Tagebuch

Atilla the Hun

New member
hallo zusammen!

Ich betreibe seit ca. 8 Monaten KT. Mit Dreikampftraining habe ich erst dletzte Woche angefangen. Erst mal mit Bankdrücken und Kniebuegen, diese oder nächste Woche fange ich auch noch mit KReuzheben an. Ich habe mir gedacht, ich könnte damit auch anfangen, mein Trainingstagebuch hier im Forum veröffentlichen.

MO - 18/06/2007

Alle Kiloangaben inklusive LH-Stange

Kniebeugen
15x38
12x38
10x38

Bankdrücken
9x48
9x48
6x48

Nackendrücken
10x23
5x23

Klimmzüge
Kamm 10x70^(70 KG = Eigengewicht)
Kamm 4x70

----

Danke für eure Rückmeldungen

Attila

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Tagebuch
Hallo Atilla the Hun,

schau mal hier:
Tagebuch .
Ich habeleichte Schmerzen in der Wirbelsäule. Ich spüre das aber nur, wenn ich draufdrücke. Könnte das von den Kniebeugen kommen?

Wenn du mich nach meiner Meinung fragen würdest, hätte ich eher auf die Shoulder Presses getippt. Bei denen hast du, im Vergleich zu den anderen Übungen, ein sehr hohes Anfangsgewicht drauf. Wenn ich die mit hohem Gewicht gemacht habe (tue ich aus dem selben Grund nicht mehr), hab ich meinen Rücken nach hinten gebogen und irgendwie aus dem Kreuz gedrückt, ganz komische Sache. Mir haben dann auch die Wirbelsäule und die Schulterblätter weh getan. Ich würd sagen, geh da im Gewicht runter.

Trotzdem, hau ordentlich rein

Also die Shoulders Press habe ich früher immer an der Maschine gemacht, dort hatte ich 45 Kg à 23 WH.

Ich habe gerade gelesen, dass man die LH nicht auf die Wirbelsäule, sondern auf den Trapezmuskel platzieren soll. Stimmt das?

Hi

Ich glaub du verwechselst da was. Shoulder Presses werden mit der Langhantel VOR dem Gesicht abgelegt. Das, was du wahrscheinlich meinst, ist Nackendrücken. Wenn du dann vorher natürlich schon was gemacht hast, ist das Gewicht erklärbar. Wo genau du beim Nackendrücken die LH ablegen musst, weiß ich nicht. Ich würde aber sagen, eher auf dem Trapezmuskel, ist aber nur ne unbegründete Annahme.

Bis die Tage

Könntest du vielleicht noch was zu deinen Basisdaten sagen? Ich meine damit Alter, Gewicht und wo du vor 8 Monaten standest.

Gewicht: Zunahme von ca. 63-70 KG, Einn Teil des Gewichts war auch noch von einem natürlichen Wachstum bedingt (ich bin ca 3 cm gewachsen).
Leistungszunahme bei den Maschine: durchschnittlich um das 100%-Fache, Bsp. Butterfly von 20 KG auf 40 (bei 15 WH)

Ja ich habe immer Nackendrücken gemacht^^, was ist Effektiver? Nackendrücken oder Schulterdrücken? Und was ist ein normales Anfangsgewicht beim Schulterdrücken? Und wird dieses im Sitzen oder im Stehen ausgeführt?

Das mit der LH meine ich bei den Kniebeugen^^

---

Attila

Beim Kniebeugen wird die LH definitiv auf dem Trapezmuskel abgelegt.
Schulterdrücken ist nicht unbedingt effektiver, als Nackendrücken, aber gesünder, da beim Nackendrücken deine Rotatorenmanschette überdehnt wird (die kleinen Muskeln an der Außenseite deiner Schulter).

OK, jetzt habe ich es verstanden.

