Telegramm: Strunz, BILD, Grenzpuls, Kommerz?

nuckl

New member
Hallo zusammen,

also wenn ich so die Meldung aus dem Telegramm von fitness.com lese, dann frage ich mich ernsthaft, ob an den Ergüssen des Dr. Strunz etwas dran ist oder ob er mittlerweile total dem Kommerz verfallen ist?

Seine Aussagen widersprechen ja komplett den Meinungen dieses Forums bzw. dieser Site, die auf mich allerdings deutlich logischer und wissenschaftlicher wirken...

Ich war mal auf der Seite www.strunz.com, da kann man ja mittlerweile so ziemlich alles kaufen...

Wie seht ihr das ganze? Ist es tatsächlich nur Kommerz oder sind die Aussagen von Dr. Strunz wenigstens ansatzweise wissenschaftlich nachvollziehbar... ich tendiere gerade eher zu nein. Aber dann müsste man sich doch eigentlich darüber aufregen, dass diese "Fehlinfos" (?) an die breite Masse verbreitet werden, oder?

Falls OT: SORRY! ;-)

Grüßle
Claudi

A

Anzeige

Re: Telegramm: Strunz, BILD, Grenzpuls, Kommerz?
Huhu,

ok, danke, ich lese mir die Beiträge mal durch... :)

Und beende diesen Thread damit am besten gleich wieder...

Einen schönen Tach noch!

Claudi

Strunz: ein geschickter Bursche...

...aber letztlich nur der inbegriff des kommerzes! seine bücher und beworbenen produkte haben sich zu einer richtigen industrie (ein regelrechtes familienunterehmen) entwickelt. wer das nicht durchschaut, muss dumm sein.
für mich als fachkollege (strunz ist auch internist) ist er auch medizinisch ein "rotes tuch", weil er auch auf diesem gebiet fehlinformiert (von leistungsphysiologisch ganz zu schweigen, da will ich erst gar nicht drüber reden, sonst bekomme ich auch albträume wie andy...)
es ist jedenfalls eine katastrophe, dass so viele hausverstand-ausschaltende menschen diesem guru auf den leim gehen.
gruß, kurt

Re: Strunz ist super :)

Also ich kann da natürlich nur wiedersprechen wie viele ja wissen finde ich ihn super klasse ! Ich laufe nach seinen Tipps nehme ab, bin gut drauf was will ich mehr ? Kaufe mir auch nicht unbedingt viele seiner sachen weil sie einfach zu teuer für mich als Azubi sind. Das finde ich auch auf einer Art schade. Aber das muß ich ja nicht, habe sein Video und das reicht. Seine Tipps zum Essen finde ich auch super. Aber ich denke jeder muß selber wissen wie er sport treibt und sich fitt hält. Ich nehme sicherlich auch einige Tipps von dieser Seite entgegen doch zum Großteil von Strunzi :lol:

http://D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder

...aber auch nicht gerade sehr smart...

aber du bist ja noch jung und lernst es hoffentlich noch, deinen gesunden hausverstand einzusetzen und nicht jedem grinsenden guru wie einem rattenfänger nachzulaufen :winke:
deine strunzomania in ehren, du hast sie jetzt schon einige male hier im forum geoutet. aber jetzt sollst du langsam erkennen, dass du damit die leser hier nur nervst.
lg, kurt

Re: Strunz ist super ?

hallo alexandra!
ich persönlich halte zwar nicht viel von den theorien des herrn strunz.mich würde aber prinzipiell der inhalt des videos interessieren und wozu braucht man zum laufen überhaupt ein viedeo????
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Strunz = ziemlich verantwortungslos :-(((((

Der Fettanteil, den er für Frauen propagiert hat (in einem Interview im WDR) grenzt an Körperverletzung und ist alles andere als Nachzuahmen.

