"the horror - the hypertropher"

Andy-X

New member
sicher kennt ihr sprüche wie "no pain - no gain" oder "train hard - but smart" usw...

bei meiner letzten bizeps-übung hatte ich aus versehen 5 kg zuviel aufgeladen und dachte im ersten moment ich schaffe höchstens eine wh - ich hab mir dann drei abgequält - ich bin quasi unters pult gekrabbelt um die sz hochzukriegen... (in gedanken bin ich ein auswuchs der hantelstange geworden)
jungs: diese irre nummer merke ich drei tage später noch - als wachstum!

wenn ich eine übung habe, die länger geht (ab 5 reps aufwärts, susas usw), und mir die puste (der willen) auszugehen droht, dann versuche ich mich - va im moment der allerhöchsten anspannung - ganz gezielt zu enstpannen - indem ich mir sage: "es ist viiiiel leichter als du denkst - dein körper will dich bescheissen - er kann noch viel mehr - also keine panik..." usw).. oder ich denke gar nix mehr und beobachte nur noch die muskeln wie sie schuften und mir "zuflüstern": lass es gut sein, wir können nicht mehr - und versuche wegzuhören, während sie ihre arbeit weiter tun...

manchmal verausgabe ich mich so sehr (va bei schweren gewichten und auch bei hit-übungen), dass ich nachher minutenlang schwarze flecken vor den augen habe bzw die augen nicht mehr scharf stellen kann und auch das betriebssystem leicht instabil ist...

als ich das erste mal bb mäßig klimmzüge gemacht habe - anstelle von latziehen - hatte ich eine erste ahnung bekommen, dass es einen zusammenhang zwischen "üblen" übungen und gutem muskelwachstum gibt, nach dem motto: je horror - je hypertropher!

auf einer quälfaktor-skala aufsteigend von 1 - 10 würde ich mich bei den meisten übungen - nicht bei allen - mit gutem gewissen bei der 9 einordnen (was soll - in gottes namen - die 10 sein?)

wie hoch ist denn eigentllich euer quälfaktor? oder quält ihr euch gar nicht?

mit ganz entspannten grüssen

A

Anzeige

Re: "the horror - the hypertropher"
Hallo Andy-X,

schau mal hier:
hat ein .
für mich muss quälen sein.

Bei meinem letzten HIT Training, nach Hyperextensions war mir denk ich ungefähr 3min fast schwarz vor den Augen :).

Im ersten Moment nicht Geil, aber dann nur noch Fett. Was ein Satz :D

jo...:D

so gings mir auch beim LH-Rudern nach HIT....
Kadenz 5/5 TUT 60 Sek.
2 Sätze

ich konnte ne minute nich aufstehen
und bis zur Ohnmacht war es nich mehr weit....:rolleyes:

aber geil!!!:p

Gruß
BLOOD

naja, mache volumen, aber nach dem rueckentrain
stoessts mir oefters mal sauer auf und
latziehen an der maschine in den nacken
ist bei mir stark nach der psychischen verfassung
ausgerichtet.

biceps ist auch eher psychisch.

@fnk und BloodBang (*edit* = und MAXMAN)

Man kanns auch übertreiben Jungs!!!

Ich kann mir nicht vorstellen das was gutes bei rauskommt nur weil ihr fast in Ohnmacht fällt oder ähnliches...

Beintraining ist am schlimmsten find ich. Oberkörper (bis auf Dips und Military Press) ist eigentlich grad noch so erträglich. Aber beim Beintrain hats mich danach nicht nur einmal fürn paar min. rausgenommen:)

snatch

ich kann leider nix "normal" machen ...

hab früher Fussball Leistungssportmässig gespielt, da war es auch öfter so das mir fast schwarz vor Augen wurde wegen der Belastung, daher hab ich kein Problem mehr damit.

Klar muss es nicht sein, aber Nachteile hab ich deswegen bisher noch nicht gemerkt. Ich mag einfach verdammt hartes Training, ich mag es wenn ich danach TOTAL im arsch bin. Deswegen wäre fuer mich ILB net vorstellbar, auch wenn man damit genauso gute Reize für den Muskel setzen kann

Ob du nach der ILB-Methode trainieren willst oder nicht,bleibt dir überlassen.

