Taugt die Methode von Swiss-Training was (1 Satz 8-12 W)

ChristianR1

New member
Hallo,
ich bin vor kurzem nach Berlin gezogen, und habe mir hier ein neues Fitness-Studio gesucht. Fange gerade erst mit BB an, war zwar schon mal 1,5 Jahre in einem Fitness-Studio angemeldet, aber das Geld hätte ich besser gespart.

Na ja, nun mit guten Vorsätzen, in einer neuen Stadt, und dem festen Willen, mir selbst endlich besser zu gefallen (vielleicht am Rande auch den Mädels ;-) habe ich mich nun also bei Swiss-Training angemeldet.

Meine Frage ist nun, was haltet ihr von der Trainingsmethode dort, pro Gerät einen Satz, und zwar so, dass man mindestens 8 max 12-13 Wiederholungen schafft, und dann nicht mehr kann.

Die Trainer dort behaupten es seien gerade die letzten zwei Wiederholungen, wo ganz "toll" Muskelmasse aufgebaut wird, usw...

Ist das wirklich effektiv, oder wollen die nur möglichst viele Leute schnell durch den Laden schleusen, denn immerhin ist es günstig (50DM/Mon).

Und selbst wenn diese Art des Training etwas taugt, könnt ihr mir dann ein paar Tips geben wie ich besser Trainieren kann. Bei manchen Geräten ist es kein Problem, z.B. kenne das Fachwort nicht, aber man liegt auf dem Bauch und winkelt die Beine an, trainiert vermutlich die Waden und Oberschenkel. Auf jeden Fall ist es da kein Problem sich auch zu den letzten paar Wiederholungen zu zwingen, weil es nicht weh tut, sondern halt nur anstrengend ist.
Aber bei anderen Übungen, z.B. sitzend die Füße gegen ein Gewicht wegdrücken, verliere ich dann doch recht schnell den Elan, weil es einfach ein ziemlich unangenehmes Gefühl ist.

Na ja, also falls euch was dazu einfällt, bin auf Antworten gespannt

Christian

Denke du meinst diese Beincurls: http://212.227.201.244/start/training/beine/tbeincurls.html

Mmmhh, wenns nicht wirklich krass anstrengend ist nimmst du vielleicht zu wenig Gewicht... Pack da mal ein wenig mehr drauf wenns dir zu einfach ist!
Unangenehmes Gefühl? Nana, das lassma nicht gelten
biggrin.gif

Und wer schön sein will muss leiden
smile.gif

Jetzt zum Swisstraining
biggrin.gif

1 Satz pro Gerät? Bist du da sicher dass die das gesagt haben?
Naja, das ist auf jedenfall mal Schwachsinn!!!
Schau dir doch einfach mal auf der Hauptseite unter dem Menüpunkt "Trainieren" die verschiedenen Übungen und ein paar Trainingspläne an, dann kannst du dich ja in etwa orientieren...

Wie du besser trainieren kannst? Werd härter, trainier härter!

In diesem Sinne
smile.gif

------------------
Special people make special plays on special days! (M.Faulk on NFL Blast)

Hallo Christian

wenn ich das richtig verstehe, bist du Anfänger. Als Anfänger geht es in den ersten Wochen darum, den Körper an die Bewegungen und Krafttraining allgemein zu gewöhnen. Dazu ist diese Art Training ausreichend. Ich würde mit den Gewichten auch noch nicht zu hoch gehen. Wichtiger ist es die Bewegungen korrekt auszuführen ohne abzufälschen.

Danach ist der Wiederholungsbereich von 8-12 grundsätzlich nicht falsch, wobei für maximale Massezuwächse 6-10 Wiederholungen noch besser wären. Wichtig ist, bis zum Muskelversagen zu gehen, das heisst, bis keine Wiederholung mehr möglich ist. Dies sollte im Rahmen der obigen Wiederholungszahl auftreten.

Zusätzlich wird man zu einem Split- und Mehrsatztraining übergehen.

Maximale Trainingsintensität zu erreichen ist eine Gewöhnungssache. Wie du selbst bemerkt hast, ist es für den Anfänger nicht immer ganz einfach bis zum Muskelversagen durchzuhalten, da es dir nicht sonderlich angenehm vorkommen mag. Mit der Zeit wirst du dieses Gefühl jedoch lieben
biggrin.gif
.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Erst mal Danke für die Antworten,
ob es nun 8-12 oder 7-10 Wiederholungen weiß ich nicht genau, auf jeden Fall war dieses "bis zum Muskelversagen" der Hauptaspekt.

