmal auf die Palme bringen, aber ich muß dann ganz einfach zurückschießen, er antwortet auch nicht immer in der feinen englischen Art!

Ich brauche das Forum nicht zum Dampf ablassen, ich bin ein Harmonie Mensch, von daher.

Ich kann mich doch nicht verbiegen, nur weil jemand mit meinen Formulierungen nicht kann, ich schreibe wie alle! Wiso soll ich anders formulieren, Kurt war auch nicht netter in seinen Äußerungen.

Ihrgenwie hab ich hier immer daß Gefühl, ihr messt mit zweierlei Maß.

Aber ich werde mir Mühe geben, versprochen!

lg Angi

Das lass mal lieber - gibt nämlich eine ziemliche Sauerei ;-)

Hallo Angi,

doch, kurt ist wesentlich geschickter. Seine Beiträge sind selten emotional und IIRC nie beleidigend.

Schau dir doch nochmal das fragliche posting an.

Kurt meinte dein Verhalten "grenzt an eine Zwangsneurose".

In Deiner Antwort verfluchst Du die Ärzteschaft, greifst Kurt an ("warum schreibst Du immer von obenherab"), obwohl du ihm im weiteren Verlauf eher recht gibst ("es ist keine Zwangsneurose, sondern eine Angstneurose"). Und durch deine Lebensgeschichte versuchst du unendliches Mittleid und Betroffenheit zu erreichen.

Keine Frage, das war sicher nicht einfach, was Du durchgemacht hast.

Aber - das interessiert im Moment nicht die Bohne, und einen Persilschein gibt es dafür auch nicht!

Noch ein paar hilfreiche Gedanken:

# Das eingestehen von Fehlern ist eine Stärke, keine schwäche!

# Manchmal reicht es, ein Posting zu ignorieren. Auch keine Antwort ist eine Antwort.

# Manchmal kann man den "Feind" durch eine freundliche Antwort am besten verwirren.

# Der Zustand emotionaler Erregung ist wirklich der denkbar schlechteste Moment zum Antworten!

# Merke: Deine Antwort sieht in 2 Stunden immer noch so emotional aus, wie du sie verfasst hast. Selbst wenn Du schon längst wieder von der Palme bist.

# Deine Außreißer-Antworten werden länger in Erinnerung bleiben und prägen dein Bild viel mehr.

# Wenn du nicht stolz auf deine Antwort bist, dann schick sie besser nicht ab.

Grüße,

Roland

Genau das ärgert mich!!!!

Ich bin nie auf irgend einem Trip der Mitleid erregen soll! Es war nur zur Erläuterung nicht mehr und nicht weniger!

Du hast keine Ahnung von meiner Lebensgeschichte, erlaubst Dir aber darüber zu urteilen!

Genau das ist der Punkt, den ich nicht ab kann!

Es ist jetzt gut.Ich möchte normal weiterschreiben und nicht mehr diskutiere, o.k.

lg Angi

P.S. bist Du Psychologe?Wast Du wie sich Deine # für mich als Ossi anhören?;-))))))))

Ilka, entweder schreibst Du über mich oder in der dritten Person!

Wo sind bitte Beiträge von Dir, die anderen Ratschläge geben?

Du redest nur über mich, aber wenns Dir was bringt!

Gutes Buch...

Hab ich auch gelesen :)))

Hat mir mein Daddy mal angeschleppt, weil ich stress mit meiner Freudin hatte :))))

schönes Wochenende :))))

Gruß Patrick

Re: Aneinander vorbeireden

Das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" ist auch zu empfehlen.

Als männlicher Leser sei allerdings vor den zwischendurch recht unwissenschaftlichen Bemerkungen, was "den Mann" betrifft gewarnt.

Mißverständnis

Hi Anschi,

ich mache Angi ihre Lebensgeschichte nicht zum Vorwurf - genauso wenig wie jedem anderen. Wieso sollte ich das auch?

Was ich allerdings nicht ok fand, ist die Art wie sie sie benutzt hat. Nämlich als Rechtfertigung um eine beleidigende Antwort zu schreiben. Sie schimpft über die gesamte Ärzteschaft, über die Dummheit derselben und so weiter.

Das ist der Knackpunkt. Keiner hier im Forum hat Angi bisher etwas böses angetan (naja, bis auf böse eMails vielleicht ;-). Deshalb sollte sie sich in ihren Antworten auch um einen freundlicheren Ton bemühen!

Ein ganz dummes Beispiel:

Wenn ich nach vitaminreichen Früchten Frage und Du mir dann Kiwis empfiehlst - dann gibt mir das doch auch nicht das recht, dir eine böse Antwort zu schreiben, nur weil ich auf Kiwis allergisch reagiere, oder als Kind gezwungen wurde, sie tonnenweise zu verspeisen?

Genausowenig wußte ich von Angis Problem mit der Ärtzteschaft.

lg

Roland

Re: Genau das ärgert mich!!!!

Hi Angi!

> Ich bin nie auf irgend einem Trip der Mitleid erregen soll!

Das war eine kurze und überspitzt formulierte Zusammenfassung.

> Es war nur zur Erläuterung nicht mehr und nicht weniger!

War es nicht die Rechtfertigung für die böse Antwort?

> Du hast keine Ahnung von meiner Lebensgeschichte, erlaubst Dir aber darüber zu urteilen!

> Genau das ist der Punkt, den ich nicht ab kann!

Wo, bitte schön, urteile ich über Deine Lebensgeschichte?

> Es ist jetzt gut.Ich möchte normal weiterschreiben und nicht mehr diskutiere, o.k.

Eigentlich wollte ich ja nur helfen. Das Problem ist ja anscheinend, dass es dauernd Mißverständnisse gibt zwischen Forumsteilnehmern und Dir. Und Du hast um Rat gefragt. Daher habe ich einfach mal geschrieben, was ich mir denke, wenn ich deine Postings lese.

Genau das ist das Problem. Die meisten Leute kennen Dich nicht. Sie wissen nicht, dass du ein "Harmonie Mensch" bist. Sie lesen nur deine Antworten, die dich eben manchmal nicht als solchen zu erkennen geben.

> P.S. bist Du Psychologe?Wast Du wie sich Deine # für mich als Ossi anhören?;-))))))))

Nein, bin ich nicht, wieso?

Das sind allgemeine Tipps zum verfassen von Beiträgen im Internet. Gelten nicht nur für Ossis, sondern auch für alle anderen tippenden Zeitgenossen. Wenn du diese ein wenig mehr beachten würdest, wäre das ein erster Schritt für ein friedlicheres Zusammenleben...

lg

Roland

Zurück
Oben