Technik oder Gewicht?

monstr

New member
Hi :).

Ich gehe nun regelmäßig (3x die Woche) ins Fitnessstudio und habe eine Frage nachdem mich 2x eine Trainerin drauf angesprochen hat.

Sollte man lieber mehr Gewicht nehmen und die Übung recht schnell ausführen, oder sollte man lieber auf die richtige Ausführung achten langsam sein und dafür 10-15Kg weniger nehmen?

LG Tom

Naja wenn ich das so schreibe beantwortet sich das eigentlich auch fast von selbst. Nur ist es immer frustrierend weniger Gewicht zu nehmen und dann direkt 10-15 kg.

Am Besten du scheißt auf die Technik, machst 250kg Kniebeugen (Rundrücken nicht vergessen!) und kannst in einem Jahr nicht mehr gehen weil deine Knie, Rücken, Schultern dermaßen kaputt sind^^ (Achtung Sarkasmus!)

Irgendwie werden die Fragen echt immer dümmer.. Du fährst warscheinlich auch in ne enge 90° Kurve mit 120km/h, nur weils dir jemand sagt oder?..

Und bevor wer fragt:

JA MAN MUSS AUCH WÄHREND DES TRAININGS ATMEN!!!!!

Immer wenn ich hier was schreibe machen sich alle lächerlich über mich :D.

Gut danke dann geh ich nun halt von Gewicht runter und achte mehr auf die richtige Technik.

hört doch auf mit diesen schlechten witzen beantwortet lieber die fragen richtig !!! !!
weniger gewicht nehmen = besser ausführung = mehr pump gefühl & GESUND UND DAMIT WIRST DU BESSER AUFBAUEN KÖNNEN ! ( wenn die ernährung stimmt )

Es kommt nicht auf eine langsame Bewegung an sonder nur auf dir richtige Haltung und Kontrolle. Möglichst ohne Schwung arbeiten. Aber man kann sehr wohl eine explosive positive Bewegung ausführen solange man die negative Bewegung langsame und kontrolliert macht, sonst schlägts sehr schnell auf die Gelenke.
Führ Anfänger und neu zu erlernende Übungen ist es sicherer Sie insgesamt langsam zu machen um die richtige Technik zu lernen.

Viel Spaß noch beim weiteren Training.

Technik muss ungefähr stimmen sodas man sich nicht verletzt aber man soll schon nicht so extrem wenig Gewicht nehmen und dann wie ein kleines Mädchen schön brav extrem sauber die Übung ausführen.

Ich glaube es bringt mehr etwas mehr gewicht zu nehmen und etwas zu schummeln viele pros machen auch so vor :D

Das heisst jetzt nicht das man bankdrücken einfach die Stange nach untern rattern lassen soll aber zb das man noch mit nem partner mehr Wdh macht oder das man beim Curlen noch bei den letzen Wdh schwung holt soche sachen halt.

"kontrolliertes abfälschen" ^^

Halt ich eigentlich nichts davon aber bei den gewichten der pros ises doch verständlich :)
Aber bei den gewichten die unsereins benutzt, besonders ein anfänger, ist mMn doch schon sehr auf saubere ausführung zu achten, lieber weniger gewicht und übung richtig lernen, je besser du die technik beherrscht desto besser gehts dir dann mit schweren gewichten.

Beispiel:
Wer immer mit nackenpolster kniebeugen macht wird sicher nieeeeeeeeemals ohne polster mal schnell vieeeeeel gewicht beugen weil er nie gelernt hat die stange richtig abzulegen.

...schnelle sätze kann man auch gezielt einsetzen um die schnellkraft zu erhöhen, ich versuche z.B. bei schrägbank KH die hanteln schnellstmöglich nach oben zu drücken und dann sehr gezielt ab zu lassen !

solange man die negative Bewegung langsame und kontrolliert macht, sonst schlägts sehr schnell auf die Gelenke.
angeblich ist die negativ bewegung für den muskelwachstum völlig unenterressant, der msukel wächst durchs heben.
die langsame ausführung würde ich lieber auf die endkontraktion legen um mehr spannung auf zu bauen
wenn man sich zu lange an den negativ bewegungen fest hält verliert man zuviel kraft. trotzdem sollte alles beim training auf sauberste technik wert legen und wenn nötig gewicht senken um wieder sauber zu trainieren. man merkt das dann immer wenn mit einmal andere muskel ganz anders aufgepumpt sind.

mfg

Die Negativbewegung ist aber schon allein deswegen wichtig, damit man dann wieder eine Positivbewegung machen kann :D
(außer man läßt z.B. beim KH die Langhantel einfach fallen)

Übrigens beteiligen sich weniger Muskelfasern an der Negativbewegung, wodurch die Verletzungsgefahr steigt. Deswegen soll die Negativbewegung auch langsam erfolgen.

lg ratzfatz

p.S. wozu genau soll man jetzt ohne Nackenpolster Kniebeugen ausführen ???

ahja
also ich verwende ein Nackenpolsterl und zwick mir dafür beim Ablegen die Finger ein...
das tut auch weh...:D

lg Ratzfatz

Zurück
Oben