Am Mittwoch hatte ich leider keine Zeit für KT, ich konnt nur noch kurz am Abend ein wenig trainieren (nur 10 min):

2x10 KG Biceps-Curl: 15 & 17 WH
31 & 32 Liegestützen

Ich habe schon lange keine Liegestützen gemacht, trotzdem konnte ich mich innert 1.5 Monaten von 24 auf 32 steigern. Liegt wahrscheinlich am BD.^^

FR - 22/06/2007

Kniebeugen
13x43
10x43
9x43

Bankdrücken
11x48
8x48
6x48
6x48

Klimmzüge
Kamm 11x71
Kamm 10x71

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe noch eine Frage nebenbei. Ich habe inzwischen eine positive Energibilanz. (So an die 2500 kcal pro Tag; brauchen würde ich höchsten 2000.) Trotzdem werde ich nur langsam schwerer. Ich denke mal die Stickstoffbilanz ist auch ganz ok. Trotzdem sollte ich vlt. noch mehr Eiweiss essn. Wäre Magerquark da am Besten? Oder besser gleich normaler Quark, da ich ja eh praktisch kein Fett "ansetze"?

Zuletzt bearbeitet:
DI - 26/06/2007

Kniebeugen
8x43
12x43
8x45.5

Bankdrücken
12x48
8x50.5
7x50.5

Klimmzüge
Rist 9x70.5
Kamm 8x70.5
Rist 6x70.5

Schrägbankhateldrücken
12x2*12
8x2*12
8x2*12

Bemerkung
Am Samstag war wieder mal eine Party, habe wohl einen über den Durst getrunken. Ich habe die Folgen des Alkoholkonsums bis heute noch gespürt. Daher die Leistungseinbussen bei den Kniebeugen. Beim Bankdrücken konnte ich mich trotzdem steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, du wirst "langsam" schwerer? Müsstest mal deine Gewichtsveränderung der letzten Wochen aufschreiben, um zu sehen, ob du dich wirklich langsam, oder nur gefühlt langsam gewichtsmäßig steigerst. Pro Woche sollte es nicht mehr als ein halbes bis ein Kilo sein.

Zu deiner Ernährungsfrage: Iss lieber Magerquark, denn wenn du deinen Stoffwechsel mal verlieren solltest, sprich älter wirst, bist du an das Zeug schonmal gewöhnt :D

Bis dann

Innert 8 Monaten waren es ungefähr 7 Kilos. Im letzten Monat vlt. noch ein halbes^^.

Aber Magerquark pur schmeckt ja wirklich sch***** ^^
Mischt du das irgendwie um es geniessbar zu machen?

Aber Magerquark pur schmeckt ja wirklich sch***** ^^
Mischt du das irgendwie um es geniessbar zu machen?
Süße Variante:
250 g Magerquark, 500 g Erdbeeren, 1 Banane, ganz wenig Vanillezucker (1/4 Päckchen), ein paar Tropfen flüssiger Süßstoff, Saft 1/4 Zitrone. Mixen. Ein paar Erdbeeren übrig lassen, halbieren und drauflegen (ist nur für die Optik, kann man auch weglassen). Wahnsinn!

Statt Erdbeeren kann man auch nehmen: Mango, Himbeeren, Blaubeeren, Pfirsiche (Haut weg).

Salzige Variante:
250 g Magerquark, 2 hart gekochte Eier hacken, 2 Jungzwiebel hacken, viel Schnittlauch, Pfeffer, Salz, 5 - 10 cm Senf. Alles mischen. Falls noch anderes Gemüse (egal welches, auch Salat) im Kühlschrank rumlungert: klein hacken und auch rein damit. Aufs dünn geschnittene Vollkornbrot damit.

Statt Eiern: Tunfisch, Putenschinken. In diesen Fällen würd ich lieber Petersilie nehmen statt Schnittlauch. Ist aber Geschmackssache.

Wenn du pro Rezept länger als 15 Minuten brauchst, machst du was falsch :p.

Viel Vergnügen!

Barbara

Mein Rezept:

1 EL Kakao, paar Tropfen Süßstoff, 500 g Magerquark rühren.

Wenn du da länger als 1 Minute brauchst, machste was falsch. ;)

Esse ich dann auf Arbeit über den Tag verteilt.