Ich will mit der ILB - Methode nur meine Erfahrungen machen,ob ich dabei bleibe oder nicht steht noch in den Sternen.

Aber das hat doch nichst damit zu tun...ich meine,auch wenn man bis zum Muskelversagen geht,dann muss ich doch nicht so weit gehen bis mir Schwarz wird!Das ist völliger Schwachsinn.

Im Bodybuilding geht es nicht darum,wie kapput ich nach dem Training bin,sondern darum den nötigen Reiz gesetzt zu haben!!! Mehr nicht!!!Kraftsport soll Gesund sein,ist es auch,aber nicht so!

Aber jeden das seine...

ich sag ja auch nix gegen ILB.

Nur ich will einfach so hart trainieren wie ich kann, weil ich mich danach einfach besser fühle und wenn mit dann halt einmal in einem Monat fast Schwarz vor Augen wird ist es halt so.

Klar das Gesündeste ist es nicht, aber ich fühl mich danach halt umso besser.

Snatchi das mit dem Reiz stimmt, doch ich wette JEDER fühlt sich nach einem RICHTIG harten Training(nicht 1min danach sondern vielleicht eine Stunde danach) besser als jmd der grade so den Reiz zum Muskelwachstum gesetzt hat.

@fnk

Eins muss gesagt sein,es soll kein streit zwischen uns werden,eher ne kleine Diskussion.:)

Also,ich verstehe nicht ganz warum du ILB ansprichst.Ich denke ILB hat damit nichts zutun.Es ist nicht so das ich ein "Nicht bis zum Muskelversagen-Verfechter" bin!!!Ich habe bis jetzt selber immer bis zum MV trainiert,meiner Meinung nach ist es für mich speziell jetzt mal soweit ein "Nicht bis zum MV - training" zu gestalten.

Also,ILB mal außen vor!!!;)

Du kannst so Hart trainieren wie du willst,an dieser stelle wünsch ich dir auch viel erfolg damit,das bleibt auch jedem selbst überlassen.Nur bedenke,Schmerzen sind ein Wahnsignal des Körpers,nichts anderes!!!

Und wie du es schon eingesehen hast,ist das Plötzliche Schwarz werden auch nicht das Erfoglsrezept.Vielleicht DANN doch nen Gang zurück schalten...;)

Erm... nur mal als kleiner Einwurf: Schwarz werden vor den Augen hängt mit dem Kreislauf zusammen (sprich der Kreislauf schaffts nicht mehr) das hat nur wenig mit den Muskeln zu tun und wir bei "hartem" Training wohl eher durch die Pressatmung erzielt (welche meist schon zu früh eingesetzt wird).

Ich trainiere auch bis zum MV (hin und wieder mit Intensiv-whs. bzw. mit statischem "gegen die Hantel drücken", wenn die konzentrische Bewegung nicht mehr möglich ist). Schwarz vor den Augen wird/wurde mir bis jetzt nur bei meiner ersten Cardio-Einheit (die ich komplett falsch angefangen hab (Laufen bis zum Umfallen)) und wenn ich (meist in der Früh) zu schnell aufsteh.

Selbst nach schweren Kniebeugen, wenn ich mich kaum noch auf meinen zitternden Beinen halten kann, hab ich keine "Sichtbeeinträchtigung" :)

Ach ja - ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, so (hart?) zu trainieren, dass man sich nachher wünscht tot zu sein. Ich für meinen Teil finde eigentlich die Trainingseinheiten am produktivsten, nach denen ich energiegeladen unter der Dusche stehe und am liebsten noch mal von vorne anfangen würde (auch wenn ich wahrscheinlich die Hantel nicht mehr bewegen könnte :D )

So - mein nun doch nicht so kurzer Einwurf :)

PS: Ich möchte (und kann natürlich) niemandem vorschreiben, wie er sein Training zu halten hat und ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn man selbst danach zufrieden ist - das oben genannte war/ist eben meine Ansicht, die natürlich nicht objektiv ist und daher auch keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erheben kann. It's just the way, I feel about it.

