Tempo beim Rad Grundlagentraining

mohamed

New member
Ich hab mich neulich mit einem Kommunitonen der im Radsportverein ist über unsere Ausfahrten unterhalten. Er meinte ich fahre für ein GA1 Training zu schnell und würde dadurch meinen Fettstoffwechsel nicht richtig trainieren.
Wenn ich 130-150km fahre dann fahre ich einen Schnitt von 26,5-27,5 kmh. Meine 40km Hausrunde fahre ich in etwas schneller als 31 kmh. Einen Pulsmesser habe ich nicht, also habe ich keine Werte.
Dr. Mossberger scheibt:
Einen groben Anhaltspunkt für die Belastungsintensität ermöglicht die Fähigkeit, wie viel Worte gesprochen werden können, ohne Luft zu holen. Im Fettstoffwechselbereich kann man ohne Probleme einen längeren Satz sprechen

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausdauer.html

Ich würde sagen das ich das kann. Ich könnte vielleicht keine Gedichte rezitieren, aber einen langen Satz kann ich sicher noch sprechen. Was wäre den die Konsequenz wenn ich etwas zu schnell wäre ? Doch nur das ich nicht optimal trainieren würde, der Fettstoffwechsel aber trotzdem trainiert würde ?
Wenn ihr mir das bestätigen könntet würde ich so weitermachen, ich muss nicht unbedingt das letzte rausholen. Aber ich möchte schon einen Trainingseffekt haben.

Vielen Dank
Mohamed

Zuletzt bearbeitet:
mohamed schrieb:
Ich würde sagen das ich das kann.
...wie jüngst erst wieder eindrucksvoll nachgewiesen steht das Belastungsempfinden selten im Einklang mit der tatsächlichen Belastung......selbst Profis würden nicht ohne Pulsmesser fahren.
Ich kann mich z.B. auch noch im oberen GA2-Bereich locker unterhalten, ein Bekannter auch noch bei 10%-Steigung.....im GA1-Bereich sind wir dann aber nicht mehr......

Echtes GA1-Training (Fettstoffwechsel) -> mindestnes 90 Min. bis max. 75% HFmax. Die Geschwindigkeit ist irrelevant und sagt nichts aus!
Ich fahre meine GA1-Einheiten ausschließlich nach Puls, die Geschwindigkeitsanzeige schalte ich aus!

Wenn Du wirklich einen Trainingseffekt erzielen willst, wirst Du schon die kleine Investition in einen Pulsmesser tätigen und Deine HFmax ermitteln müssen........wo liegt da das Problem?

Gruß
Skorp

P.S.: schau doch auch mal hier nach:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12650

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skorp
Wenn Du wirklich einen Trainingseffekt erzielen willst, wirst Du schon die kleine Investition in einen Pulsmesser tätigen und Deine HFmax ermitteln müssen........wo liegt da das Problem?

Einen Trainingseffekt erziele ich, das ist keine Frage. Und ich bin kein Profi, ich habe nicht den Anspruch mein „Training“ maximal effektiv zu gestalten. Mir ist der Gedanke mich zu verdrahten und dauernd meine Herzfrequenz zu kontrollieren einfach unangenehm. Das passt einfach für mich nicht zu dem Naturerlebnis das ich beim Rad fahren habe. Meine Ausfahrt selbst ist ja das Trainingsziel. Je weiter und schneller ich fahren kann um so mehr schöne Ziele sind erreichbar. Vielleicht denke ich anders sollte meine Entwicklung stagnieren, aber im Moment lebe fahre ich noch lieber ohne Pulsmesser.

Viele Grüße
Mohamed

PS: danke für den Link, ich werde mich da mal umsehen

mohamed schrieb:
Hallo Skorp

Einen Trainingseffekt erziele ich, das ist keine Frage. Und ich bin kein Profi, ich habe nicht den Anspruch mein „Training“ maximal effektiv zu gestalten. Mir ist der Gedanke mich zu verdrahten und dauernd meine Herzfrequenz zu kontrollieren einfach unangenehm. Das passt einfach für mich nicht zu dem Naturerlebnis das ich beim Rad fahren habe. Meine Ausfahrt selbst ist ja das Trainingsziel. Je weiter und schneller ich fahren kann um so mehr schöne Ziele sind erreichbar. Vielleicht denke ich anders sollte meine Entwicklung stagnieren, aber im Moment lebe fahre ich noch lieber ohne Pulsmesser.

Viele Grüße
Mohamed

PS: danke für den Link, ich werde mich da mal umsehen
Hallo Mohamed,

Du machst das schon richtig. Es soll vor allem Spaß machen. Und wenn man keine bestimmten (Leistungs)Ziele verfolgt, geht es auch ohne Pulsuhr.

