Taugt die Methode von Swiss-Training was (1 Satz 8-12 W)

Hi skyguide,

dadurch das ein ganzkörperproggi anstrengender ist, werden auch mehr stresshormone produziert. Nicht die Stresshormone haben die positiven Auswirkungen auf den Muskelaufbau, sondern der Laktat.

Es gibt Studien (muß mal schauen, daß ich sie finde!), wo nachgewisen wurde, daß ein erhöhter Laktatspiegel die testosteronausschüttung positive beeinflusst und auch somit die regeneration.

Dadurch ist gewährleistet, daß man des öfteren trainieren kann und desto öfters ein Superkompensationseffekt stattfinden kann, desto schneller wird der wachstum sein.

Beim Training ist es ja so, daß nicht nur die Muskulatur, sondern das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird. alleine schon deswegen sollte auf jeden trainingstag ein Erholungstag folgen.

Wenn man 100% Energie zur Verfügung hat und ich dann zuviel im Training "verschwende", hab ich weniger Ressourcen für den Aufbau, richtig?

Wann wachsen meine Muskeln? In der Erholungsphase...

Wenn nun im Training der entsprechende Reiz gesetzt wurde, wer hat dann die besseren Möglichkeiten aufzubauen?! Der mit mehr Regeneration oder der mit weniger!?

Ab einer bestimmten Intensität kann auch nicht mehr Laktat produziert werden, weil dann eine Weiterbewegung unmöglich ist!!! Also kurz und superintensiv trainieren!!!

Gruß,
Mr.Thomas

Hi Skyguide

Danke für dein Interesse.

Ich bin kein Veganer, nur Vegetarier, und manchmal gönne ich mir auch ein Häpchen Bündnerfleisch (mageres Trockenfleisch). Sonst esse ich auch Eier und Milchprodukte. Ja und auch Eiweisspulver mit allen essentiellen Eiweissen. Hab jetzt angefangen meine tägliche Proteinmenge zu zählen. Gestern bin ich auf 95g gekommen, also fast mein Ziel von 100g erreicht.
biggrin.gif
. Ich achte auch auf eine hohe Wertigkeit durch Kombination zu erreichen.

Mein Problem ist z.T. mein Magen-Darm. Darf 3h vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen, sonst gehts mir recht schlecht am nächsten Tag -> Blähungen, Vergiftungsymptome. Auch bei Eiweissdrinks wird mir gerne etwas schlecht, kann nicht wirklich grosse Mengen nehmen. Ich achte sehr auf eine gesunde Ernährung. Früchte, Gemüse, Salat, Nüsse, Vollwertkost, die richtigen Fette in der richtigen Menge (1/4 gesättigt, 1/2 -fach unges., 1/4 mehrfach unges. (omega3 & 6)). Ich mache z.T. auch eine gezielte Ernährung um die Hormonproduktion anzuregen (Testosteron). Genügend Eiweiss mit allen ess. Aminos ist wichtig für die Testosteron-Produktion (+Zink, Vit-B,) und für das Imunsystem. Mein Interesse lag auch immer stark den Alterungsprozess zu verlangsamen. Wichtig dazu sind auch Vitamine (E, C, Selen, Q10, A (Beta-Carotin), viel trinken und genügend ausgedehnten sex (fördert die Testosteronproduktion) Testosteron macht männlich, geil, jung, fit (ein Wunderhormon also
biggrin.gif
)

Mein Trainingsprogramm kann ich nicht so gut beschreiben, ich kenne die ganzen Ausdrücke für die Maschinen und der jeweiligen Muskeln nicht, muss ich wohl noch lernen, wenn ich hier mitreden will. Ich trainiere im Activ-Fit am Stauffacher in Zürich.

Mein Programm sieht in etwa so aus:

habe einen 3er Split.

