Thema: "die letzte Wiederholung"

Rik

New member
Hallo ihr Drücker und Hantelschwinger :winke:

Habe nun schon einige Zeit wieder mit Krafttraining im Heimstudio begonnen. Das macht schon Spass und der Ehrgeiz steigt und steigt.
Nun muss ich euch aber schon mal fragen, ob das normal ist:
Ich trainiere z.b. Bankdrücken bis zum Anschlag (also nach dem Prinzip der letzten Wh.). Dabei schnauffe ich wie eine Dampflok und versuche mit allen Mitteln noch eine Wh. zu schaffen, aber eben, es geht nix mehr....
Nun, nach einiger Pause denke ich mir, dass diese eine Wiederholung sicher noch machbar gewesen wäre oder hätte machbar sein müssen.

Wie hält ihr das? Wann ist bei euch ein Satz zu Ende!
Wie "testet" ihr, ob ihr wirklich bei der letzten Wiederholung angelangt seid? (Nachdrücken bis nix mehr geht?)

Grüsse
Rik

jo!
wenn ich bei max.kraft alleine nicht mehr über den "punkt" komm ist schluß.

seas, uschi

sprich halt jemanden im studio an, ob er hilfestellung geben kann (is bei bankdrücken ja eh sinnvoll) und der hilft dann bei der letzten wiederholung soviel, dass du noch eine schaffst.
ne andere möglichkeit den satz zu intensivieren wäre das gewicht abzusetzen, 10 sek zu warten und dann gleich noch mal zu drücken, dann schaffst du auf jeden fall noch mal 2-3 wiederholungen (sollte aber auch jemand assistieren).
oder du machst einen reduktionssätz, d.h. soviel wiederholungen wie du halt schaffst und dann das gewicht reduzieren und gleich weiter bis nix mehr geht.
oder du hältst das gewicht zum schluss für 10-15sek am punkt der höchsten kontraktion.
würde ich aber alles wie gesagt nur mit hilfestellung machen, die gefahr unter der stange zu verrecken ist relativ hoch :)

Re: bateman...Heimstudio, sagt er!! n.t.

mein fehler... kann man aber vielleicht nen "mitbewohner" fragen ob er hilfestellung gibt.......

Wenn dieser, von Dir beschriebener Punkt da ist, dann ist das defeninitiv die letzte Wiederholung :winke:

Um eine Steigerung beim nächsten Training festzustellen, mache ich mir eine entsprechende Notiz, ob die letzte Wdh. komplett war, oder nur "halb". Wollte man es ganz genau nehmen, müßte man wohl die Zeit stoppen, wie lange man das Gewicht überhaupt halten kann (siehe z.B. HIT)

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Zurück
Oben