Thema "Trinken"

Re: siehe "Trinken im Sport" auf meiner homepage!

Kleiner Tip noch von mir:

eine Messerspitze Vitamin C Pulver in die Wasserflasche ..das hält die Keime ab. Macht sich auch gut bei Obst und Gemüse (Verhindert braune Flecken und Geschmacksverlust)

sorry, aber...

...vitamin c hat keinerlei "keimtötende" wirkung. ein zusatz von ascorbinsäure macht höchstens sinn, wenn ich das getränk geschmacklich saurer machen will.
gruß, kurt

Schleichwerbung

sorry, aber ich kann deine begeisterung für diese sinnlosprodukte nicht teilen.
lg, kurt

zu früh abgeschickt...

wollte das vorherige post noch ändern (also das mit den Adressen, )...ging aber nicht mehr...

Gaby

Wieviel Chlor ist gesund? Und wieviel Natrium?

Welcher Wert ist zuerst erreicht?

Ich gehe von einem erwachsenen gesunden Menschen aus.

NaCl

natrium und chlorid werden in form von kochsalz aufgenommen (es sei denn, du schluckst viel chloriertes wasser im schwimmbad:winke:), im körper gespeichert und ihr haushalt v.a. über die niere geregelt. die frage nach dem "gesund" stellt sich eigentlich nicht. man sollte - wie immer und überall - für eine ausreichende zufuhr sorgen, aber den salzkonsum nicht übertreiben. aber das verhindert eigentlich ohnehin der geschmack - wer isst schon gern versalzene speisen?
eine "verteufelung" von salz ist jedenfalls genausowenig gerechtfertigt wie die verteufelung von zucker. wie gesagt, hat die "salzhypothese" in bezug auf bluthochdruck für die meisten von uns keine bedeutung.
übrigens: du hast meine frage noch nicht beantwortet.
gruß, kurt

Re: NaCl

> es sei denn, du schluckst viel chloriertes wasser im schwimmbad

ähm...ja... heute abend wieder ;-)
Jedenfalls manchmal mehr als mir lieb ist.

> verteufelung"
Tu ich nicht. Ich esse gerne salzig und noch lieber süss ;-)

> du hast meine frage noch nicht beantwortet.
Ich weiss nicht mehr wo ich das herhab. Drum schrieb ich ja "Meines Wissens" und keine Quelle.
Kann sein, dass das aus einer Vorlesung hängen blieb. Unser Professor war Ultraläufer und hat immer wieder mal Tipps für Extremsportler eingestreut. Evt. war das sowas von wegen Verdauungsproblemen durch zu viel (für Extremleistung) Chlor.

--
Phux

Tipps mit Vorsicht genießen!

tipps von extremsportlern sind oftmals mythen, die auf gewissen eigenerfahrungen beruhen, deren kausalitätsbedürfnis zu obstrusen behauptungen führt.
chlorid (nicht chlor!) hat mit der verdauung nichts zu tun.
gruß, kurt

Zurück
Oben