Weniger als 10% Fettanteil ist für Frauen nunmal gesundheitsbedenklich!

lg, Ina

*dievorsovielverantwortungslosigkeitplatzenkönntevorwut*

Re: Strunz ist super :)

Hallo Alexandra,

natürlich freut es mich, wenn jemand sich wohl fühlt und abnimmt, auch wenn es mit der Strunz-Methode ist, herzlichen Glückwunsch! :)

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich 2 (!) Jahre versucht habe, mit Strunz und ähnlichem abzunehmen, dabei hat sich mein Körperfettanteil überhaupt nicht verändert und ich wurde immer frustrierter... dachte schon, ich bin ein ganz besonders schwieriger Fall ;-)

Und dann bin über ein AOK-Forum auf den Artikel von Kurt gestoßen, und seit diesem Zeitpunkt geht es mit dem Körperfettanteil nur noch bergab :)))

Und genau aus diesem Grund ist für mich persönlich der gute Dr. Strunz gestorben... mit all seinen Gummibärchen, Walking-Stöcken etc. :winke:

Trotzdem noch viel Spaß beim Sporteln!

Liebe Grüße
Claudi

Strunz ist genial

als Selbstvermarkter. Wie viele Internisten schaffen es heutzutage schon zu einer Villa in Südfrankreich?

Es ist sehr bedauerlich, dass Rattenfänger wie Strunz von den Medien derart hochgepushed werden. Leider ist es kein Einzelfall, nur einer, der die mediale Vermarktung optimal nutzt für seine private "Industrie". Allgemein ist es so, dass vernünftige Informationen im Fernsehen kaum noch geliefert werden. Ostern wollte mir meine 12jährige Nichte was über den "richtigen Fettverbrennungspuls" erzählen, sie hatte das was gesehen ...

Man könnte sagen, egal was Strunz macht, Hauptsache die Menschen fangen an, sich gesünder zu ernähren und zu bewegen. Aber das Problem ist, dass dadurch immer mehr Menschen das eigene Denken aufgeben und durch vorgekauten Unsinn ersetzen. Wer nichts weiß muß alles glauben (weiß leider nicht mehr, von wem das ist) - das ist keine Basis für eine funktionierende Demokratie.

Ingrid

Re: Ich laufe ihm ja net nach

Es muß ja niemand drauf hören habe das nur für die geschrieben die seine Methode nicht schlecht finden. Und wenn hier jemand schreibt wie man seine Methoden findet dann denke ich kann jeder seine Meinung dazu schreiben und das mache ich. Mehr nicht !! Und ich habe auch gesagt das ich nicht nur auf seine Sachen höre auch auf diese hier im Forum ! Ich werde auch weiterhin wenn jemand mich nach der Meinung fragt postitiv über Strunz schreiben weil es bei mir Erfolg hat. Ich finde deine Stellungnahmen zu vielen Sachen gut, was ich manchmal komisch finde das du anscheinend von Leuten die ein bißchen Sport machen wollen manchmal zu viel verlangst !

Re: Kenne die Methoden von Kuth nicht !!!!!1

Hallo Claudi !!

Ich finde die meisten Produkte die auf der Seite von ihm angeboten werden auch ziemlich Dumm und viel zu teuer ! Wie sieht denn die Methode von Kurth aus ?? Er schreibt für mich immer chinesisch ! Wenn man schneller läuft baut man Fett ab, man brauch also nich im richtigen Puls laufen. Was bringt es mir schnell los zu laufen und 50 meter bin ich schon aus der Puste ?? Auch das mit den Gewichten verstehe ich nicht so ganz ! Wäre lieb wenn du schreibst wie so dein Training aussieht :)

ach nein ???

liebe alexandra,
du bist noch jung und unerfahren und lässt dich von grinsenden, braungebrannten gurus beeindrucken. für mich bist du ein typisches strunz-groupie :winke: von leuten wie dir lebt dieser geschäftsmann!
du findest, ich würde zu viel verlangen? hmmm... kannst du mir ein konkretes beispiel nennen? ich verlange ja nicht mal von mir zuviel :winke: nein, es ist vielmehr so, dass ich den leuten klarzumachen versuche, dass qualität vor quantität zu reihen ist. am beispiel des krafttrainings bedeutet das: besser einmal die woche eine halbe stunde "gas geben", bis arme und beine zittrig werden als drei mal die woche zwei stunden lang homöopathisches hantelschwingen zu betreiben... niemand weiß eine solche kosten-nutzen-rechnung mehr zu schätzen als jemand wie ich, der einen 14-stunden-job hat und seine spärliche freizeit optimal nutzen möchte.
schönes wochenende,
kurt

Re: ach nein ???

