Thema Mobilfunk und Gesundheitsgefährdung

kurt1

New member
wer ist berufener, dazu stellung zu nehmen, als unsere liebe "xanthippe"?
liebe meni, darf ich dich bitten, uns den state of the art dazu zu präsentieren - danke im voraus!

lg, kurt (der unnötige verunsicherung nicht leiden kann)

Weil ich halt Deinem Charme nicht......

.....widerstehen kann :)

Ich hab mich -ehrlich gesagt - etwas gewundert, was das mit "Fitness" zu tun haben soll und hier verloren hat, dann habe ich beschlossen, dieses Telegramm einfach zu ignorieren. Hatte ich beschlossen.....

Erst einmal möcht ich grundsätzlich was zum Thema sagen:
Mobilfunk ist eine 2-Weg Kommunikation, zum Unterschied von TV - da können die Sender weit weg irgendwo in der Landschaft stehen und mit einer enormen Leistung (inzwischen teilweise ebenfalls digital) drauflos senden. Das kriegt keiner mit und so, wie der Strom aus der Steckdose kommt, dreht man eben auch einfach den Fernseher auf.
Anders beim Mobilfunk: da geht die Information von der Anlage am Dach oder am Mast zum Endgerät (Handy) aber auch wieder retour. Ja, das Handy ist ein Sender und ist aber in seiner Leistung begrenzt. Um also eine ordentliche Kommunikation zustande zu bringen, braucht es viele (hässliche) Antennenanlagen. Erst dieser Wildwuchs hat die Frage nach möglichen Gesundheitsfolgen aufgebracht.

Einer der Bereiche, der in diesem Zusammenhang untersucht wurde und wird, ist die Frage nach Auswirkungen auf das Gehirn. Da eignen sich Schlafstudien besonders gut.
Es ist in der Wissenschaftlichen Forschung nicht möglich, zu beweisen, dass es etwas NICHT gibt. Man kann nur etwas beweisen, was es gibt. Und letztendlich entscheidet die Datenlage über die Sicherheit von gesichtertem Wissen (=evidence based *gg*).
Beispiel: Die Schwerkraft. Es ist inzwischen n- mal bewiesen, dass auf der Erde alles hinunter fällt. Aber - der n+1. Versuch könnte ein anderes Ergebnis bringen - logo? In jeder Forschung ist der n+1 Versuch noch ausständig. Trotzdem gilt die Schwerkraft als "gesichertes Wissen" - es ist die Zahl der Daten, die auf die Waagschale gelegt werden, die dann bestimmt, ob etwas als Verdacht, Hinweis, gesichertes Wissen und alle Zwischenstufen zu werten ist.

Nun lebt jeder Wissenschaftler von den Forschungsgeldern. Auch Univ.Prof. Dr. (Dr.?) Norbert Leitgeb von der TU Graz - Techniker und Mediziner, ein von mir sehr geschätzter, seriöser Mensch - er leitet das Projekt COST 281, das nun die Ergebnisse von Peter Achermann, die einige methodische Mängel aufweist, replizieren soll.

Wir haben sehr lange diesbezüglich telefoniert und "gemailt" - er will das Pferd von der anderen Seite aufzäumen:
Menschen schlafen im labor nun einmal schlechter als daheim - schon dadurch können die Ergebnisse von Achermann verfälscht sein: Seine Probanden schlafen zu Hause und haben ein leichtes, transportables EEG Mesgerät auf der Stirn, um den Schlaf möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Nächster Mangel in Achermanns Studien (aber nicht nur in seinen): 1 Nacht sagt gar nichts. Überhaupt unter diesen Umständen. Leitgeb nimmt 3x3 Nächte her.
3x3 deswegen (aber nur für die Pilotstudie - für die weiteren werden die Versuchsaufbauten länger installiert bleiben), weil er unter 3 Kriterien messen will:
1) normaler Zustand
2) "Abschirmbaldachine"
3) Placebo-Abschirmbaldachine

Hier will er auch versuchen, herauszufinden, ob diese Art der Abschirmung (sie findet ja nicht komplett statt und es handelt sich dabei also nicht, wie man vermuten könnte, um einen Faraday´schen Käfig) überhaupt in der Leistung etwas bringt.

Eines steht natürlich - bei nochmals allem Respekt vor Leitgeb schon fest:
"Man kann eine Tendenz feststellen, aber es muss noch weiter geforscht werden.............." so heißt es halt immer - so lange Gelder für ein Thema fließen.
Auf die Ergebnisse dieses kreativen Ansatzes sind wir hier schon alle gespannt, leider komme ich als Proband nicht in Frage, die Öffentlichkeit würde nicht gut drauf reagieren, wenn Mobilfunkbetreiber da mit machen.