1. 2x Brustmuskeln, 3x Schultern, 4x Muskeln unter den Achseln, 3x Bizeps, 3x Trizeps

2. 3x Beine anziehen. 3x beine stossen, 2x beine strecken3x Arsch, 1x Beine spreizen.

3. 3x Bauch anziehen, 2x bauch seutwärts drehen, 1 x Beine hochziehen, 3x Schultern (Rücken), 2x Rücken, 2x Hals gegen hinten drücken.

vor jeden Training mache ich noch etwa 10min Laufband rennen um meinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen.

Ich gehe etwa 5x mal die woche trainieren

Wie gesagt, mit meinem Oberkörper bin ich recht zufrieden, obwohl ich natürlich nichts gegen noch mehr Masse habe.
Am meisten fehlts noch am Arsch und an den Beinen. Mehr Arsch wäre schon cool. Manche sind dort mit einem schönen Fettpolster gesegnet (die einzige Stelle am Körper wo ich etwas Fett wirklich beneidenswert schön finde). Aber Fett ist bei meiner mageren Ernärung für meinen Körper ein Fremdwort. Vor allem ist es mir wichtig im Geischt schlank zu sein, und dort nehme ich als erstes zu
frown.gif
, darum muss ich meinen Arsch aus Muskeln aufbauen. Ein bisschen mehr habe ich schon, aber da muss noch viel viel mehr Masse ran. Für Übungen, die meinen Hintern so richtig stressen und ihn zum Wachsen animieren wär durchaus froh. Ja f..... ist natürlich meine liebste Übung für den Hintern, aber da muss man zu zweit sein, und einer muss hinhalten. Meinem Freund kann ich das in dem für ein hartes Training notwendigen Masse nicht zumuten, also wären andere Übungen angeasgt.
wink.gif

viele Grüsse
Triton aus Zürich

Hi Mr. Thomas

Ich werde jetzt mal eine woche ungesplittet (das erste mal nächste woche) alle Machinen der 3 Splits in einer session durchziehen. soll ich dann einfach nur einen satz pro maschine machen? im gesplitteten programm mache ich die meisten maschinen erst einmal mit geringerem gewicht einfach ein paar mal, also nicht bis ich nicht mehr kann, und erst das 2. oder 3. mal dann erst bis zum geht nicht mehr.

wenn ich jetzt jede maschine nur einmal mache sollte ich das programm auch etwa in einer stunde durchbringen. und wenn ich dann jeden 2. tag trainieren gehe kann ich ca 3x pro woche ins training gehen. wenn das den gleichstarken muskelzuwachs geben sollte wie mein gesplittetes programm mit 5x die woche 1h trainieren wäre das ja sensationell, da kann ich mir 2h trainingszeit pro woche sparen für den gleichen effekt
smile.gif

obwohl ich eigentlich ja gerne täglich ins training gehe. ich brauch das irgendwie, es geht mir immer so blenden gut nach dem training. ich habe mich schon gefragt ob ich wohl süchtig bin
eek.gif
ihr wisst gar nicht von was mich 1h fitnesstraining schon alles geheilt hat: müdigkeit, schlechte laune, kopfweh, halsweh, depression, mangelndes selbsbewusstsein, kiff-muffligkeit. ja trainieren ist ja schon fast ein heilmittel für mich
rolleyes.gif
es hat mich regelrecht aus einer lebenskrise gerettet...

meine frage ist noch, wie lange sollte denn die erholungsphase sein. mir ist auch schon aufgefallen, dass, wenn ich ein paar tage nicht trainiere, ich ein gefühl eines muskelzuwachses habe. und. muss sich der ganze körper erholen oder einfach nur die jeweilige muskelgruppe?

viele grüsse
triton
aus dem verkifften zürich
tongue.gif

Hallo Trition

als Ovo-Lakto-Vegetarier, sollte deine Eiweiss Zufuhr eigentlich kein grösseres Problem darstellen.

