Teilwiederholungen?

Olymp

New member
Servus Leute!

Mal ne Frage: Muss man Teilwiederholungen am Ende des positiven Bewegungsablaufes durchführen oder am Anfang. Also z.B. bei Bankdrücken die Arme immer "durchstrecken" und die LH nur noch ein Stück herunterlassen oder die LH nur noch ein Stück vom unteren Totpunkt heben?
Aber bei den sogenannten Isolationübungen
wird die positive Bewegung zunehmend schwieriger, bei verbundgelenkigen Übungen ist es gerade umgekehrt (Ausnahme: Lat-ziehen), oder??
Also ich meine damit z.B. bei Kniebeugen aufrecht zu stehen ist EINFACHER als zu hocken; beim Beinstrecker die Beine getreckt zu lassen ist SCHWIERIGER als sie nur teilgetreckt zu lassen.
Versteht Ihr was ich meine???
Nun könnte man sagen: Wenn man die positive Bewegung nicht mehr vollständig ausführen kann, macht man sie eben so weit, wie man kommt, allgemeingültig für jede Übung.
Was mich nur irritiert, ist, dass Oliver Wolter in seinem Buch "X-Adaption" von "Teilwiederholungen im kraftvollsten Bereich des Bewegungsablaufes" spricht, und dass "dieser Bereich im Normalfall am Ende
des positiven Bewegungsablaufes ist, da dort die günstigsten Hebelverhältnisse herrschen."
Hierbei geht es vor allem um Grundübungen.
Blickt ihr noch durch?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß

------------------
no train, no pain, no muscles
no muscles, no girl, no sex

Hi Olymp!

Jetzt muß man erstmal wissen, dass es bei verschiedenen Übungen auch unterschiedliche Hebelverhältnisse gibt, ist ja klar. Wenn man jetzt den kompletten Bewegungsspielraum einer Übung ausnutzt, hat man nicht in allen Positionen gleich viel Kraft. Es gibt bei jeder Übung aber den "maximalen Powerbereich". Dieser ist von Übung zu Übung aber unterschiedlich. Man kann diesen Bereich aber leicht selbst herausfinden, indem man beim Training einer Übung eben mal wirklich über den gesamten Bewegungsspielraum trainiert und dann genau fühlt, wo man die meiste Kraft hat. In diesem Bereich sollten TeilWHn ausgeführt werden, da man ja bei dieser Technik grundsätzlich anstrebt, mehr Gewicht zu verwenden und seine Kraft zu steigern.
Bei Kniebeugen wäre das in dem Bereich von der leicht gebeugten oberen Position bis kurz vor der Horizontalen.

Gruß

Chrissi

Hi Chrissi,
danke erstmal für Deine Antwort.

Eines verstehe ich aber nicht ganz:
Du sagst, TeilWHn werden in dem Bereich ausgeführt, wo man die größte Kraft HAT.
In deinem Beispiele mit den Kniebeugen
beschreibst Du aber den Bereich, in dem man die größte Kraft BENÖTIGT.
Dies ist der Bereich, in dem die Muskeln am meisten gefordert werden, damit - wie Du ja sagtest - Kraftzuwachs entstehen kann.
Die besten Hebelverhältnisse haben hier also nicht die Muskeln sondern das Gewicht!
So brauche ich beim Kniegeugen die meiste Kraft, wenn sich meine Oberschenkel in der Horizontalen befinden. Aber kann es sein, dass ich nach dem Muskelversagen (in Bezug auf vollständige Bewegungsumfänge) noch die Kraft besitze, aus diesem schwierigsten Bereich heraus das Gewichjt zu heben??
Vielen Dank im Voraus!
Gruß!!

------------------

Hi, Teilwdh führt man in der Endstellung durch! z.b bei Bankdrücken wenn du die Hantel oben hast! dann fürhst du sie 1/2 Runter und wieder hoch und dann nur 1/4 runter und wieder hoch!

wenn du vom toten punkt aus die Hantel nur die hälfe hoch drückst wie willst du sie in die Ablage reinlegen! und der Muskel wird dann nicht vollständig kontrahiert!

Grus Steal

------------------
Ich weiss, Ich bin der Beste!!

Danke Steal_Shorty!

A propos Ablage: Wie kriege ich die LH überhaupt noch hoch, wenn ich doch TWH erst nach dem Muskelversagen machen soll??

Ok, die Antwort kennen wir beide: Trainingspartner!

------------------

jo wenn du keinen Trainingspartner hast!

Teilwiederholungen=Burns sind ja für die Leute die wo alleine Tranieren daheim , die haben ja keinen Traniningspartner und wenn die über das Muskelversagen hinauswollen dann empfiehlt sich Teilwiederholungen !

Wenn du z.b Langhantelcurls machst!

Und bekommst die Hantel gerade noch hoch, dann tust sie beim nächsten mal nur noch halber runter lassen und beim nächsten mal nur noch viertel!

Es emfiehlt sich nicht so gut vom toten punkt nur noch halber hoch, weil der Muskel dann nicht ganz kontrahiert wird!

Bis dann

Grus Steal

------------------
Ich weiss, Ich bin der Beste!!

Nein Olymp!

Kurz vor der Horizontalen brauchst Du nicht die meiste Kraft bei Kniebeugen. Das ist in der Horizontalen und darunter der Fall. Deswegen, schwere TWHn in dem Bereich, wie ich sagte, echt
wink.gif
!

Gruß

Chrissi

zu diesen teilwiederholungen sagen auch viele "endkontraktionen".
damit ist der punkt gemeint bei dem die muskelkontraktion am höchsten ist.
dies ist bei den übungen unterschiedlich.
beim bizepscurl ist es der 90° winkel bei absolut senkrechtem oberarm.
setzt man sich nun schräg, und erzielt eine vordehnung des bizeps, ist der höchste punkt der kontraktion bei ca 70° erreicht.
so wären Twdh in diesem bereich sinnvoll.

es kommt also auf die gelenkstellung und auf die vektoren an, bei welcher position Twdh´s (oder endkontraktionen) effektiv sind.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Zurück
Oben