Thera-Bänder

Re: Ich glaube ja

Antwort siehe oben!

Nachtrag:
Die Bänder müssen so lang sein, dass sie in der unteren Position der Hantel nicht schlaff durchhängen. Ausprobieren, ist wirklich nicht schwer.

Gruß
Perschke

A

Anzeige

Re: Thera-Bänder
ich dachte, du willst auf speed trainieren?

dieses training betrifft ausschließlich die konzentrische kontraktion!
wenn du ein exzentrisches krafttraining machen willst (auch einzel-wh mit supramax.widerstand verbessern die IK), machen bänder keinen sinn, weil du dann ohnehin entsprechend viel scheiben auflegst (z.b. 1RM + 20%)

gruß, kurt

Re: ich dachte, du willst auf speed trainieren?

Ok, schon klar. Also, der Sinn von Bändern:
"Wie wäre es denn zur Abwechslung einmal mit der Veränderung der Beschleunigung? Dazu brauchen wir nicht etwa zum Jupiter zu reisen, sondern lediglich Gummibänder an der Hantel zu befestigen.

Das Eigengewicht der Bänder ist zu vernachlässigen, werden diese jedoch in der Nähe des Bodens befestigt, übt ihr Zug eine Kraft auf die Last aus und paßt den Widerstand an: Im oberen Teil einer Bewegung, in dem der Athlet stark ist, ist das Gummi stark gespannt. Diese Spannung läßt nach, wenn die Hantel gesenkt wird. Somit wird der Widerstand den Fähigkeiten angepaßt und steigt in den Positionen an, in denen der Athlet stark ist: In den oberen Bereichen z. B. des Bankdrückens und bei der Kniebeuge."

Ich werde trotzdem weiter mit Bändern trainieren, damit man effektiv "speed strength" (wie es Simmons nennt) aufbaut.

MfG
Phil

mach nur!

mir ist der aufwand zu groß, mich mit bändern, ketten, brettern usw. zu befassen. du weißt ja, wie umfangreich und wie regelmäßig ich trainiere... aber du bist ja noch jung und fleißig und enthusiastisch und wirst sicherlich mal weltmeister im powerlifting:winke:.

gruß, kurt

Re: mach nur!

Jo, motiviert bin ich schon und sicherlich werde ich kein Powerlifting Weltmeister (ich nehme keine Mittelchen - das ist der Grund). Aber sonst bin ich interessiert meine Leistung stetig zu steigern, ist glaube ich, bei jedem Anfänger so...

Und so hoch ist der Umfang nun auch wieder nicht :winke:

MfG
Phil

der Hauptgrund, warum man nicht Weltmeister wird..

...ist nicht der, dass man auf gewisse "unterstützenden mittel" verzichtet, sondern dass man nicht die nötige genetik mitbringt... (das ist die basis, die "chemische keule" ist nur die draufgabe, ohne die natürlich niemand weltklasse wird).
aber es ist in jedem fall gut, wenn man freude am training hat, und diese auch in den vordergrund stellt - vor jedem leistungsanspruch und sonstiger ambition.

gruß, kurt (erst wieder am montag online)

Re: der Hauptgrund, warum man nicht Weltmeister wi

Vielleicht habe ich ja die Genetik :), aber das werde ich erstmal in den nächsten Jahren rausfinden...

Natürlich geht der Spaß vor, aber manchmal (aber eher ziemlich selten) muss ich auch mal den inneren Schweinehund überwinden :winke:

MfG
Phil

ob man die entsprechende Genetik hat...

...sieht man bereits vor aufnahme eines regelmäßigen trainings (konstitutionstyp und leistungsfähigkeit) und dann vor allem in den ersten monaten eines trainings (und nicht erst nach jahren).

gruß, kurt

Re: ob man die entsprechende Genetik hat...

Und wie würde das aussehen, wenn ich eine gute Genetik habe, also wie würden die Trainingserfolge bzw. -steigerungen aussehen?

MfG
Phil (der erst in einer Woche wieder online sein wird - schöne Ferien wünsche ich euch)

frag mal Martin ("Redfox")

der hat von natur aus die entsprechende genetik (sehr muskulös) sich sehr schnell gesteigert. vor einiger zeit hat er es mal gepostet.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Thera-Bänder
Zurück
Oben