Ich muß micht wohl wirklich noch an die meißten Übungen gewöhnen, vor allem bei einigen Geräten ist es noch etwas ungewohnt.

Na ja gut Ding will Weile haben, ich hab ja noch 11 Monate vor mir, und dann kann ich ja sehen ob ich auf ein Studio umsteige, wo ich auch mit freien Gewichten trainieren kann. Das ist bei Swiss nämlich nicht möglich, die haben nur Gerätetraining.

Christian

Dafür ist das SwissTraining wirklich günstig.

Gruss Skyguide

------------------

Hat der Trainer dir veilleicht auch noch erzählt, daß du die Wiederholungen langsam machen sollst??
Wenn ja, dann isses jawohl HIT-Training und somit schon effektiv, aber darüber kann man sich streiten.
Versuchs halt, wirst ja sehen, obs was bringt.
Gruß
Gaulo

------------------
Du bist was Du warst und wirst sein was Du tust

Aber für'n Anfänger? Der sollte doch lieber "normales" Training machen oder?

------------------
Special people make special plays on special days! (M.Faulk on NFL Blast)

@Freak: Soweit ich die offiziellen SwissTraining Instruktionen kenne, richten die sich nach dem Nautilus-Trainingsguide und das ist kein HIT.

Gruss Skyguide

------------------

also das mit dem wiederholungsbereich und bis zum muskelversagen ist soweit schon richtig. stimmt auch das die letzten wh die wichtigsten sind.

bei den beincurls (also aufm bauch liegend) und der beinpresse (gewicht mit den füßen wegdrücken) gehts mir auch so. beincurls kein unangenehmes gefühl, beinpresse leidet man echt richtig böse wenn man bis zum totalen muskelversagen geht.

aber ich denke auch das du erstmal die ersten 1-2 monate nicht richtig hart trainieren solltest sondern dich erst an die belastung gewöhnen und die ausführung der übungen richtig lernen.

ansonsten halte ich auch nicht viel davon an 1 Gerät bzw. bei einer übung nur 1 satz zu machen. wenn das jedoch wirklich HIT Training sein sollte und die WH richtig langsam sind dann scheint das schon richtig zu sein

gruß DarK

Ja, ich werde mir jetzt mal einen Ernährungsplan aufstellen, und dann mal sehen.

Es ist ja auch nicht so tragisch, wenn die Beine zu Anfang etwas weniger trainiert werden, denn A) Fahre ich Fahrrad (okay nicht viel aber immerhin) und außerdem fällt ein gut gebauter Oberkörper als erstes ins Auge.

Bis bei mir die Beine von den Proportionen nicht mehr passen muss ich noch einiges am Oberkörper tun ;-)

Danke für eure Antworten

Ach und ich glaube nicht das es HIT Training ist, das mit dem Nautilus-Trainingsplan halte ich für wahrscheinlich, die haben auch nur Nautilus Geräte

Christian

Ganzkörpertraining ist der absolute HIT.

Von der hormonellen Ausschüttung hat ein Split keine Chance!!! Ganzkörperproggis richtig angewandt verfehlen ihre Wirkung nicht. Die meisten von euch würden damit bessere Fortschritte machen, auch oder gerade Fortgeschrittene.

Wenn in einer Einheit alle Muskeln trainiert werden, ist das der größte Schock für den körper und diese versucht er zu kompensieren. Dies wird er mit Muskelzuwachs und Kraftaufbau bewerkstelligen!!!! und dieser kann geradezu unglaublich sein, wenn die anderen faktoren wie Ernährung, Erholung und Einstellung stimmen.

That works.

Mr.Thomas

@Mr.Thomas: kannst du deine Aussage wissenschaftlich belegen ? Oder Zumindest die dahinterliegenden Konzepte erklären ?

Gruss Skyguide

------------------

hi skyguide,

frag mal einen kompetenten Mediziner, der sich in diesem bereich auskennt.

