taugt Kalium zur Zellhydration während CreaKur??

belgian_blue

New member
Hi @ll,

hätt da mal die Frage ob KaliumVerla (Kaliumcitrat) zur Zellhydration taugt un wie mans anwendet, weils ja auch in so vielen SuperSpecialCreaKombis drin is...???

Hauptsächlich interresiert mich ob jemand weis wie (vor/mit/nach dem Crea oder ständig)und Calcium,Magnesium,Natrium dazu??
In welcher dosierung??
Und wie lange?? Hab gelesen das man den Wasserhaushalt nur kurz manipulieren kann... also doch nur zum Crea...oder wie??

Hat jemand erfahrung oder taugt Kalium nur zum entwässern?? :confused:

greetz -blue-

A

Anzeige

Re: taugt Kalium zur Zellhydration während CreaKur??
Hallo belgian_blue,

schau mal hier:
zur .
Im Sinne der Fragestellung: nein.
Die Zellhydration ist weniger vom Kalium als vom Natrium abhängig, das mit dem Kreatin in die Zelle kommt. Entsprechend wird passiv Wasser nachgeführt.
Der Wasserhaushalt läßt sich nicht so einfach nachhaltig manipulieren. Zusätzliche Gaben von Elektrolyten, auch im Rahmen einer Kreatinkur, bringen nichts. Ausgenommen natürlich Verluste (z. B. über den Schweiß) die man ersetzen möchte.
Auch die Krämpfe, die unter Kreatin vermehrt beschrieben werden, sind nicht Ursache eines Magnesiumdefizites. Hier bringt die zusätzliche Gabe auch nichts.

jeckyll

thx jeckyll

Wenn ich jetzt aber als erstes Natrium trinke und danach Kalium bleibt des H2O dann net fürs erste in der Zelle??
Sorry für die dummen Fragen, hab im Inet nur Nierensachen die meine Fragen net richtig beantworten gefunden. Warum ist in Zellvoluminaizern Kalium drin, was macht das fürn Sinn??

Da ich in der Massephase ohne loading (außer bei MaxKraft, da 3g/T für ne Woche) 5g Crea mit Dextrose nach dem Training zu mir nehme, stellt sich mir die Frage obs etwas bringt noch ein Elektrolytgetränk bis zur nächsten Mahlzeit reinzuschütten??
Die einzigen DosisAngaben die ich fand sind aus meim Ernährungslehrebuch von '98 und beziehn sich auf 75 Kg
IsoDrink für nach dem Sport
Natrium 140 mg
Kalium 65 mg
Calcium 30 mg
Magnesium 13 mg
Phosphor 18 mg
Chlorid 125 mg
Vitamin C 25 mg
Zutaten: Tafelwasser mit Kohlensäure versetzt, Fructosesirup, Glucosesirup, Säurungsmittel

Bringt so ein Getränk nach dem Training was in Bezug auf Crea und Zellhydration (Wasserhaushalt früher wieder aufgefüllt,Crea kann mehr H2O inner Zelle binden????)??

Währe es besser anstatt Kalium zu supplementieren (wegen den NWs bei Überdosierung), Natrium zu meiden und Kochsalz durch KaliumChlorid zu ersetzen?? Oder kann ich wegen des wenigen Natriums im Körper im allgemeinen weniger Wasser im Körper zurückhalten... außerdem soll Natrium auch noch für die resorbtion von Monosaccharieden un Aminos benötigt werden ( < ist das Zeitkritisch gemeint oder bezieht sich das auf fehlen von Natrium??)

greetz

Zurück
Oben