Tarantino
New member
Schritt 1 zur Überwindung meines inneren Schweinehundes und der Ausflüche wie "viel Arbeit" usw ist eine online Dokumentation und somit selbst unter Druck setzung. Dies tue ich hiermit.
Was ich mir vorgestellt habe (rege Beteiligung und diskutieren ist in diesem Thread ausdrücklich gewünscht!), eine Kombination aus 5x5 und Periodisiertem Volumentraining. 5x5 hatte bei mir damals die größte Effizienz, Volumentraining bereitet mir den größten Spass - und gerade letzteren vermisse ich seit über einem Jahr...
Ich möchte an 4 Tagen die Woche trainieren (seit gut einem Jahr ist 2x/Woche schon gut für mich gewesen...), vorzugsweise Montag, Dienstag, Freitag und Samstag.
Wieso nun dieser Schritt? Ich bin mittlerweile sehr unzufrieden mit meiner Figur, meine Freundin liebt sie und erschreckt bei alten (massigen)Fotos von mir...Damit ist das Motiv "für das weibl. Geschlecht" schlagartig entkräftigt. Mir geht es nicht mehr gut und ich bin nicht zufrieden, auch wenn ich hier auf Unverständnis von allen Seiten stoße.
Nun ein kleines Profil und Daten:
Größe: 175 - 176 (irgendwie variert jede Messung...)
Gewicht aktuell: 79kg (Peak lag bei 86kg im Jahre 2005)
Stärken: Schulter, Trapezius, Lat, Trizeps
Schwächen: Bizeps, Waden, Brust, Bauch
Bei Waden weiss ich nicht ob ich sie überhaupt trainieren soll, bin genetisch dort "unterbemittelt" wie mein Vater, welcher seit über 20 Jahren trainiert und das Wadentraining selbst nach ettlichen Jahren training aufgab (Hier könnt ihr einschreiten und Tipps geben...).
Vorgestellt habe ich mir das folgendermaßen (alle Übungen 5 Sätze, angefangen im 15 wdh Microzyklus) :
Montag:
Beine
Tiefe Kniebeugen
Beinstreckermaschine
Bizeps
Olympia Lh Curls
Hammercurls sitzend
Bauch, gerade, unten
Crunch an Maschine m. Seil
Beinhebevariation
Dienstag:
Brust
Flachbankdrücken
Innenrotierte Übung (Variere hier nach Laune, Flies, Cable Cross, Butterfly)
Schulter
Schulter/Nackendrücken
Seitheben sitzend
Reverse Flies
2h Cardio (Soccer 5)
Freitag
Lat
Klimmzug eng Ristgriff (beim späteren 5er Zyklus mit Zusatzgewicht)
Nackenziehen
Lh Rudern vorgebeugt
Trapez
Kh Shrugs
evtl. Farmers Walk
Bauch seitl.
Seitl Crunches mit Terraband
Seitl. Crunch an Maschine
Samstag
Rückenstrecker, Oberschenkel hinten
Kreuzheben
Beinbeugermaschine
Waden
Wadenpresse
10 min Laufband langsam mit 15% Steigung
Ich habe ein wenig Angst, dass zB die Brust 1x die Woche zu wenig ist. Früher bei 5x5 habe ich in 2 Tagen alles durchgenommen und an den beiden anderen Tagen moderater die selben Muskelgruppen nochmal rangenommen...aber das wäre mir (jetzt noch) zu intensiv...Meinungen?
Was ich mir vorgestellt habe (rege Beteiligung und diskutieren ist in diesem Thread ausdrücklich gewünscht!), eine Kombination aus 5x5 und Periodisiertem Volumentraining. 5x5 hatte bei mir damals die größte Effizienz, Volumentraining bereitet mir den größten Spass - und gerade letzteren vermisse ich seit über einem Jahr...
Ich möchte an 4 Tagen die Woche trainieren (seit gut einem Jahr ist 2x/Woche schon gut für mich gewesen...), vorzugsweise Montag, Dienstag, Freitag und Samstag.
Wieso nun dieser Schritt? Ich bin mittlerweile sehr unzufrieden mit meiner Figur, meine Freundin liebt sie und erschreckt bei alten (massigen)Fotos von mir...Damit ist das Motiv "für das weibl. Geschlecht" schlagartig entkräftigt. Mir geht es nicht mehr gut und ich bin nicht zufrieden, auch wenn ich hier auf Unverständnis von allen Seiten stoße.
Nun ein kleines Profil und Daten:
Größe: 175 - 176 (irgendwie variert jede Messung...)
Gewicht aktuell: 79kg (Peak lag bei 86kg im Jahre 2005)
Stärken: Schulter, Trapezius, Lat, Trizeps
Schwächen: Bizeps, Waden, Brust, Bauch
Bei Waden weiss ich nicht ob ich sie überhaupt trainieren soll, bin genetisch dort "unterbemittelt" wie mein Vater, welcher seit über 20 Jahren trainiert und das Wadentraining selbst nach ettlichen Jahren training aufgab (Hier könnt ihr einschreiten und Tipps geben...).
Vorgestellt habe ich mir das folgendermaßen (alle Übungen 5 Sätze, angefangen im 15 wdh Microzyklus) :
Montag:
Beine
Tiefe Kniebeugen
Beinstreckermaschine
Bizeps
Olympia Lh Curls
Hammercurls sitzend
Bauch, gerade, unten
Crunch an Maschine m. Seil
Beinhebevariation
Dienstag:
Brust
Flachbankdrücken
Innenrotierte Übung (Variere hier nach Laune, Flies, Cable Cross, Butterfly)
Schulter
Schulter/Nackendrücken
Seitheben sitzend
Reverse Flies
2h Cardio (Soccer 5)
Freitag
Lat
Klimmzug eng Ristgriff (beim späteren 5er Zyklus mit Zusatzgewicht)
Nackenziehen
Lh Rudern vorgebeugt
Trapez
Kh Shrugs
evtl. Farmers Walk
Bauch seitl.
Seitl Crunches mit Terraband
Seitl. Crunch an Maschine
Samstag
Rückenstrecker, Oberschenkel hinten
Kreuzheben
Beinbeugermaschine
Waden
Wadenpresse
10 min Laufband langsam mit 15% Steigung
Ich habe ein wenig Angst, dass zB die Brust 1x die Woche zu wenig ist. Früher bei 5x5 habe ich in 2 Tagen alles durchgenommen und an den beiden anderen Tagen moderater die selben Muskelgruppen nochmal rangenommen...aber das wäre mir (jetzt noch) zu intensiv...Meinungen?