Tanzen + Muskelaufbau

DigitalismII

New member
hey,

in mir keimt schon länger der gedanke in ein fitness-studio zu gehen, um meinen körper bewusst und gezielt zu formen.
daher hab ich mir auch schon gefüllte 1000 threads hier durchgelesen.

jetzt hab ich nur noch eine abschließende frage:
ich tanze oft und gerne, von hip hop, über breakdance bis zu afro und modern/jazz.
meistens fünf bis sechs mal die woche 1-2 stunden, je nach länge der einheit.
eine einheit besteht dabei aus aufwärmen, intensiven dehnen und kraftübungen (ohne geräte, nur mit dem eigenen körpergewicht --> aber schon ziemlich anstrengend :D ), technik-übungen und einem abschließenden choreographie teil.
sprich: nach so einem training ist man verschwitzt und ausgepowert.

ist es sinvoll, eine so intensive "tanz-woche" dann auch noch mit einen GK-Training drei mal die woche zu verbinden.
ich habe etwa bedenken zwecks übertraining bzw, dass ich zu ausgepowert für die tanzeinheiten bin, oder ob mein körper überhaupt die zeit hat sich zu erholen.
keine sorge, mir mangels wirklich nicht an motivation. :wink:
ich mach mir nur gedanken, ob so eine kombi noch irgendwie sinnvoll ist, da tanzen meine leidenschaft ist und ich da nicht zurückschrauben möchte. obwohl ich auch wirklich gerne gezieltes muskelaufbautraining betreiben will.

puh... wurde ein langer beitrag,
ich hoffe ich versteht mein anliegen und könnt mir zumindest etwas helfen :D

A

Anzeige

Re: Tanzen + Muskelaufbau
"Man kann nicht der Diener zweier Herren sein" sagte mal ein BBler aus meinem Studio.
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren und die Kraftsporteinheiten möglichst
auf die 1-2 freien Tage legen. Zudem solltest du viel schlafen damit sich dein Körper
gut erholen kann!

Gruß, Conzi

passt schon, tanzen ist im vergleich zu intensiven krafttraining eher regeneratives training. kannst du ohne weiteres kombinieren

also stört die beschriebene art von tanztraining nicht die regenerationsphase der muskeln?

ist es dann auch möglich eine trainingseinheit am nachmittag mit einer tanzeinheit am abend zu kombinieren?

ich seh das nicht so locker wie meine kollegen. durfte einem beknannte des öfteren beim breakdance zu sehen ... nicht ohne ...

ich bezweifle, dass 5-6 mal tanzen und 3x GK training lange gut geht. aber es ist halt leider für mich schwer zu beurteilen, wie intensiv deine tanzeinheiten sind ... das wirst du selber besser wissen

ideal bestimmt nicht, aber tanzen scheint ja dein favourit zu sein - also tanz. wuerd eher zwo mal die woche die grossen drei machen und vier mal tanzen. jeweils an extra tagen

Wenn ich mich mal mit einmischen darf....
Ich bin kein Maßstab, aber wie ich verstanden habe, geht es darum, ob es generell kombinierbar ist.
Ich mache Zumba. Ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so krass wie HipHop, aber meine 600 kcal habe ich nach einer Stunde definitiv weg. Glaubt es oder nciht, aber Zumba tut der Taille verdammt gut und formt die Beinmuskulatir ungemein.
Ich sehe das Tanzen als die interessante und "befriedigende" Art des Ausdauertrainings an ( im Vergleich zum Laufband z.B.) Wenn ich Zumba mache, mache ich an dem Tag kein Beintraining mehr, da ich genau weiß, das wird sonst zu viel sein.
Mit dem Schlaf kann ich mcih nur anschließen - ich könnte den ganzen lieben Tag schlafen, aber das ist so, wenn man mehr als der gewöhnliche Ikea-Normalverbraucher trainiert.
Ich schließe mich meinen Vorrednern also an - gib auf keinen Fall das auf, was dir Spaß macht, nur sollst du die Akzente anders setzen! Und darauf achten, dass du nicht nur einzelne Muskelgruppen trainierst und den Rest vernachlässigst.

Und da mir diese Frage nun mindestens 100 Mal gestellt wurde - ja, man kann einen sexy Hüftschwung anlernen ;-)

Naja ich tanze aus fun hobbymäßig Shuffle und bringe mir gerade C-Walk bei, wobei ich letzte zeit zu beidem nichtmehr wirklich komme. Einer der Gründe ist dass am Beintrainignstag und 2 Tage danach definitiv nichts Tanzmäßiges mehr geht, einfach keine Kraft und vorallem koordination in den Beinmuskeln. Wer schonmal geshufflet hat weiss was ich meine, es geht dann einfach physisch nichtmehr ;). Die Restlichen 4 Tage kann man aber theoretisch gut Tanzen, obwohl ich schon festgestellt habe dass 1 Tag vorm Beintraining eine h shufflen sich am nächsten TAg negativ auf die Kniebeugen ausgewirkt hat ;). Aber ich mein generell kein Maß da ich die schlechtestne Beine der welt habe ^^. Denke aber dass man sich mit der Zeit einigermaßen dran gewöhnt. 5-6 mal Tanzen ist aber dennoch zu viel wenn man nebenher noch 3 mal die Woche Krafttraining macht. Stichwort: ZNS. Das wird bei beidem Massiv belastet.

Hallo und willkommen im Forum!

Sofern du es mit den Krafttraining nicht übertreibst spricht nichts dagegen. Wichtig ist, dass du deinen Körper genug Kcal. zur Verfügung stellst, dass er auch Muskeln bilden kann (durchs fast tgl. Tanzen wirst du einen sehr hohen Tagesumsatz haben). In solchen Fällen ist die Ernährung u. Regenaration sehr wichtig, wenn du es richtig anstellst kannst du beides machen. Eins muss dir jedoch klar sein: Dein Muskelzuwachs wird nicht so schnell von statten gehen wie bei jemanden der nicht Tanzen geht, aber ich glaube das ist für dich nur nebensächlich.

Zurück
Oben