Hart trainieren ist schon in Ordnung. Ich denk Ivan hat mit dem Kreislauf durchaus recht, da gehts mir ähnlich. Wenn ich Zeit lang nicht laufen gehe, gehen bei mir die Lichter eher aus, als wenn ordentlich laufen gehen.

Aber ich habe bisher 3 mal während des Trainings gekotzt. (Habs immer bis zur Schüssel geschafft, nur einmal nicht, da habe ich das Männerklo vollgereihert. Habe danach natürlich weitertrainiert.

Das würde ich heute allerdings nicht mehr tun - hartes Training ja - übertreiben nein!

Spin

mir ist einfahc aufgefallen, dass wenn ich alle
sätze bis zum MV durchführe, keine besonders besseren
leistungssteigerungen zu erwarten habe, die regeneration
sich aber stark erhoeht.
zeigt sich durch verstärkte müdigkeit und
geschwächte immunabwehr..

Kotzen musste ich zum Glück noch nie :).

Es ist natürlich klar das das "Schwarz werden" keinen Vorteil bringt, aber mir gehts nur darum wie ich mich danach fühle.

Klar man freut sich net wenn das passiet ist, aber 1-2 Stunden später fühlt man sich einfach gut (ist zumindest bei mir so).

Und ich geb Ivan recht es hat sicher nichts mit den Miskeln zu tun :p

@ yaso

geht mir auch so; deshalb geringes volumen, wenig intensiv-techniken, kurze aber knackige tr-einheiten von 30 - 45 min...

so long

momentan hab ich fuer
rücken 12, brust 9, schultern 9, triceps/biceps 6
sätze bis zum MV.

also keineswegs ein kleines volumen.
im gegenteil hatte ich beim 12/10/8 prinzip
mit steigendem gewicht wesentlich weniger
sätze bis zum MV. in etwa die hälfte.

beine bilden da die ausnahme.
muss meine knie schonen ;)

was vielleicht täuscht, ist dass bei der pyramide
stiegerungen leichter erkennbar sind.
ausserdem pumpt sie wesentlich besser,
was mir immer freude bereitet hat ;)

mal sehen wie's weitergeht...

yaso

@ yaso

wenn ich so hohes volumen mache, habe ich probleme mich pro satz völlig zu verausgaben, da denke ich immer schon an den nächsten satz und schon habe ich keine power mehr...

so long

hm, stimmt irgendwie.

ich denke durch gescheite übungsreihenfolge
laesst sich das problem umgehen.

ich beginne mit 3 S Kurzhantelrudern.
zuerst linke 3x, dann rechte seite 3 x. (jeweils 42 kg)
(1. satz ist fast MV)
dann 3 min pause.

dann kommt rudern am seil/turm. (3x)
da kann man eh nicht immer bis zum absoluten MV gehn.
man merkt einfach, dass die cm immer mehr werden,
dass die stange nicht mehr bis zum bauch herangezogen
werden kann.

und dann kommt das ultimative:(3x 85 kg,
max versuch liegt bei 110 glaub ich)
latziehen in den nacken an der maschine.(1. satz fast MV)
nirgends sonst schiessen mir so viele gedanken
durch den kopf und nirgends kann ich mich
so verausgaben wie hier.

kurzfristig hab ich Kreuzheben durch Hyperext.
ersetzt, da ich bsiher keine bandagen
hatte um die stange an den haenden
festzumachen. und nach dem rueckjentrain
noch 90 kg kreuzheben ist unmoeglich.

was die andern MG's angeht, so kann ich davon
ausgehen, nach 1.5 - 2 min pause immer
2 WH's weniger zu schaffen. ist
psychisch gesehen also rel. locker.

gruss
yaso

@ Iron Ivan
Also bei Heavy Duty ists schon sinnvoll. Ist ja schließlich das Prinzip! :D

Gruß Fujiama

wie lange trainiert ihr im durschnitt so, mit pausen zwischen den sätzen, also von der ersten wh an?

bei mir sinds meist fast 2h.

aber bei einem 3er split müsste doch genug regeneration da sein, nicht?

A

Anzeige

Re: "the horror - the hypertropher"
Hallo Justin 19,

schau mal hier:
hat ein .
Zurück
Oben