Thema Muskelkater

Philo84

New member
Ich habe folgendes Problem: Ich habe sehr oft Muskelkater nach meinem Trainig, obwohl ich mich eigentlich immer warm mache, sprich, bei einem Brusttraining fängt es an mit Schultern kreisen, dann mache ich ein paar Dehnübungen, 15 Liegestütze, und zu gut daletzt nochmal dehnen + 2 leichte Aufwärmsätze. Ist Muskelkater überhaupt ein schlechtes Zeichen? und wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?

Mein Trainer hat mir mal gesagt, dass wenn man sehr starken Muskelkater hat, man entweder falsch oder mit viel zu viel Gewichten trainiert hat.
Ein leichter Muskelkater nach dem Training sei allerdings gut, weil dies das anzeichen ist das man den Muskel ´total ausgepowert hat und er ja nur dann auch richtig gut wachsen kann.
Ich würde an deiner Stell mal zu meinem Trainer gehen, wenn du einen hast, und würde ihn mal gucken lassen wie ich denn so trainiere richtig od. falsch

Vor dem Training solltest du das dehnen lassen, da die Verletzungsgefahr zu hoch ist.
Muskelkater hat zwei mögliche Gründe:
1. Dein Muskel mußte eine für ihn ungewohnte Bewegung ausführne.
2. Der Muskel wurde so stark belastet, dass kleine Fäserchen gerissen sind. [hat einen speziellen namen, aber man kann sich ja nichts alles merken! :)]

Wollte nur anmerken, dass man gutes Training nicht an Muskelkater ausmachen darf (!)
Also falls der Eindruck bei dir entstanden ist..schnell wieder vergessen!

@marcel

genau. muskelkater ist weder ein indikator für gutes noch für schlechtes training.
starker muskelkater ist sicher auch kein zeichen von schlechtem oder falschem training - eher dafür, daß man den muskel geschockt, also einer ungewohnten belastung ausgesetzt hat.

muskelkater gehört nunmal dazu und ich wage auch allgemein zu bezweifeln, daß er ein schlechtes zeichen ist. wichtig ist nur, daß man einem muskel dann die nötige regenerationszeit gibt (siehe http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html -> superkompensation).

@elk:

Ich gbe dem entsprechenden Muskel dann schon recht lange Zeit zur Regeneration. Also meist dann ne Woche oder so.

eine woche ist absolut in ordnung, da solltest du der regeneration nicht in die quere kommen.

Zurück
Oben