Man kann es nachmessen, daß der ausstoß der Hormone (Adrenalin und noradrenalin) höher ist, wie bei einem Split und zwar wegen der hohen Laktatkonzentration!!!

Das ist ein Fakt !!!

dadurch kann sich der Körper schneller regenerieren, was eine öftere Trainingshäufigkeit zur Folge hat.

Versuch das ganze mal mit gesundem menschenverstand zu betrachten und vergiß mal alles, was man so in diversen zeitschriften und angeblichen Lehrbüchern liest.

Der Körper versucht sich an belastung anzupassen (Superkompensationstheorie), also wird es sich umsomehr anpassen, je größer der reiz ist, wobei darauf zu ahcten ist, daß diese reizschwelle nicht überschritten wird (Übertraining).

Also je intensiver das training, umso mehr wird sich der Körper anpassen, wenn die anderen Faktoren (Regeneration, Ernährung, Psyche) berücksichtigt sind.

Um eine Adaption auszulösen auszulösen reicht eine einmalige reiszetzung aus (muskeln reagieren nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip)!!!

Ist der reiz gesetzt, führt jeder weitere Versuch noch mehr zu erreichen, ins Leere.

Also kurzes intensives training, wo alle Muskelgruppen angesprochen werden !!!

Der Körper reagiert zudem am besten in seiner Gesamtheit, vergleichbar mit einem Baum , dessen stamm essentiell für den wachstum der Äste ist, ist es dringend notwendig alle Muskelpartien in einer Einheit zu malträtieren.

Der Ausstoß der anabolen hormone beweist es!!!

Der Fortschritt (Muskelzuwachs) bestätigt es!!!!

Nur leidergottes lassen wir uns von den Publikationen und dem ganzen Medienscheiß (sorry!) blenden und probieren dan jenes Zauberprodukt aus, welches dann angeblich helfen soll.

Splitts und supersätze...sind der einzigste weg, jaja!!!!

Was wenn ihr mal einem athleten begegnet, der gegen den strom schwimmt.

Übrigens, die Champions von früher (damals auch schon vorzeigbar von der Masseentwicklung und obendrein ästhetischer als die Kerle von heute!) absolvieretn auch ganzkörperprogramme!!!

Warum nur???? weil es keine Supplemente gab?!

Die Antwort könnt ihr euch ja selber geben???

Mr.Thomas

Lieber Mr. Thomas

Ich fasse mal deine Aussagen mit eigenen Worten zusammen:
Ganzkörperprogramm = höhere Ausschüttung von Adrenalin / Noradrenalin

Welche Trainingsform hat nach deiner Meinung höhere Laktatwerte ? Und worauf stützt du dies ab ?

Aus der höheren Ausschüttung an Stresshormonen folgerst du eine schnellere Regeneration
confused.gif
???
Wenn das so ist, wäre ja auch Stress gut für die Regeneration.

Da kann ich nicht mehr Folgen. Kannst du mir mal den Zusammenhang zwischen Adrenalin und Regeneration erklären ?

Weiter schreibst du:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Der Körper versucht sich an belastung anzupassen....
also wird es sich umsomehr anpassen, je grösser der reiz ist....
je intensiver das training, umso mehr wird sich der Körper anpassen....
Um eine Adaption auszulösen reicht eine einmalig reiszetzung aus....
(muskeln reagieren anch dem Alles-oder-nichts-Prinzip)
[/quote]

Du schreibst ja selbst, je grösser der Reiz, umso mehr Anpassung und dann später Alles-oder-nichts-Prinzip. Für mich tönt das, als würdest du dir selbst widersprechen.

Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten, entweder es ist ein Schwellwert der überschritten werden muss um eine fixe Anpassung auszulösen oder es es gibt eine Relationsbeziehung zwischen Reiz und Reizantwort und dann ist das Ziel den Reiz so gross zu wählen, dass die maximal mögliche Reizantwort ausgelöst wird. Dies versuchen auch die Mehrsatzverfechter.
Ausserdem wird beim Split-Training der Grundsatz vertreten, dass die Ressourcen für eine maximale Anpassung des ganzen Körpers auf einmal nicht ausreichen. Dies ist insofern nachvollziehbar als die Blut- und damit auch Sauerstoffversorgung nicht für maximale Funktion des ganzen Körpers reicht, weshalb über Sypathikus / Parasympathikus die entsprechenden zur Zeit x benötigten Schwerpunkte gesetzt werden.

Wobei ich anmerken muss, dass ich den Zusammenhang mit Split- / Ganzkörperprogramm darin nicht sehe.
Eher ein Statement Richtung Volume / HIT ?

Gruss Skyguide

P.S.: Diese Statements sind weder gegen dich noch gegen Ganzkörperprogramme gerichtet.

------------------

Hallo skyguide,

Intensives training verursacht im Körper einen streßzustand, deswegen die erhöhte Ausschüttung der Streßhormone und daraus resultierend die erhöhte Laktatkonzentration.

Je mehr Muskel nun trainiert werden, desto höher die Laktatkonzentration. das läßt sich im Blut nachmessen. Deswegen ist auch die Produktion anaboler hormone höher, was für den Muskelaufbau ja nicht gerade unvorteilhaft ist.

In einem ganzkörperprogramm wird der gesamte körper trainiert, bei nem split ist dies nicht der fall!!!

dadurch ist es ersichtlich, daß ein ganzkörperprogramm hinsichtlich der regeneration und der ausschüttung anaboler Hormone jedem Split überlegen ist.

Wie gesagt kann man das anhand der blutwerte erfassen!!!! und du kannst es ja mal selber testen und spüren !!!!

Weiter inm text:
Je größer der reiz, umso mehr anpassung... : Der Reiz bezieht sich nicht auf den Umfang, sondern auf den grad der anstrengung.

Eine einmalige reizsetzung ist dabei ausreichend, vergleichbar mit dem betätigen eines lichtschalters:
Wenn der schalter gedrückt wurde, dann ist das licht an. Es bringt nix ,noch stärker zu drücken. Mehr lässt sich nicht erreichen.

Viele trainierende sind nur nicht in der Lage einen satz "richtig" auszuführen, weil sie einfach zu viel Schwung holen und sich die schwerkraft zunutze machen!!!

Jeder satz, der zuviel ausgeführt wird, belastet deine regenerationskapazität unnötig.
Wie schon erwähnt: Eine einmalige reizsetzung reicht aus!!!

Außerdem kann sich der körper gut an jegliche belastung anpassen, auch an ausreichende Blut und sauerstoffzufuhr, wenn der ganze Körper trainiert wird.

.Grundvoraussetzungen sind halt eine gewisse aerobe Kapazität, die jeder haben sollte, der es ernst meint, aber sonst kann man es eh vergessen.

Gebt euch mal einen Ruck und seid bereit, was Neues auszuprobieren.

Ihr habt nix zu verlieren und eventuell viel zu gewinnen (mein damit ein paar Kilo Fleisch auf euren Rippen!).

Wenn du möchtest, skyguide, kannst du mich ja mal besuchen und meine Trainingsphilosophie kennenlernen, vielleicht bringt es dir ja was.

Mr.Thomas

Hallo Mr. Thomas

danke für die ausführliche Antwort.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Intensives Training verursacht im Körper einen stresszustand, deswegen die erhöhte Ausschüttung der Stresshormone und daraus resultierend die erhöhte Laktatkonzentration. [/quote]

Die "Stresshormone" erhöhen zwar den Blutdruck, verengen die Gefässe und regulieren sonst noch einige Dinge um eine maximale körperliche Leistung zu ermöglichen. Den Zusammenhang auf die Blutlaktatwerte seh ich daraus nicht. Wenn ich jetzt wie ein irrer Rennen geh, dann komme ich in kürze auch auf die hohen Laktatwerte.
Welche anabolen Hormone werden aufgrund des hohen Laktatwertes verstärkt Produziert ?

Und wo ist der Zusammenhang mit der Regeneration. Wenn ich einen grossen Schaden setze, wird der Körper auch grössere Anstrengungen unternehmen, diesen zu reparieren. Trotzdem kann ich daraus nicht ableiten, dass dadurch die Regenerations / Reparaturzeit kürzer ist, als wenn ich einen kleineren Schaden setzen würde.

Laktat entsteht doch als Stoffwechselendprodukt bei der anaeroben Energiegewinnung. Je grösser die anaerob erbrachte Arbeit ist, desto mehr Laktat fällt an, was dann bezogen auf deine Ausführungen ja bedeuten würde, ja länger das Training und je mehr Laktat umso besser.