Soviel ich weiss, hast du im Activ-Fitness keine freien Gewichte. Das schränkt natürlich die möglichen Übungen massiv ein, muss mal einen Kollegen fragen, wie ihr da ausgerüstet seit.

Dass Fett an Handfläche, Fusssohlen und Gesäss zählt wie auch das Fettgewebe zwischen den Organen zum Funktionsfett. Dies ist grundsätzlich vom Speicher- / Depotfett zu unterscheiden und wird z.B. auch als letztes abgebaut.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Hey Skyguide, MOD sachse? Congratulations!!!

------------------
FAQ Ersetzer
"Fitness-Krafttraining" RoRoRo; 15 Eros.

Hier wird auf JEDE Bodybuilding Übung eingegangen inwiefern die Übung X tatsächlich den Muskel Y beansprucht (anhand von EMG-Messungen).

Ist günstiger als ein Monat im Studio und bringt NE MENGE. Ansonsten ersma inner Bücherei ausleihen.

Einsatz- versus Mehrsatztraining. Ein wirklich viel diskutiertes Thema. Leider gibt es noch keine aussagekräftigen wissenschaftliche Untersuchungen, aber zumindest ein paar Anhaltspunkte. Einsatztraining ist beileibe kein neuer Trainingsaspekt, sondern wurde bereits 1925 von Liederman eingeführt. Diese Methode wurde bereits häufig untersucht, jedoch wiesen die Untersuchungen gravierende Mängel auf, die es nicht erlauben eine eindeutige Schlußfolgerung zu ziehen.
Hier zumindest einige Aussagen, jedoch unter Vorbehalt dargestellt.

Die Trainingseffekte in Bezug auf die Kraft scheinen bei Untrainierten in den ersten Trainingswochen bei einem Einsatztraining ähnlich hoch zu sein. Der Trainingssatz muß nicht! wie häufig behauptet bis zum
MV durchgeführt werden - Anfängern sei sogar dringend davon abgeraten. Die Effekte bei der Körperfettreduzierung dürften schon aufgrund des geringeren Energieumsatzes im Training infolge des reduzierten Trainingsumfang niedriger sein. Grundsätzlich ist gegen ein Einsatztraining nichts einzuwenden aber : Der Nachteil eines Einsatztrainings
liegt häufig bei einer schnelleren Stagnation. Ich habe selbst das Einsatztraining über mehrere Monate durchgeführt. Erst der Übergang zu einem 2-er Split mit einem Wechsel auf 3 Arbeitssätze, brachte einen deutlichen Leistungsschub. Meiner Ansicht nach, ist auf Dauer das Einsatz Ganzkörpertraining dem Mehrsatz Splittraining klar unterlegen. Im Übrigen halte ich das Training für Anfänger, ausschließlich mit Maschinen, für den supramaximalen Schwachsinn.

MfG, Hart

Hy Thomas,

interessante Diskussion !!
Pro MUskelgruppe nur ein Satz bis zum Versagen bei 8-12 Wdh., mehrgelenkige Übungen eine Trainingsdauer von bis zu 45 Minuten bei nur 7-8 Übungen ???
Bravo...das deckt sich mit meinen positiven Erfahrungen !!
So trainiere ich schon eine geraume Zeit- Ergebniss: Null Verletzungen da saubere und langsame Wiederholungen 4/2/4, kein Übertraining da 2-4 Pausentage.
Und um ehrlich zu sein gefallen mir die Fortschritte auch ganz gut. Nach meinem Empfinden, die beste Möglichkeit aus meinem Kadaver ohne Doping und Creatin das Beste raus zu holen. Find´s prima, dass sich mal jemand so konsequent und aufschlussreich für Ganzkörper-Proggi einsetzt !!
Und schon bin ich wieder weg....

Gruß WTB

@ Triton,

werde in Kürze noch einige wichtige Punkte auflisten, was für den erfolg eines Ganzkörperprogramms unabdingbar sind!!

