Temperatur im Schlafzimmer

Mani24

New member
Hey Leute,

weiß jemand wieviel Grad es im Schlafzimmer während des Schlafens haben soll? Hab in Google nach Beiträge gesucht. Aber da gehen da die Meinungen auseinander.

Ich dreh meistens die Heizung komplett ab. Solange es nicht schneit, hab ich auch manchmal das Fenster offen. Also es ist jedenfalls schon sehr kalt. Krank werde ich nicht, aber ist es dennoch ungesund?

lg Mani24

A

Anzeige

Re: Temperatur im Schlafzimmer
So lange du dich nicht verkühlst, ist es eine Frage des persönlichen Empfindens, denke ich. Ich drehe meist auch die Heizung des nächtens voll ab, was meiner Frau zwar weniger gefällt, aber ich nehme lieber ihre kalten Füsse auf meinem Bauch in Kauf:D, als mich tot zu schwitzen.

mir gehts da ebenso hab ne uhr mit thermometer hier. alles über 22 grad ist mir zu heiß ab 23,5 grad kann ich nichtmehr so gu schlafen ab 25 grad garnicht ;). Nur im Winter ists hier richtig kalt dann dreh ich auch mal die heizung auf da fällt das thermometer schonmal auf 17-18 grad ;). Leider hab ich mir genau wegen des offenen balkons grad ne erkältung eingefangen und war jetzt wieder 1,5 wocxhen krank mit Fieber und allem. Das passiert mir im schnitt 1-2 mal im jahr im winter ;). Sonst macht mir die kälte auhc nichts aus ^^.

Galileo findet in meinen Augen nur die schnellste Wasserrutsche und die größte Pizza der Welt. Für alles andere ist diese Sendung imho nicht qualifiziert.

Galileo findet in meinen Augen nur die schnellste Wasserrutsche und die größte Pizza der Welt. Für alles andere ist diese Sendung imho nicht qualifiziert.

Kann ich nur zustimmen, jedoch muss ich sagen, die Beiträge von G. waren vor 3-4 Jahren weitaus informativer!

also ich finds zwischen 18-20 grad zum schlafen am optimalsten. und vor allem frische luft. deswegen am besten vorm schlafen gehen 5 minuten mal lüften :)

wieso muss man wissen, wie die menschheit überlebt hat bis heute um auszuschließen, dass ein offenes fenster während dem schlafen erkältungen zur folge haben kann?

Kraftsport

Ich denke jeder der hier im Forum schreibt, wird klug genug sein,
um das Fenster wärend der Nacht nicht offen zulassen,
wenn am Tage schon Temperaturen unter 15 Grad herschen....
Das mit offenem Fenster schlafen bezieht sich eher auf den Sommer:lol:

Hallo Leutz,

Also ich schlafe im Sommer immer mit offenen Fenster - dann hat es so 22-24 Grad

Im Winter ist das Fenster im Schlafzimmer Tagsüber immer offen und vor den Schlafengehen wird es geschlossen - dann hat es ca 16-18 Grad was ich optimal finde.

mfg

Kalte Luft enthält "mehr" Sauerstoff was dir beim Schlafen das Atmen
erleichtert.

Prozentual gesehen enthält warme Luft gleich viel Sauerstoff wie
warme Luft aber die Anzahl der Moleküle "Sauerstoff" 21%ist größer,
genauso wie die vom Sickstoff 78%.

Fazit: Bei Kalter Luft rücken die Moleküle nur enger zusammen.

Warme Luft enthält dafür weniger Bakterien die bei Warmer Luft (wärme)
nicht überleben können ca. ab 20 grad.

Was heisst das im Prinzip 20 grad die beste Temperatur ist um nicht
Krank zu werden. Kalte Luft ist besser um erholsamer zuschlafen.

Sorry das ich jetzt mal so ein Faß aufgemacht habe.
Aber ich interessiere mich auch für Rennsport deshalb wusste ich
über die Luft bescheit weil das wichtig für den Motor ist.

