Tempoerhöhung Laufen= Erhg. Kalorienverbrauch...

derGilb

New member
... dazu möchte ich mal was loswerden.
Viele "Profis" im Forum propagieren : wenn ihr mehr Kalorien zum Schmelzen bringen wollt, lauft einfach schneller! Soweit so gut. Das ist ja völlig korrekt. Aber siehts in der Realität nicht so aus, das der Kalorienverbrauch in keiner Weise proportional zur Tempoerhöhung steht? Eine Tempoerhöhung um vielleicht 3km/h bringt vielleicht grad mal 80-100kcal mehr in einer Stunde! Wer aber schon längere Zeit läuft, weis was es bedeutet, das Tempo um besagte 3Km/h zu erhöhen!!! Da schafft es ein Laufanfänger vielleicht grad so bei Tempo 9 etwa( ich kann nur schätzen) 45min. Wenn ihr dem dann sagt, lauf einfach schneller, weil du dann mehr verbrauchst, ist der bei Tempo 12 nach maximal 15min "tot". Und dann sagt mir bitte, wer mehr verbraucht hat??? Und vor allem, ob derjenige das nächste mal überhaupt noch Lust hat, zu laufen???

natürlich ist das nur meine Meinung zum Thema "schneller laufen", bin auf Reaktionen gespannt...

mfg der Gilb, der 2 Stunden bei Tempo "knapp13" laufen kann, aber bei Tempo 16 auch nur maximal 30min durchhält.

A

Anzeige

Re: Tempoerhöhung Laufen= Erhg. Kalorienverbrauch...
Hallo Gilb!

Ich glaube, das ist so gemeint: anstatt 1 Stunde mit 6 km/h sollst du für den Kalorienverbrauch lieber 1 Stunde mit 7 km/h (oder mehr) laufen. Da verbrennst du in der GLEICHEN ZEIT mehr Kalorien.

Natürlich ist zum schnelleren Laufen die dazugehörige Kondition mitzubringen.
Man soll sowieso nie solange Laufen bis man "tot" ist ...

Grüße
Gerhard

Hallo!
So ganz stimmt das nicht. Ich laufe eigentlich immer mit Pulsuhr und schaue mir die Werte aus statistischen Gründen gerne hinterher zum Vergleich an. Stimmt zwar nicht 100%ig, gibt aber interessante Aufschlüsse.
Was mir aufgefallen ist ist, dass der Kalorienverbrauch pro Stunde steigt, je länger Du läufst. Da werden die von Polar, die sich ja schließlich auf medizinisch ermittelte Werte und Untersuchungen stützen - schon was bei gedacht haben.
Ich gebe Dir recht, dass eine sinnlose Rennerei, nur um ein paar Kalorien mehr zu verbrennen, schwachsinnig ist und wahrscheinlich auch wenig bringt.
Die entscheidende Frage ist doch, was Du mit dem Laufen erreichen willst. Läufst Duz nur, um in erster Linie abzunehmen, solltest Du Dir vielleicht eine andere, besser geeignete Sportart suchen. Ich denke, gerade Kurts Hinweise bezüglich des Kalorienverbrauchs gehen in erster Linie an diejenigen, die dem Irrglauben aufsitzen, durch "Ultraleichtlauf" und "Fettverbrennungspuls" möglichst effektiv abnehmen zu können. Das ist schwachsinnig. Dennoch: wer langfristig an seiner Ausdauer arbeiten will, sollte die areobe Ausdauer trainieren. Dann nimmt man auch langfristig ab, egal, ob's mal 10Kcal mehr oder weniger pro Stunde sind. Das Tempotraining bietet sich dann an, wenn man schon gute Grundlagenausdauer hat und schneller werden möchte.
Hoffe, ich habe Dir ein paar sinnvolle Argumente liefern können.

da sind wir uns ja einig...

...... und wenn der stündliche Kalorienverbrauch mit Erhöhung der Laufzeit steigt, spricht das um so mehr für längeres Laufen im Normaltempo, als kürzer und heftig!!

ganz davon abgesehen, solls ja auch Spass machen, oder? bei mir ist`s eh meist so, das ich lauf um den Kopf wieder frei zu kriegen. Wenn ich nicht grad meine persönliche Leistungsüberprüfung mach.

mfg der gilb

PS: bin eh der Meinung, das es nur wenige Läufer gibt, die aus Spass an der Freude laufen.