@ Hart,

du hast geschrieben, daß der nachteil des ganzkörperprogramms für den fettabbau nicht so produktiv sein soll, dazu kann ich nur sagen, daß ein fettabbau zu 90% auf die ernährung zurückzuführen ist.

Weiterhin würde man mit einem zu umfangreichen training während einer Diät mit Sicherheit ins Übertraining rutschenÜbertraining. Also auf keinen Fall den Umfang erhöhen, sondern bedingt durch ein kaloriendefizit reduzieren.

Du hast mit dem Einsatz-Training also keine unzureichenden erfolge erzielt, da du nach mehreren Monaten!!! keine Fortschritte mehr gemacht hast.

Kein Wunder, der Körper gewöhnt sich an die Belastung.
Ein Muskelaufbauzyklus sollte 6 bis 7 Wochen nicht überschreiten, danach entweder Pause oder Kraftausdauertraining, weitere 6 Wochen sollte ein IK-Training folgen.

So macht man kontinuierliche Fortschritte!!!

Ich selber habe mit Ganzkörperprogrammen bessere Fortschritte gemacht wie mit Volumen!! bin deswegen mehr als begeistert.

Der beste Beweis ist es für mich, wenn andere mich fragen, was ich nehme!!! das ist für mich der Beweis, daß es funktioniert, da ich abslut clean bin und ich hab beileibe nicht die besten Voraussetzungen für Muskelaufbau. Ich denke, daß ich in den nächsten 12 Monaten nahe an mein genetisches Limit kommen werde und darauf freue ich mich!!!!

Gruß,
Mr.Thomas

@Mr.Thomas,
Eins muß man Dir lassen, Du hängst Dich wirklich rein, alle Achtung.Du hast Recht, was den Fettabbau betrifft. Ich habe aber der besseren Vergleichbarkeit wegen die Determinante "Ernährung" weggelassen.Damit ist meine Aussage sicher nicht falsch.Ich habe mit dem Einsatz-Training auf jeden Fall Erfolge erzielt - keine Frage - und ich habe natürlich auch die Zyklen eingehalten, variiert, usw. und stets darauf geachtet, nicht ins Übertraining zu kommen. Vielleicht ist es auch ein mentales Ding. Vielleicht liegt mir der Split einfach mehr. Auf jeden Fall denke ich ernsthaft darüber nach, nach meinem 6 wöchigen Urlaub im März (ohne Training) mal wieder der langen Pause wegen ,ein Einsatz-Ganzkörpertraining durchzuziehen. Kennst Du eigentlich Hans Schulz ? Der macht seit über 30 Jahren nur Einsatz - Training. Ich habe viele seiner Publikationen gelesen, der muß jetzt so Mitte 50 sein. Aber der hat einen Körper - einfach unglaublich. Wie auch immer Einsatz / Mehrsatz, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

MfG, Hart

@Mr. Thomas: damit du mich nicht falsch verstehst, ich habe überhaupt nichts gegen Einsatztraining oder HIT oder ähnliches. Aufgrund meiner anderweitigen Belastung trainiere ich zur Zeit auch mit einem Ganzkörperprogi und komme damit auch voran.

Um aber zur Diskussion zurück zu kommen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ab einer bestimmten Intensität kann auch nicht mehr Laktat produziert werden, weil dann eine Weiterbewegung unmöglich ist!!! Also kurz und superintensiv trainieren!!! [/quote]

Das temporäre Muskelversagen wird dadurch erreicht, dass nicht mehr ausreichend erholte Muskelfasern aktiviert werden können um die geforderte Leistung zu erbringen. Bereits nach wenigen Sekunden Pause ist ja wieder eine Belastung möglich und damit fällt bei entsprechender Intensität auch wieder Laktat an.

Gruss Skyguide

P.S.: Spitzenmässig, wenn du an dein gen. Limit kommst. Gibt's Bilder ?

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Zurück
Oben