7 Kilo in 8 Monaten ist zwar recht wenig für jeden Tag vollessen, aber hat nichts mit Hard Gaining zu tun. Ist also alles im grünen Bereich, mein Feund!

Bis dann

7 Kilo in 8 Monaten ist zwar recht wenig für jeden Tag vollessen, aber hat nichts mit Hard Gaining zu tun. Ist also alles im grünen Bereich, mein Feund!

Bis dann

dann bin ich ja beruhigt^^

Leider habe ich seit langem wieder mal eine Grippe, mal sehen, ob ich morgen wieder trainieren kann. Was mich dabeiam Meisten aufregt ist, dass ich im Moment auch noch an Apetitlosigkeit und Übelkeit leide.

Naja, die letzte Zeit war schon ziemlich streng - noch viele PRüfungen und Fächer die wir abgeschlossen haben. ^^ Aber in einer Woche sind ja endlich die Sommerferien.

Aber ich habe schon eine Grippe - ich denke kaum, dass ich an Übertaining o.ä. leide - zumal im Moment gerade eine solche Grippe "die Runde macht" in der Umgebung. ^^ Wenigstens geht es mir nicht so schlecht wie anderen - die meisten mussten sich sogar noch übergeben.

Ein neues Problem tut sich aber nun auf: während den Sommerferien habe ich nicht mehr die Möglichkeit das Krafttrainigsstudio in der Schule zu benutzen. Deshalb muss ich mir irgendwo ein Ein-Monats-Abo oder sowas kaufen. Leider habe ich dort wohl kaum einen Trainingspartner, was bedeutet, dass ich nicht bis ans Limit gehen werden kann.

@HelgaMaria: Das mit dem Magerquark werde ich sofort ausprobieren, sobald mein Magendarmtrakt wieder "stabil" ist. ^^

DI - 3/07/07

Ich hatte heute leider keinen Trainingpartner und konnte deshalb nur an den Maschinen trainieren, BD habe ich mit niedrigerem Gweicht ein wenig geübt (eher technikmässig).

Die WH und KG habe ich mir nicht notiert, aber was mir sofort auffiel ist, dass obwohl ich seit über einem Monat nicht mehr an den Maschinen trainiert habe, ich enorme Steigerungen aufzeichnen konnte. BEi drei Beinübungen hatte ich das max. Gewicht bei 15-30 WH. Dies ist ein weiter Beweis dafür, dass Grundübungen viel mehr bringen als isolierte Übungen.

Am Freitag ist das vorletzt letzte Training, Grund Sommerferien! Unser Schulstudio hat dann geschlossen. Ich werde deshalb 6 Wochen nicht trainieren können. Wie werde ich das bbloss aushalten?^^

Das einzige was ich machen kann sind halt Eigengewichtsübungen, also jeden 2. Tag Liegestützen und Klimmzüge. Zusätzlich werde ich noch ein paar armübungen und eine Schulterübung (Seitenheben) einbauen und noch irgendeine Rückenübung. Mein Augenmerk liegt aber vorallem in der Erhöhung der Ausdauer und Koordination. Deshal werde ich v.a. Ausdauertraining machen - mals sehen ob dass was bringt, habe das vorhin noch nie richtig gemacht.

Bis dann in 6 Wochen. Ich wünsche euch schöne Sommerferien, sofern ihr wlche habt.

(PS: Eventuell kauf ich mir eine LH-Hantel + Gewichte + Bank - sofern endlich mein Lohn eingezahlt wird. Mal sehen. Wenn dem so ist, werde ich also bereits in ca. 2 Wochen wieder mit dem Training beginnen können)

(PPS: Das Trainig vom kommendem FR werde ich natürlich noch hier reinstellen.)

A

Anzeige

Re: Tagebuch
Hallo Atilla the Hun,

schau mal hier:
Tagebuch .
Zurück
Oben