Hallo Gilb !

Sinnvoll ist es sicherlich nicht, sich an der Geschwindigkeit zu orientieren, da man sonst einfach platt ist (wie Du schon geschrieben hast). Mal abgesehen davon kann ich mich garnicht daran erinnern, dass irgendjemand die 3km/h erwähnt hat.

Wenn, dann sollte man sich an seiner HFmax orientieren bzw. an dem prozentualen Anteil daran. Man soll also eher bei 85% als bei 60% laufen. Ansonsten stimme ich Jackie zu. Wem Laufen Spaß macht, nimmt auch mittelfristig ab (zumindest wenn er etwas auf seine Ernährnung achtet).

Gruß

Carsten

Kopf frei

Hallo Gilb,

ähnliches habe ich neulich auch geschrieben. Ich laufen z.B. gerna bei 75-80% HFmax. Da kann ich abschalten und brauche auf nichts zu achten. Wenn ich aber bei 90% bin, muss ich schon aufpassen wann ich spucke, damit ich anschließend kein Seitenstechen habe.

Gruß

Carsten, der am liebsten endlos laufen würde.

Re: Tempoerhöhung Laufen= Erhg. Kalorienverbrauch.

schon wieder mal:

eine Kalorie ist die Energiemenge die benötigt wird um eine bestimmte Menge Wasser in einer bestimmten Zeit um eine bestimmte Temparatur zu erwärmen. Wenn Du die Wassermenge in der Hälfte der Zeit erwärmt haben möchtest benötigst Du die doppelte Menge Energie. Das Gleiche gilt, logischerweise, wenn Du das Wasser doppelt so warm haben willst.

Inwieweit ein höheres Tempo einen direkten Einfluss auf den Verbrauch hat hängt noch von anderen Faktoren ab... so geht z.B. über die Haut eine ganze Menge Wärme "verloren", die Atmung braucht auch noch Saft, ebenso wie der Rest des Körpers nicht darben kann (und will). Wer bei erst bei extrem hoher körperlicher Belastung (in diesem Falle 15 km/h) zu starkem Scheitzen neigt ist also klar im Nachteil zu dem, der schon bei geringer körperlicher Belastung sehr viel Wärme über die Haut abstrahlt.

Was anderes ist dein persönlicher Trainigszustand: wenn du bei 15 km/h nach einer halben Stunde tot umfällst nützt Dir das zum abnehmen gar nix (mehr). Wenn Du Dich statt dessen bei 12 km/h wohlfühlst und dieses Tempo eine Stunde durchhältst ohne die Englein singen zu hören läuft das richtig.

Würdest Du, im Rahmen eines Trainigsplanes, sukkzessive versuchen, das Tempo zu steigern (beispielsweise im Intervall) wärest Du bald in der Lage, ein entsprechendes Tempo (hier: 15 km/h) durchzuhalten. Der höhre Energieverbrauch schlägt sich dann in einer (idealerweise negativen) Energiebilanzt nieder.

Hallo Carsten,
das mit den Zahlenwerten war mir auch nur so spontan eingefallen!!!
Im Endeffekt erinnerte ich mich nur an postings, wo manche laufen und laufen, aber keine negative E.-bilanz hinbekommen. Und da heißts dann meist: schneller laufen = mehr Energiebedarf

aber das bei den meisten eine Tempoerhöhung eine Laufzeitverkürzung beinhaltet, wid nicht bedacht. Und der Milchmädchenrechnung wollt ich vorbeugen...

Und ich wollte eigentlich nur daran erinnern, dass es mehrere Komponenten gibt, welche änderbar sind, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Und da find ich am besten halt das länger laufen! Aber dafür hat ja heutzutage eh keiner mehr Zeit (leider)

mfg der Gilb

In Antwort auf:

Aber dafür hat ja heutzutage eh keiner mehr Zeit (leider)

Das ist nicht ganz richtig. Die Leute NEHMEN sich nicht die Zeit. Es ist immer eine Frage der Prioritäten. Natürlich gibt es Prioritäten die höher sind als der Sport, das ist bei persönlich aber nur die Familie. So richte ich meine Trainingszeiten möglichst so ein, das ich nicht gerade dann laufe, wenn meine Kids mit mir spielen wollen.