Zur Reizsetzung:
Hab immer noch nicht verstanden, ob du jetzt von einem Schwellwert ausgehst oder von einem max. Reiz analog einer Rezeptorensättigung.
Wie wäre es dann wenn man weniger als einen Satz macht, sagen wir z.B. eine Bewegung mit Maximalkraft oder als weitere Steigerung eine maximale isometrische Kontraktion ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Jeder satz, der zuviel ausgeführt wird, belastet diene regenerationskapazität unnötig.[/quote]
Da geb ich dir recht, mehr noch jede Bewegung zuviel belastet die Regeneration aber wie stellst du fest, wann der maximale Reiz gesetzt ist ?

Die Blutmenge im Körper beleibt ziemlich konstant und auch die maximale Sauerstofftransport-Kapazität hält sich in Grenzen von Höhentraining und Einsatz von EPO abgesehen.

Mit der aeroben Kapazität hast du auch wieder recht, wenn der Kreislauf nicht mitspielt, ist eh nix mit vernünftig trainieren.

Auf deine Einladung für einen Besuch werde ich gerne zurückkommen. Leider hast du kein Profil und ich hab deshalb keine Ahnung, wer / woher du bist.

Gruss Skyguide

------------------

hallo

sorry wenn ich mich da in eure interessante diskussion einschalte. ich kenne mich nicht so gut aus wie ihr. aber ich habe schon beide methoden versucht. früher im KIESER machte ich auch immer einen satzt für alle muskeln in einer session. ich ging ca jeden 2. tag trainieren. ich bekam symptome von übertraining (sehnenscheidenentzündung, und keinen zuwachs mehr).
heute trainiere ich gesplittet. 3 verschiedene programme. so kann ich 5-6 mal die woche trainiren, und die einzelnen muskelgruppen können sich aber trotzdem 3-4 tage tage jeweils erholen. so kann ich jetzt viel mehr trainieren und fühle mich trotzdem nicht übertrainiert. und ich habe auch recht zugelegt, an techno-parties liegen mir die jungs (boy-to-boy
biggrin.gif
) nur so zu füssen, wenn ich das t-shirt ausziehe -> der schweiss zahlt sich also aus
wink.gif

ich habe den sinn des splittens bis jetzt immer so verstanden, dass man gesplittet einfach mehr trainieren kann bei gleichzeitiger längerer erholungspuase für die einzelnen muskelgruppen.

im moment komme ich aber auch nicht mehr so gut weiter. vorallem meine beine sind immer noch zu dünn
frown.gif

aber dank eurer diskussion versuche ich jetzt was neues. ich mische die beiden methoden. eine woche gesplittet, die nächste ungesplittet. vielleicht gibt das ja einen neuen kick für die musklen.

ich habe auch gelesen, dass eine abwechslung, also einfach eine änderung der trainigsmethode grundsätzlich schon einen positiven effekt hervorrufen kann.

was meint ihr dazu?

generell habe ich das gefühl, dass ich wohl nicht optimal trainire, wenn ich mich so durch dieses forum durchlese. ja und essen tu ich wohl auch zu wenig. mein magen-darm-trackt ist einfach zu schlapp. ist schon schwierig meine 100g Eiweiss runter zu kriegen pro tag als vegetarier (bin 65kg). zwischen dem essen und dem trainieren muss man ja uch noch arbeiten. ja, und am wichtigsten, an parties gehen und aufreissen, dafür stresst man sich ja schliesselich die ganze woche im training ab
tongue.gif

viele grüsse
triton
aus zürich

[Dieser Beitrag wurde von triton am 18.01.2002 editiert.]

Hallo Triton

wo trainierst du in Zürich ?

Gruss Skyguide

------------------

@Triton: post mal deinen Trainingsplan dann sehen wir weiter, werden dich schon weiter bringen.

Bezüglich essen, was für eine Art Vegi bist du ?
Auf jeden Fall musst du aufpassen, dass du alle essentiellen Aminosäuren ausreichend zuführst. Geht bei vegetarischer Ernährung hauptsächlich durch Kombination mit Hülsenfrüchten. Denn die Menge EW allein machts nicht.

Gruss Skyguide

------------------

Zurück
Oben