Trotzdem möchte ich erwähnen, dass es Pulsuhren auch bei Aldi & Co. für wenig Geld gibt.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten
Vielleicht kauf ich mir mal so ein Gerät, auch um damit nur mal zu spielen und eine Testrunde damit zu fahren.
Für dem Moment hab ich eine andere Lösung gefunden, mit dem ich mein Trainingsbereiche grob abschätzen kann.
Ich hab auf der 2peak Seite eine Maxpowertest gefunden. Mit dem gefunden Wert kann man dann seine Trainingsbereiche bestimmen. Einen Berg für den Test habe ich leider nicht, so das ich gezwungen bin einen Zeitfahrtest zu machen. Ich bin also gestern mal einen 5 km Rundkurs abgefahren, das konnte ich in einem 36er Schnitt bewältigen. Denn Wind hab ich mal außen vor gelassen, ich werde dann noch mal bei Windstille wiederholen.
Aus dem Schnitt hab ich dann meinen Wattwerte errechnet und den hier eingegeben:
http://www.2peak.com/tools/heartrate_bike.php

Aus den Wattwerten für GA1 hab ich dann wieder die Geschwindigkeit errechnet. Uns siehe da mein GA1 Bereich liegt demnach zwischen 26-30 Km/h. Klar flach und windstill.
Dabei spielt es im übrigens keine Rolle welchen Wattrechner ich benutze:
http://www.radpanther.de/
http://www.kreuzotter.de/

Die absoluten Wattwerte sind zwar unterschiedlich, aber die Relation zwischen einem 36er Schnitt und einem 26 Schnitt bleibt gleich. Und nur auf die relative Belaastung kommt es ja an.

Viele Grüße
Mohamed

Hi Mohamed,

sorry, aber ich denke, Du solltest Dir erst einmal einig werden, was genau eigentlich Dein Ziel ist.

Auf der einen Seite möchtest Du es nicht so genau nehmen ("der Weg ist das Ziel").....finde ich auch gut, denn der Spaß ist das Wichtigste!!!!
......aber dafür benötigst Du keine feinen Unterscheidungen in GA1 und GA2, sondern es reicht, wenn Du nach Gefühl in einem gewissen Grundlagenbereich bleibst....also so weiter machst, wie bisher.
Bis zu einem gewissen Maße wird sich Deine Grundfitnes dabei verbessern, aber dann ist auch Ende Gelände.

Auf der anderen Seite erstellst Du zwar komplizierte, aber auch ziemlich unsinnige Rechungen über irgendwelche Wattzahlen hin zu km-Angaben um Deinen GA1-Bereich zu bestimmen. Weder die Wattzahlen noch die km-Angaben sind auch nur annähernd dazu geeignet und absolut irrelvant und falsch.
Wenn Du also doch ernsthaft und systematisch trainieren willst und zwar mittels Deinen echten und individuellen Trainingsbereichen um Dich kontinuierlich zu verbessern, wirst Du um zwei Dinge nicht herunkommen: 1. einen Pulsmesser und 2. eine individuelle Ermittlung Deiner HFmax und IANS!

skorp schrieb:
Hi Mohamed,

sorry, aber ich denke, Du solltest Dir erst einmal einig werden, was genau eigentlich Dein Ziel ist.

Auf der einen Seite möchtest Du es nicht so genau nehmen ("der Weg ist das Ziel").....finde ich auch gut, denn der Spaß ist das Wichtigste!!!!
......aber dafür benötigst Du keine feinen Unterscheidungen in GA1 und GA2, sondern es reicht, wenn Du nach Gefühl in einem gewissen Grundlagenbereich bleibst....also so weiter machst, wie bisher.
Bis zu einem gewissen Maße wird sich Deine Grundfitnes dabei verbessern, aber dann ist auch Ende Gelände.

Auf der anderen Seite erstellst Du zwar komplizierte, aber auch ziemlich unsinnige Rechungen über irgendwelche Wattzahlen hin zu km-Angaben um Deinen GA1-Bereich zu bestimmen. Weder die Wattzahlen noch die km-Angaben sind auch nur annähernd dazu geeignet und absolut irrelvant und falsch.
Wenn Du also doch ernsthaft und systematisch trainieren willst und zwar mittels Deinen echten und individuellen Trainingsbereichen um Dich kontinuierlich zu verbessern, wirst Du um zwei Dinge nicht herunkommen: 1. einen Pulsmesser und 2. eine individuelle Ermittlung Deiner HFmax und IANS!
Meine Zustimmung. Nach Geschwindigkeit kann man eh nicht gehen. Da macht Wind und Streckenprofil zu viel Unterschied. Da verlasse ich mich besser auf mein Körpergefühl.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben