TCM

Freezy

New member
Hallo,

kennt sich hier jemand mit TCM aus und kann mir Erfahrungen mitteilen ob diese diversen Tees wirklich Einfluß auf den Körper haben ?? Mein HNO Arzt hat nebenbei eine Ausbildung für TCM gemacht und schwört nun in Bereichen wo die klassische Schulmedizin nicht wirklich hilft auf Verfahren der TCM - Akupunktur oder Tees -
Ich zweifle nur etwas an der Wirksamkeit wenn doch schon die Schulmedizin nicht wirklich weiter weiß ( im speziellen geht es hier um Symptome wie Schlafstörungen, Nachtschweiß, Antriebslosigkeit....... er definierte es als Nieren-Yang Mangel ??? ) Vielleicht hat ja von Euch einer schon mal dieses Verfahren ausprobiert ??
Grüße Freezy

A

Anzeige

Re: TCM
Hallo Freezy,

schau mal hier:
TCM .
vermutlich das berühmte placebo...bzw.

vielleicht teils teils... mit QuiGon o.ä. kann man sicher gleiches erreichen, wenn man sich wirklich drauf einlässt...sprich: drann glaubt! :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

eine "Modeerscheinung" unserer Zeit...

... die nicht zuletzt einen pecuniären hintergrund hat. was den patienten geld kostet, hilft auch... warum, glaubst du, kommen alle komplementärmedizinischen verfahren ausschließlich bei psychosomatischen erkrankungen zur anwendung?

gruß, kurt (eingefleischter schulmediziner)

Re: eine "Modeerscheinung" unserer Zeit...

weil du einfach keine ahnung hast. es gibt genau 28 zentralkonflikte (keinen mehr und auch keinen weniger). jeder mensch hat einen oder zwei, die dann eine somatische oder psychische erkrankung auslösen. für jeden konflikt gibt es ein fläschchen mit einer bestimmten essenz. damit wird der konflikt aufgelöst. die ermittlung des konflikts erfolgt mit einer physikalischen messmethode. hat etwas mit der aura zu tun. muss das ganze unbedingt machen. anschließend geh ich zu einem astrologen und stech mir ein paar nadeln in den po. bin mir sicher, dass alles wieder gut wird.

gruß, Hannes

aber sicher doch!

mit jeder nadel mehr im arsch steigt die heilungsquote (vor allem, wenn man sie unter starkstrom setzt:winke: dann spürt man überhaupt nix mehr, hat keine beschwerden und auch keine sonstigen probleme mehr...)

cu, kurt (jetzt offline, muss noch eine ergometrie machen und begib mich dann aufs USI. ich ruf dich wieder so gegen 19:45 an, o.k.? dass du mir ja nicht schummelst bei meinen trainingsaufzeichnungen:winke:)

Re: aber sicher doch!

werde alles genau dokumentieren. alles was quantifizierbar ist. also keine speedsätze. außer du gibts mir die genaue leistung in kilowatt an. wußtest du, dass die hochspringer eine spitzenleistung von etwa 80ps schaffen?

gruß, Hannes

Hallo Freezy,
ich weiß, dass viele Forumels hier allem sehr skeptisch gegenüber stehen, was sich außerhalb der Schulmedizin bewegt.
Ich will hier auch gar keine große Diskussion entfachen, kann Dir leider auch nicht sagen, ob Dir die div. Tees oder Akupunktur wirklich helfen können.
Meine persönliche Meinung ist einfach: Wenn Dir die Schulmedizin definitiv nicht weiterhelfen kann, Dir der Arzt seriös erscheint und Du nicht horrende Summen (!!!) dafür bezahlen mußt ( ist ja leider oft der Fall ), naja, was hast Du dann zu verlieren, wenn Du es mal ausprobierst...?
Hilft´s nix, dann bist Du um eine Erfahrung klüger, wenn doch, ist´s im Prinzip doch "schnurz", ob Placebowirkung oder nicht...
Wollte das einfach nur mal loswerden- ich bin schlicht nicht der Meinung das allein die westliche Schulmedizin immer das einzig wahre ist. Mir ist auch klar, dass den Menschen mit unsinnigen Heilungsversprechen oft viel Geld aus der Tasche gezogen wird. Man muß halt versuchen, das für sich zu differenzieren.
LG, Yola

Hi, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit TCM, eine meiner Freundinnen gibt aber für diverse tees ein vermögen aus. Die Tees sehen aus wie von der Mülldponie und riechen auch so ähnlich.
Du mußt dich selber fragen ob ein HNO Arzt Experte für Schlafstörungen und Antriebslosigkeit (die evtl mit den Schlafstörungen zusammenhängt) ist, er ist zwar für Schlafapnoe zuständig, da hilft aber auch kein Tee.
Meine massiven Schlafstörungen haben sich gegeben als ich mir über mein tatsächliches Schlafbedürfnis klar wurde und über den Ablauf der Schlafphasen, und als ich ein für mich passendes Einschlafritual fand - dazu kann auch eine Tasse Tee gehören.
Ob Akupunktur gegen Schlafprobleme helfen kann ist mir nicht bekannt, das ist sicher einen Versuch wert.
Informiere dich über schulmedizinische Lösungen da gibt es sicher noch einiges!
lg tina

http://members.aon.at/road/cpswgreen.JPG

A

Anzeige

Re: TCM
Hallo tina,

schau mal hier:
TCM .
Zurück
Oben