Das ist cool !!! Manchmal verstehe ich nicht was du meinst so wenn du so Texte verfast ! Finde das ganz lustig aber verstehe das nie ! Findest du also auch besser wenn ich statt 15 wiederholungen lieber nur 8 mache mit stärkerem Gewicht ? :lol:Ich will Mukkies kriegen ! Und wenn du zu einer sagst du muß so und so schnell joggen, aber stell dir vor ich renne los wie du sagst, dann bin ich nach 1 min k.o. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif ! Dann jogge ich doch lieber wie strunz im richtigen puls das ich mich unterhalten kann oder ? :)! Kannst mir ja auch mal nen Tipp geben wie ich das mit den Gewichten mache, habe das schon geschrieben heute das ich heute den vorderen Oberschenkelmuskel trainiert habe normal trainiere ich mit 60 kg heute mit 70 kg nach der 12 Wiederholung war mir super schlecht wieso auch immer !! Einige raten mir 6 Wiederholungen und dann mit 80 kg und 3 min Pause !! Ist das so ok ?? :)! Will ja meinen Popo strafen ! Und noch was *gg* jetzt geht's los *gg*ehm ja ...lol....du sagst ja die Problemzone der Frau habe auch ein paar Problemen mit den Oberschenkeln, aber nicht exterm meinst du nicht das ich das mit Training weg bekomme ? :)Hab da wirklich nicht viel wenn ich das mit anderen aus dem Studio vergleiche! Vielen lieben dank und mit Imkerlichen Grüßen ein schönes sonniges Wochenende.

P.S Habe ja nur das Video von Strunz *gg* Das reicht lol !

Alex

Trainingseffiziez

zu diesem stichwort habe ich schon gepostet, such mal danach, das forum-archiv bietet einiges!
wenn hypertrophie dein vorrangiges ziel ist, solltest du die wh-zahl zwischen 8 und 12 halten. es gilt das "prinzip der letzten wiederholung". du kannst z.b. 6-8 "aktive" wh machen und dann mit partnerhilfe noch 2-4 erzwungene wh (siehe meine beschreibung zur "abwärtspyramide"). dann trainierst du neben der hypertrophie auch noch die maximalkraft (von der "optik" allein hast du nichts). klaus' tipps kann ich nur unterstützen. 15 wh sind "nicht fisch, nicht fleisch". ich würde aber ohnehin ein komplexes krafttraining empfehlen, also neben hypertrophie u. maximalkraft auch noch KA (kraftausdauer). hiefür solltest du mindestens 30 zügige wh machen (30-40). den widerstand musst du entsprechend wählen (auch hier: prinzip der letzten wh!)
zum ausdauertraining: ich wäre ein schlechter sportmediziner und leistungsphysiologe, würde ich eine inadäquat hohe belastungsintensität empfehlen! da hast du etwas gründlich missverstanden und kennst meine "alten" postings nicht. die belastungsintensität ist selbstverständlich individuell dem trainingszustand und der leistungsfähigkeit entsprechend der zielsetzung zu "dosieren". das ist eine grundregel der medizinischen trainingslehre. das, was strunz macht, hat mit trainingslehre nichts zu tun (er ist kein sportmediziner und kennt sich in der leistungsphysiologie und trainingslehre nicht aus), sondern ist philosophie. mit einer sehr niedrigen belastungsintensität kann man keinen "schaden" anrichten, das ist klar. aber eine halbe stunde "strunzen" (=lächelnd auf zehenspitzen dahintänzeln) bringt reichlich wenig, wenn es darum geht, seine ausdauerleistungsfähigkeit zu steigern. und es bringt erst recht nichts, wenn man "abspecken" will. es induziert auch keine ausschüttung von endorphinen, wie strunz behauptet - dazu braucht es schon etwas mehr an umfang & intensität. aber es hat zweifellos einen präventivmedizinischen wert, keine frage (siehe meinen artikel auf meiner homepage).
zu deinen oberschenkeln: ein "problemzonentraining" gibt es nicht (siehe "spot reduction"). was du mit intensivem krafttraining erreichst, ist eine kraftsteigerung und - bis zu einem gewissen grad - eine hypertrophie (ist bei der frau nicht so gut möglich als beim mann). das "schicksal" des über den muckis befindlichen unterhautfettgewebes liegt jedoch einzig und allein in der hand der energiebilanz.
viel spaß beim trainieren,
kurt

A

Anzeige

Re: Telegramm: Strunz, BILD, Grenzpuls, Kommerz?
Zurück
Oben