Eines jedenfalls steht sicher fest:
Die bisherige Datenlage über Hochfrequenz im Allgemeinen, Mobilfunk im speziellen und der diversen Modulationsarten, in der Funktechnologie (DECT, Satelliten.........) ist inzwischen so, dass eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens von Mensch / Tier / Pflanze bei Einhaltung der derzeit gültigen Grenzwerte auszuschließen ist.

Die WHO hat derzeit, außer COST 281 (europaweit) noch ein weltweites Projekt laufen, beides wird im Herbst 2004 abgeschlossen sein - danach ist das Thema von seriös-wissenschaftlicher Seite so intensiv behandelt, dass nach Durchsicht sämtlicher Untersuchungen eine "endgültige" Aussage getroffen werden kann.

Es ist genau wie beim Auto Fahren, Flugzeug fliegen usw. bei jeder Technologie Nutzen gegen Risiko abzuschätzen - bei Kunden wie mir würden in Österreich sicher keine 4 GSM und 5 UMTS Betreiber existieren, es ist ein Gebrauchsgegenstand wie die elektrische Heckenschere.

Allerdings kam in Zwettl im Anschluß an eine Posiumsdiskussion einmal ein Mann zu mir (Tierarzt), fragte mich der Form halber noch, ob ich eh gute Nerven hätte (als ob ich die nicht bewiesen hab) und zeigte mir seine rechte Hand. Die mittleren 3 Finger haben gefehlt. Er ist in einem Bereich, der unversorgt war in eine Arbeitsmaschine geraten und mit Ausnahme des Daumens waren alle Finger weg. Er hat seine Finger aufgeklaubt, verwahrt und versorgt und ist mit seinem makabren Paket mehr als zwei Stunden über die Felder gerobbt, bis er endlich Empfang hatte. Was das für seine Finger bedeutet hat, brauch ich nicht näher erklären, oder?

Aber auch im Jahr 2005 werden immer noch die abenteuerlichsten Menschen herumrennen, Studien zitieren, die NACHWEISLICH falsch oder gar gefälscht waren und Menschen mit pseudogescheiten wissenschaftlich klingenen Ausdrücken zu imponieren versuchen (wer traut sich denn schon nachfragen, das würde ja bedeuten, dass man etwas nicht weiß und das wiederum könnte ja als "Dummheit" interpretiert werden). So wird Angst gemacht und so wird Menschen Geld für Messungen, Abschirmmaßnahmen usw. aus der Tasche gezogen.

Wisst Ihr - von mir aus. Es gehören immer zwei dazu.
Aber was mich wahnsinnig macht:
Angst machen. Angst macht krank! Angst raubt den Schlaf.
Das einzige Medikament gegen Angst ist Information, aber die ist halt genau so unpopulär wie die klassische langweilige, weil stinknormale Ernährungspyramide *heul*

LG
Meni

Angst und Folgen:

Bevor Temelin in Betrieb ging, wurden in Oberösterreich so genannte "Atom-Strom-Filter" verkauft. Preis (damals) ATS 13.000,-- heute nicht ganz € 1.000,--

Ich war einmal bei einer Familie messen, und hab mich über das komische schwarze "Kastl" nach dem Zählerkasten gewundert. Sie haben´s mir erklärt. Worauf ich mit einem kurzen "darf ich? Ich mach eh nix kaputt" das Wunder Ding, das angeblich den Strom aus Atomkraftwerken erkennt (!!!!) und rausfiltert, geöffnet hab. Nur den Deckel und nicht mehr.

Dass hier nichts gefiltert wurde (und warum das gar nicht möglich wäre hab ich dann beim Kaffee erklärt), war sowas von offensichtlich - wau, die waren wütend. Und ich "kenne" die "Innviertler", dem Vertreter wünsche ich zwar die Pest an den Hals, aber nicht, dass er den Beiden noch einmal unter die Finger kommt :)

Schönen Abend noch - es war das Kürzeste, was ich dazu schreiben konnte - eigentlich wäre ein ganzes Dossier fällig, aber ich "fahre" jetzt lieber heim und geh auf´s Laufband!

LG
Meni

Re: *brüllkreisch*

ätsch! diesmal hab ich nix auf die tastatur gespuckt, weil ausnahmsweise mit essen schon fertig :winke:
hast schon maronicreme probiert? ist ne tolle alternative zu nutella. man/frau soll sich doch abwechslungsreich ernähren, oder? :lol:

Bin ich froh..........

