Tattoowierung und Trainingspause

KRXY

New member
Hallo!!

Wollte mich demnächst mal tättowieren lassen und hätte da eine Frage bezüglich des Trainings. Ich habe gehört, das man nach dem tättowieren für 10 Tage nicht mehr trainieren sollte. Stimmt das, oder muss ich die Zeit verlängern oder verkürzen??

MfG
KRXY

ICh werde mich am Oberarm tättowiren lassen. So ein Ring einmal um denArm rum! Was ist den mit den anderen Tattobesitzern? Keine Erfahrungen??

Hi,
bin vor 2 Wochen auch tätowiert worden. Sehe eigentlich keinen Grund warum du nicht trainieren solltest, außer du schwitzt extrem.

Ich habe gehört das dann diese kleinen Wunden die dabei entstehen platzen können, und das Bild dadurch verwischt wird! Ist das schwachsinn? Und hat jemand vielleicht ne seite wo man sich ein paar Motive ansehen kann?

is bei mir jetzt 3 wochen her das ich mein tatoo bekommen hab, hab aber keine pause gemacht....
hab meins im genick bis runter auf den rücken und hab ich am nächsten tag gleich wieder auf die bank gelegt.... is nix passiert...

Platzen kann nix. Du mußt halt aufpassen das du den Schorf nicht herunterkratzt da sonst viel Farbe mit raus geht. 3 mal am Tag dünn mit Vaseline schmieren, 1 Woche warten und dann is es verheilt.
Vorlagen gibts genügend im www Gib einfach bei Google "Tattovorlagen" ein und schon wirst du fündig.
Beispiel: www.tribals.com

und noch ne frage!
LAngsam wird es mir peinlich. Aber erstmal danke für eure schnellen antworten. Dann werde ich wohl auch einfach weitertrainieren.

Wie ist das mir der Sonnenbank? Sollte man da eine Pause einlegen?

Ich hab damals eine Woche Pause gemacht um sicher zu gehen.

Auf die Sonnenbank würde ich aber auf jeden Fall verzichten bis der ganze Schorf ab ist.

nicht auf die sonnenbank gehen, da sich dadurch die farben verändern,d.h. bleichen können, auch nicht direkt in die sonne.

gruss hitcher

hmmm

na toll!

Jetzt komme ich wieder in einen Gewissenskonflikt. Soll ich trainieren oder pausieren...
???

Pausier halt ne Woche wenn du dir unsicher bist, sammelst alle deine Energien und dann haust du nächste Woche richtig rein...
Die 1 Woche Pause wird dich nicht weit zurückwerfen!

Nach 'nem Tattoo mach ich meist 3 - 4 Tage Pause und widme mich mehr der Pflege der betroffenen Hautpartie. Ich wasche das Tattoo mehrmals täglich und creme es danach mit einer speziellen Salbe (gibt's beim Tätowierer) dünn ein (@ tom k: definitiv wesentlich mehr, als 3 mal täglich! ;) ). Diese Prozedur dient dazu, den entstehenden Schorf relativ geschmeidig zu halten, damit er nicht vorzeitig abbröckelt und dadurch evtl. Farbe herausgeschwemmt wird. Du solltest ausserdem ein paar Tage auf stark schweißtreibende Tätigkeiten (Sauna, Solarium, etc.) verzichten, da auch hier die Gefahr besteht, daß Farbe ausschwemmt. Sollte aber trotzdem etwas Farbe verloren gehen, kannst Du Dein Tattoo in ein paar Wochen - wenn es abgeheilt ist - nachstechen lassen.

v.H.

bei mir im tatoo-studiop hats geheißen 2 wochen alle vier stunden das tatoo waschen (ph neutrale seife) und eincremen (bepanten z.b.).

2 wochen kein solarium (bzw. sonne) und kein baden/schwimmen.

Ich würde nicht trainieren.
Das Tattoo haste dein ganzes Leben,trainieren kannste ständig.10 Tage Trainingspause wird dich wohl nicht gleich umbringen-oder!?!
Ein Tattoo ist für den Körper ne offene Wunde-Schürfwunde.
Für 2Wochen sind Sauna und Solarium tabu.Pflege ist wichtig-haben ja alle schon gesagt.
Solarium ist übrigends auch nach dem völligen heilen nicht zu empfehlen,weil das den Prozess des ausbleichens rasant beschleunigt!!!
Nachstechen ist schon ein Problem,weil die Farbe wesentlich schlechter angenommen wird als auf "unbehandelter" Haut.Dadurch kann es gerade bei reinen Blackarbeiten zu unregelmäßigen Schwarztönen kommen.

Wenn dich das nicht überzeugt-deine Muckis freuen sich über die ausreichende Regenerationszeit.

Eine Woche Pause wirft dich mit Sicherheit nicht weit zurück:) Betreffend Sonneneinstrahlung und Wundheilung wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich würde ausserdem darauf achten, dass du nicht zu enganliegende Shirts anziehst, da du die Wunden beim an- und ausziehen leicht aufschürfen könntest. Wünsche dir viel Spass mit deinem Tattoo:)

Gruss Helby

Ich würde es auf jeden Fall vermeiden zu trainieren.
Habe auch einfach eine Woche ausgelassen,denn wenn Du beispielsweise ein größeres Tatto auf Deinen Oberarm stechen lässt,und diesen während der ersten Tage trainierst,wird es wohl oder übel durch den Umpfangszuwachs während des Trainings einreißen.
Das sieht man dann meist erst wenn der Schorf komplett ab ist,an den Rissen fehlt dann einfach die Farbe.
Auf das Solarium solltest Du auf jeden Fall verzichten,denn es kann unter anderem zu allergischen Reaktionen der Haut kommen,was zur Folge haben kann das sich die Stelle großflächig entzündet...
Dein Tätowierer ist in diesen Fragen sicherlich kompetenter-frage doch einfach ihn,er wird Dir sicherlich keine falschen Tips geben.

Vielen Dank für eurer Antworten und Erfahrungsmitteiliungen! Heute habe ich meinen Termin beim Tättowierer. Bin mal gespannt was der dazu sagt!

Zurück
Oben