Deswegen werden auch Hochgeschwindigkeitstestfahrten nur Nachts gemacht.
Oder bei Extremer Kälte.

Grüße euer Xtreambodyfreak.

erleichtert.

Fazit: Bei Kalter Luft rücken die Moleküle nur enger zusammen.

Was heisst das im Prinzip 20 grad die beste Temperatur ist um nicht
Krank zu werden. Kalte Luft ist besser um erholsamer zuschlafen.

Sorry das ich jetzt mal so ein Faß aufgemacht habe.
Aber ich interessiere mich auch für Rennsport deshalb wusste ich
über die Luft bescheit weil das wichtig für den Motor ist.

Deswegen werden auch Hochgeschwindigkeitstestfahrten nur Nachts gemacht.
Oder bei Extremer Kälte.

Grüße euer Xtreambodyfreak.

Interessanter Beitrag, für den du von mir ein Plus bekommen hast, wobei sich mir die Frage stellt, was Rennsport im Allgemeinen und auch im Besonderen mit der richtigen Schlafzimmertemperatur zu tun haben sollte. Ich kriege da beim aller besten Willen keine Assoziation zustande.:hmm:

*hihi* kalte Fussi am Bauch :D stell ich mir grad bildlich vor :D *zu geil*

aber so wie schon geschrieben, die "richtige" Temp. muss jeder für sich selber entscheiden, egal ob Sommer oder Winter, so lange es einem gut damit geht :wink:

Ich hab aber auch das Fenster mal offen beim schlafen, is ne Tagesverfassungsgeschichte

na denn: schlafts gut :D

erleichtert.

...

...

Das mit der höheren Sauerstoffdichte ist eine interessante Information und 21% mehr ist ja eine ganze Menge.

Aber was sollen das für Bakterien sein, die bei 20 Grad abkratzen? Jedenfalls können die dann einem Menschen mit 37 Grad Körpertemparatur sowieso nicht gefährlich werden.

Das mit der höheren Sauerstoffdichte ist eine interessante Information und 21% mehr ist ja eine ganze Menge.

Aber was sollen das für Bakterien sein, die bei 20 Grad abkratzen? Jedenfalls können die dann einem Menschen mit 37 Grad Körpertemparatur sowieso nicht gefährlich werden.

das denke ich mir auch - der Mensch hat doch 37 Grad also müssten sie bei kontakt (einatmen) keinen Schaden im Körper anrichten.

Für mich wäre die Frage interresant bei wieviel grad man sich nicht verkühlen kann bzw ob man sich bei 17 grad schon eine Erkältung einfangen kann über die Nacht.. hm

Für mich wäre die Frage interresant bei wieviel grad man sich nicht verkühlen kann bzw ob man sich bei 17 grad schon eine Erkältung einfangen kann über die Nacht.. hm

Das Thema scheint ziemlich komplex zu sein und niemand weiß wirklich, wie man Erkältungen zuverlässig verhindern kann (sowas bekommen ja auch Ärzte, etc...).
Jedenfalls brauchts auch Viren dazu und die beste Vorbeugung ist, diese von der Nase fernzuhalten, was allerdings oft nicht geht. Also Händewaschen und sich möglichst wenig ins Gesicht greifen. Gute Erfahrungen gibts auch mit Nasenspülungen.
Die Temparatur selbst scheint da gar keine so grosse Rolle zu spielen und nur insofern, dass die Schleimhäute in der Nase austrocknen und weniger Schutz vor den Viren bieten (kalte Luft ist eher feuchtigkeitsarm -> Stichwort: relative Luftfeuchte).
Auf englisch heisst die Malaise übrigens "common cold" und unter diesem Stichwort findest du im Web jede Menge Infos, aber leider nicht die ultimative Lösung.

A

Anzeige

Re: Temperatur im Schlafzimmer
Zurück
Oben