Gruß

Carsten

völlig falsch verstanden...

In Antwort auf:

eine Kalorie ist die Energiemenge die benötigt wird um eine bestimmte Menge Wasser in einer bestimmten Zeit um eine bestimmte Temparatur zu erwärmen. Wenn Du die Wassermenge in der Hälfte der Zeit erwärmt haben möchtest benötigst Du die doppelte Menge Energie. Das Gleiche gilt, logischerweise, wenn Du das Wasser doppelt so warm haben willst.

genau dem wollt ich vorbeugen---> diese von dir angedeutete Linearität ist halt bei einer Lauftempoerhöhung nicht ganz so vorhanden. Es fogt wohl eher einer logarhytmischen Funktion?! sagst allerdings später selber wieder, das es noch "... von anderen Faktoren..." abhängt.

Und das wollt ich mit dem Thread ausdrücken!!!

ausserdem habe ich nie gesagt, das ich abnehmen möchte (Fettgehalt 6% ), oder gar tot umfallen...

mfg der Gilb

Re: völlig falsch verstanden...

es geht dabei einfach um die physikalische arbeit,die du verrichtest.wenn du deinen körper in 1h 10km laufen lässt,verbrauchst du eine gewisse energie.läufst du dieselbe strecke in 30min hast du dieselbe arbeit verrichtet bzw energie verbraucht,das subjektive empfinden dabei spielt keine rolle....
wenn sich der wirkungsgrad des körpers nicht ändert(und ich glaub nicht,das er sich mit unterschiedlicher intensität wesentlich ändert..) is der zusammenhang linear!
dazu kommen dann natürlich so effekte wie "nachbrenneffekt"....
grüsse,klaus

Re: da sind wir uns ja einig...

"bin eh der Meinung, das es nur wenige Läufer gibt, die aus Spass an der Freude laufen."
Na, dann komm mal zu uns in den Lauftreff ;-) Wir laufen gemeinsam, jeder nach seinem Tempo, also in unterschiedlichen Gruppen, die sich regelmäßig spontan neu bilden und schwatzen beim Laufen über Gott und die Welt. Das macht Spaß!!! Anschließend sitzen manche von uns noch zusammen auf ein Bierchen oder Schorle und bei den Wettkämpfen, wo es nicht nur um verbissene Zeiten geht, wird auch nett anschließend zusammengesessen, geklönt und Spaß gehabt.
Ich glaube, die Leute, die keinen Spaß haben, sind diejenigen, die 1/2 Stunde dem Herzinfarkt nahe durch die Parks rennen, glauben, nur dann was "geleistet" zu haben, wenn sie halbtot sind. Dass das keinen Spaß machen kann, liegt wohl auf der Hand.
In diesem Sinne: es lebe der Spaß,nicht nur beim LAufen, sodnern grundsätzlich beim Sport.

Re: da sind wir uns ja einig...

...auch ich bin mit meinen Kumpels (auch weibliche!) ein Anhänger der "Spassfraktion".
Wenn es keinen Spass macht, dann hältst kein Training lange durch.
Natürlich hat jeder mal so seinen Durchhhänger, wo man Motivation braucht. Da ist es gut wenn man jemanden hat, der ein wenig aufmuntert.

Grüße
Gerhard

Grundsätzlich bin ich sehr gegen das Kalorienrechnen beim Training!

Re: Gedankenfehler!

Hallo Forumel!
(hab des jetzt nur mal an klaus angereiht)
1.) Entsteht ja auch eine erhörte Reibung bei der Geschwindigkeitserhöhung, weiters eine ehöhte reibungswärme,...
2.) GANZ WICHTIG!!! daher immer im windschatten von anderen Läufern "schmarotzten", noch dazu spart ihr euch kcal ein die dieser zusätzlich konsumieren muss.
Etwaige Probleme können jedoch auftreten falls das treibstoff-gemisch nicht optimal ist, und der vergaser Probleme hat.

*hey, spass mus auch mal sein, vorallem bei so'nem thread*

mfg,
Lorenz

Re: Gedankenfehler!

Hallo Lorenz!

Was viele beim Abnehmen vergessen: beim Bergauflaufen musst du ja Hubarbeit verrichten um den Körper den Berg hinaufzubewegen (W=m.g.h), dabei verbrauchst natürlich Kalorien.
Wenn du jetzt den Berg wieder hinunterläuftst, dann gewinnst du ja diese Hubarbeit wieder zurück! (W=-m.g.h) Die Kalorien, die du beim Hinauflaufen verbraucht hast bekommst du beim Bergablaufen zurück! Und wieder nichts mit dem Abnehmen!
Daher Leute: nur Bergauflaufen!
;-)))))

Grüße
Gerhard

nicht vergessen

.. zum Laufen das Shirt mit den Nähten nach aussen anziehen. Der Fahrtwind bricht sich an den Nähten und erzeugt Wirbel, die den Läufer wie ein leichter Rückenwind nach vorne schieben. :)

LG Christiane

Linear

Hallo Klaus !

Mitnichten ist die verbrauchte Enrgie linear zur Geschwindigkeit. Es gibt hier auf der Fitness-HP irgendwo einen Kalorienrechner. Da kannst Du auswählen Laufen bei 10, 15 und 20 km/h. Da siehst Du, dass es nicht linear ist.

Gruß

Carsten, dem das alles eh egal ist. Nur meiner Frau zeig ich ab und zu den Kalorienverbrauch meiner Polar M52 um sie zu ärgern, wenn da mal wieder 2000 kcal steht.

Re: Linear

es is erfreulich,das es hier leute gibt,die an solchen dingen ein rein theoretisches interesse haben:winke:
das mit dem kalorienrechner is mir schon klar,(hab ich mal durchgecheckt,100kg 60min lang mit 10km/h und 30min mit 20kmh...unterschiedliches ergebniss,lol)
aber ich trau solchen aktionen nicht unbedingt(wie dir vielleicht schon aufgefallen is,schliess ich einen fehler nie vollkommen aus,nicht bei mir und erst recht nicht bei anderen:cool:)
meines wissens nach bleibt die verrichtete physikalische arbeit in beiden fällen gleich,somit müsste bei gleichem wirkungsgrad auch der energiebedarf gleich sein....
das sich dieser nicht vollkommen linear verhält,kann ich mir schon vorstellen,aber eine abweichung von über 40%????
und das mir keiner mit luftwiderstand kommt*ggggg*
hab über sowas leider keine infos, hast du da was in der hand?????
cheers,klaus

Re: Linear

Hallo Klaus !

Mir ist's auch egal wieviel kcal ich verbrenne. Hauptsache die Hosen passen wieder.

Der Luftwiderstand ist sicherlich nur ein Aspekt. Hinzu kommt auch noch die verstärke Atmung. Die Atemmuskulatur muss sich schließlich immer mehr anstrengen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es darüber mal ein Posting gab. Aber: "who cares".

Zu dem theoritischen Wissen: Ich finde es schon interessant, wie das Eine oder Andere im Körper funktioniert. Auch wenn es eher theoritischen Charakter hat.

Gruß

Carsten

Re: Tempoerhöhung Laufen= Erhg. Kalorienverbrauch.

Sali boerdy

Die Aussage:

Wenn Du die Wassermenge in der Hälfte der Zeit erwärmt haben möchtest benötigst Du die doppelte Menge Energie.

ist falsch. Du brauchst die doppelte Leistung und die gleiche Energie.

Du brauchst mehr Energie beim Laufen, wenn du gleichviel Zeit bei schnellerem Tempo läufst.

Was du immer berücksichtigen solltest ist das Laktat. Dies wird dir immer einen Strich durch die Rechnung bei einer Tempoerhöhung machen.

Gruss Tria

A

Anzeige

Re: Tempoerhöhung Laufen= Erhg. Kalorienverbrauch...
Zurück
Oben