.........dass ich nicht schon wieder Tastatur-Putzdienst machen muss *gacker*

Nö, Maronicreme kannte ich nicht - also ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass ein offenes Glas Nutella im Eiskasten steht und ich völlig drauf vergessen hab, dass es das Ding gibt. Ich hab mir darauf hin zwar selbstverständlich ein Löfferl voll im Mund zergehen lassen, aber das hat auch schon wieder gereicht. Komisch, ob das was mit bestandener Prüfung und den kommenden Ausbildungen (ja, Du hast tatsächlich die Endung -en für Mehrzahl gelesen) heuer zu tun hat? Und dem somit immer näher rückenden Ende dieser Windmühlenkämpfe gegen Scharlatane und Politiker? :)

CU!
Meni

meine "erfahrung"

Hallo Meni,

In Antwort auf:

Eines jedenfalls steht sicher fest:
Die bisherige Datenlage über Hochfrequenz im Allgemeinen, Mobilfunk im speziellen und der diversen Modulationsarten, in der Funktechnologie (DECT, Satelliten.........) ist inzwischen so, dass eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens von Mensch / Tier / Pflanze bei Einhaltung der derzeit gültigen Grenzwerte auszuschließen ist.

würde ich wirklich in frage stellen. möglicherweise trifft auf dich das sprichwort "man beißt nicht die hand, die einen füttert" zu. erwarte mir keine objektivität von einem mitarbeiter eines mobilfunkbetreibers, der die interessen des unternehmens vertreten muss.

menschen sind einfach auf "störungen" unterschiedlich sensibel. kenn die geschichte von einem jungen paar, welches plötzlich schlafprobleme hatte. es stellte sich heraus, dass ein mobilfunkmast in ihr schlafzimmer strahlte. sie beauftragten gutachter für diesen fall. diese stellten eine zu hohe strahlungsleistung fest. ihnen wurde aber gesagt, dass sie einfach keine chance hätten etwas dagegen zu unternehmen. letztendlich verlegten sie ihr schlafzimmer.

gruß, Hannes

ich bin einer!!

wo kann ich unterschreiben?

War schon mal Versuchskaninchen für Höhenkrankheit - hat Spaß gemacht.

gute strategie

HK,

natürlich willst du wie die meisten mobil telefonieren. zum thema gesundheitsgefährdung gibt es offensichtlich unterschiedliche expertenmeinungen. wenn du für dich beruhigende worte brauchst ist es natürlich sinnvoll meni zu fragen. sie wird wahrscheinlich einfach die handy-befürwortende seite vertreten. ist so wie wenn man einen pharmakonzern fragt ob alle medikamente eine heilende wirkung haben.

gruß, Hannes

*wieher*

Na, ich frag einmal nach, ob er für die Pilotstudie noch Probanden braucht - wenn ja, dann lass Dir bitte alle möglichen Symptome einfallen, sonst nimmt er Dich nicht (stehen aber eh die abenteuerlichsten Sachen ständig in den Medien, sogar in solchen, die ich bis vor 4 Jahren noch für seriös gehalten hatte *kopfschüttel*)

Ich geb Dir Bescheid! :)

LG
Meni

Re: Er sucht Grazer............

liebe meni,
fühl' mich zwar nicht elektro-, aber doch äußerst sensibel, mir geht's saugut und ich schlaf' wie ein ross - glaubst, mi nehmans???
glg aus graz (wann kommst du??),
doro

i kennt da jo mei identität leihn... ;-)) dann würdest wenigstens wieder einmal nach graz kumman!! a guats neigs joah!!
lg, doro
ps: hast du die cd gekriegt?

Re: ich bin einer!!

hallo,
wusste gar nicht, dass es da noch einen grazer gibt!! da könnten wir ja hier einmal ein forumstreffen organisieren (sollen die anderen einmal kommen! :)!
lg, doro

manst des follad ned auf *ggg* :))

jo, merci! CD is ankommen. muss noch mein bruder bringen, damit ers einstellt. eure CD´s san ebenfalls unterwegs. war bis gestern wieder amoi in bayern.
bussl, uschi

mit am steirisch-intensivkurs-wochenende (da klaus hüft a sicha mit!!), siech i do überhaupt ka problem!! ;-)))
bussi,
dorli
ps: gfrei mi scho auf die cd - danke!

Re: *wieher*

aso, der sucht "Vorgeschädigte"! Nee, da kann ich nicht dienen und extra was einfallen lassen... Ich dachte es dient der Wissenschaft.

Schlafe seit Jahren mit dem Handy 70cm neben dem Kopfkissen. Bin zwar nicht Elektrosmog-fanatisch, aber habe schon öfter gedacht, daß es das nicht sein kann. Aber wenn das Handy halt das einzige Telefon im Haus ist... Ist halt auch bequem nicht aufstehen zu müssen.

Bist Du auch aus Graz?

Sensibel alleine reicht nicht!

Gesucht sind Menschen, die überzeugt sind, dass sie fähig sind, die hochfrequenten elektromagnetischen Felder zu spüren und unter Beschwerden leiden, die sie auf den Mobilfunk zurückführen. Deswegen auch das Studiendesign mit Abschirm- und Placebo Abschirmmaßnahmen. Zusätzlich zu den Messungen kommen auch noch Fragebogen zum subjektiven Empfinden dazu.

Tja, wann komm ich - schaut noch nach Jänner aus, das machen wir via p.n. - ok?

Schlaft wie ein Ross, da kann mit Dir was nicht stimmen. Ach so ja - Steirer eben :)

LG
Meni

Zurück
Oben