Thema Eiweißshake - Anfängerin sucht Rat

sina0800

New member
Hallo!
Auf meine Frage hat in dem anderen Thema keiner geantwortet.
Vielleicht hat das niemand gesehen? Bin auch neu im Forum, weiß noch nicht so ganz wie das hier abläuft. Also probiere ich es nochmal auf diesem Weg.
Ich habe folgendes geschrieben:

Habe auch Interesse am Thema Eiweißshake.
Manchmal hängt mir der Joghurt/Quark zum Hals raus.
Oft hab ich abends keine Lust mir noch Fisch oder Hähnchen zu braten, dann bekomme ich noch Lust auf irgendwelche Beilagen. Mehr eiweißreiche Produkte kenne ich kaum.
So ein Shake macht schon ziemlich satt.
Macht das bei Trainingsanfängern Sinn so einen nach dem Training zu trinken oder auch so als Nahrungsersatz ohne Training zu sich zunehmen?
Oder erst in einem späteren Stadium?
Als Nahrungsersatz oder Zusatz? Oder doch lieber garnicht?
Wie viel ist wahrscheinlich abhängig davon wie viel Eiweiß ich am Tag schon zu mir genommen habe?
Nebeneffekt Zunahme, aber dann wegen Muskelzunahme? Könnte aber auch passieren, dass sich das nicht positiv auf meinen Muskelzuwachs auswirkt, wenn ich nicht genügend trainiere oder ?

A

Anzeige

Re: Thema Eiweißshake - Anfängerin sucht Rat
Hallo sina0800,

schau mal hier:
shake .
Tach!
Ja manchmal werden Beiträge hier nicht gelesen, das passiert ^^

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Eiweißshake an sich nichts schlechtes ist. Ich selber nutze auch Eiweißpulver (Whey Protein Isolat) und mische mir das täglich (ca. 20g) in mein morgendliches Müsli.
Es würde Sinn machen, dass du mal deine Ernährung genau trackst über mehrere Wochen und dir dann einen Eiweißkonsum näher anschaust. Falls du zu wenig zu dir nimmst, ist so ein Shake ein gute Alternative. Du brauchst ziemlich sicher nicht mehr als 2g Protein pro kg Körpergewicht. Solltest du da weit drunter liegen, machts Sinn mit Nahrungsergänzungsmittel nachzuhelfen.
Es spricht also nichts dagegen. Tatsächlich ist Eiweißpulver oft im Verhältnis günstiger als andere Eiweißquellen.

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt den Kostenfaktor habe ich garnicht berücksichtigt. Um so besser!

Hallo :)
ich finde die Antwort von GStar04 ziemlich gut :) Ich bin auch öfter am Überlegen, ob Eiweißshakes eine sinnvolle Ergänzung wären. Bislang hab ich mich immer wieder dagegen entschieden und bin bei meiner normalen Ernährung geblieben, aber da habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt auf einen höheren Eiweißgehalt zu achten (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, aber auch Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte ;)). Damit gehts mir im Grunde ganz gut, aber die Idee einmal über einen gewissen Zeitraum tatsächlich die Proteine zu tracken und mit dem Körpergewicht zu vergleichen ist eine so einfache und doch geniale Methode diesem immer wiederkehrenden grübeln und wieder verwerfen ein Ende zu setzen :D

Guten Mittag.
Eiweißshakes sollten nur genutzt werden falls dein normaler Proteinkonsum gering ist. Es dient ja als Zusatz für zu wenig Eiweiß. Falls du aber genug Eier oder Fleisch konsumieren solltest, ist so ein Eiweißshake natürlich nicht unbedingt notwendig.

Hi!
Eiweißshakes sind absolut eine tolle Möglichkeit, deinen Proteinbedarf zu decken, wenn du diesen nicht "normal" über deine Ernährung decken kannst. Gibts ja meist in vielen leckeren Sorten und hat eigentlich nur Vorteile :)

Halli Hallo
Schließe mich meinen Vorrednern an, mit dem trinken von Eiweisshakes kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Ansonsten Magerquark, Milch und Kakaopulver oder Marmelade zu einem Shake mixen.
Trinke ich so seit Jahren und geschmacklich ist es immer noch voll ok :)

Kann mich den Meinung nur anschließen! Ich benutzte Eiweisshakes vor allem in der Diät, da diese meist "weniger" Kalorien haben und ich somit optimal meinen Proteinbedarf decken kann.
Tipp: Mit der Geschmacksrichtung Schoko kannst du eigentlich nie was falsch machen :p

lg

Hab jetzt noch mal was für dich gefunden, wo du dich informieren kannst da bekommst du eine Antwort auf alle Fragen. Ist ein Artikel, welcher sich mit Fitness Themen auseinandersetzt. Kannst mal hier vorbei schauen, findest da auch zu vielen anderen Theme passende Artikel https://www.fitforbeach.de/whey-protein-test/ . Hab dir mal den Whey Protein Artikel verlinkt. Whey Proteine werden ja von Fitness Kennern am häufigsten empfohlen, da sie den meisten Proteingehalt bieten, somit trinkst du dann nicht nur 50% Proteine, sondern wirklich 80-90%. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Hi,
Wenn du auf der Suche nach Shakes bist, schau genau aufs Etikett. Du solltest bei der Einnahme von Diätshakes möglichst Shakes mit komplexen Kohlenhydraten und viel Eiweiß verwenden, denn diese halten länger satt. Viele Shakes auf dem Markt enthalten viel Zucker, um den Geschmack zu verbessern.
Viele Grüße!

A

Anzeige

Re: Thema Eiweißshake - Anfängerin sucht Rat
Hallo Sara200,

schau mal hier:
shake .
Zurück
Oben