Täglicher Bedarf an Grundnährstoffen + L-Carnitin?

nicewater

New member
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren 16 Kilo abgenommen. Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass ich mein Gewicht nach Monaten nicht mehr halten kann. Nun hatte ich folgende Idee:
Ich schreibe mir jeden Tag ganz genau auf, was ich esse mit Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydrat und Fettangaben, um mein Essverhalten zu analysieren und daraus Konsequenzen zu ziehen - das mache ich jetzt erstmal eine Woche...
Nun meine Frage: Ich weiß, dass der tägliche Fettbedarf bei 80 gr liegt, wie sieht es mit Zucker und Eiweißen aus? Ich werde jetzt versuchen die ganze Woche bei 1200 kcal (pro Tag natürlich) zu bleiben (also Diätgleich, wobei ich mich normal ernähre).
Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten kann.

Gruß Oleg

PS: Kennt jemand zufällig L-Carnitin? Soll ein Stoff sein, der den Zellstoffwechsel und die Zellatmung anregtl...in Kombination mit Sport (ich gehe 2-3 mal in der Woche joggen und jeden Abend Gymnastik) soll er zum Abnehmerfolg führen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ja es gibt Erfahrungen

lieber nicewater,

mit L-Carnitin!!
Guckst Du hier: "http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carnitin.html
Normale Ernährung und 1200 kcal schließen sich meiner Meinung nach gegeneinander aus!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Und 80 g Fett pro Tag sind auch viel zu viel!!
Lies Dich doch mal ein bisschen hier durchs Archiv. Bei den Artikeln findest Du bestimmt eine Menge guter Infos!!:winke:

Gruß Rainer

80 gramm?

Bei der Menge Fett hättest Du ja schon über 700 kcal nur daraus zu Dir genommen.
Es gibt Fettsäuren die sind essentiell, aber 80 Gramm pro Tag braucht man davon auch nicht (eher 8 Gramm).

Hallo Oleg,

wenn Du Dein Gewicht nicht mehr halten kannst, wird sich eine falsche Ernährungsweise eingeschlichen haben. Um diesem Fehler auf die Spur zu kommen, ist ein Mahlzeitenprotokoll, so wie Du es anfertigen möchtest, nicht schlecht. Allerdings ist nach meiner Erfahrung ein Zeitraum von einer Woche zu kurz. Das Aufschreiben ist ungewohnt und Du wirst Dich während der Zeit nicht "normal" ernähren. Das Protokoll der ersten Woche wird nicht aussagekräftig sein, das der zweiten Woche ist eher brauchbar.

Die Reduktion der Energiezufuhr solltest Du aber erst nach der Analyse des Protokolls in Angriff nehmen. Vielleicht sind es wirklich nur kleinere Patzer, die keine große Veränderung Deiner Ernährungsweise rechtfertigen. Eine Kalorienreduktion auf 1200 kKal ist nicht sinnvoll. Natürlich wirst Du dabei recht schnell abnehmen, aber wie kommst Du mit diesem engen "Spielraum" zurecht? Wenn Du Dich an keinen von Ernährungsprofis ausgearbeiteten, ausgewogenen Diätplan halten möchtest, ist es schwierig eine Freistil-Ernährung zu finden, die bei dieser geringen Energiemenge alle Nährstoffe enthält. Der Planungsaufwand für die Mahlzeiten wird unverhältnismäßig hoch. Zudem bleibt Dir keine Reserve für Leckerchen, die hin und wieder auch mal sein müssen.

Wie Rainer schon schrieb ist eine Fettzufuhr von 80g/Tag etwas viel. Um Dein Gewicht zu halten ist das ok, zum Abnehmen aber nicht. Bei einer 1200 kKal-Ernährung würdest Du alleine 720 kKal durch Fette zu Dir nehmen, da bleibt für die anderen Nährstoffe nicht mehr viel übrig. Diese 80 g Fett/Tag darfst Du ruhig reduzieren, Du solltest darauf achten hochwertige Fette zu Dir zu nehmen. Das Streichfett auf dem Brot kannst Du weglassen, das Öl im Salatdressing allerdings nicht. Im Öl ertrinken braucht der Salat jedoch auch nicht. Dein Eiweißbedarf liegt ungefähr bei 1g pro kg Köpergewicht. Diese Menge solltest Du auch zu Dir nehmen, es ist nicht sehr viel. Der Rest bleibt Dir für Kohlenhydrate.

Bei einer Ernährung mit 1200 kKal, 40 g Fett und 80 g Eiweiss blieben Dir noch 520 kKal für Obst, Gemüse, Brot, Nudel, Kartoffeln, usw. Das ist sehr wenig, besonders da Du unterstützend Sport machen möchtest. Deine Leistungsfähigkeit wird darunter leiden und wenn Dir der Sport schwer fällt, wirst Du nach einer Weile den Spaß daran verlieren.

Besser wäre es, Du würdest Dir eine höhere tägliche Energiemenge zugestehen, bei der Du Deine Leistungsfähigkeit behältst, Du satt und zufrieden bist, aber trotzdem abnimmst. Dann dauert das Abnehmen zwar etwas länger, die Zeit ist aber einfacher durchzuhalten.

Zum L-Carnitin hat Rainer bereits einen Link gepostet. Solche Mittelchen sind zum Abnehmen nicht nötig.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Das nenne ich mal eine Antwort

Solche Antworten sollte es häufiger geben!
Damit kann man was anfangen.

Re: 80 gramm?

8 g, ist das nicht wenig? Man bedenke, dass schon in einem Joghurt bis zu 5 g Fett stecken. Bei 8 Gramm dürfte dich mir nicht mal Obst genehmigen aufgrund des natürlichen Fettgehalts (da die Zellmembranen bekannterweise aus Lipiden, also Fetten bestehen)

Wie wär`s mit

ganz wenig gesättigten dafür aber mehr an ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren?? Zb: Ommega 3 und Ommega 6 Fettsäuren, aber auch ein paar wenige Neutralfette werden sich nicht vermeiden lassen und ganz zu schweigen von den versteckten Fetten!!!!:winke::winke:

1200 kcal zuwenig?

Liebe Christiane
Du schreibst in deiner Antwort, dass eine Reduzierung auf 1200 kcal nicht sinnvoll sei.... andererseits wird in diesem Forum empfohlen, für einen Fettabbau seine tägliche Kalorienzufuhr um max. 250 Kcal zu reduzieren. Wenn nun eine Personen einen täglichen Kalorienbedarf (oder wie nennt man das :))? von insgesamt 1500 Kcal hat, so sind die 1200 doch gar nicht so abwegig???
LG
Marina

Rein rechnerisch schon

liebe marina75,

aber jemand mit 1.500 kcal Energiezufuhr am Tag ist wohl schwerlich übergewichtig!!!:winke:
Und brauch demzufolge auch nicht zu reduzieren!!
Die 250 kcal Reduzierung (plus weitere 250 kcal durch Sport und Bewegung) sind für Leute gedacht, die ihr zuvor gespeichertes Körperfett reduzieren wollen, was sich bei 1.500 kcal Energiezufuhr wohl schwerlich aufgebaut hat, wie auch????:winke:

Gruß Rainer

Ergänzung

empfohlene fettzfuhr: 25-30% der gesamtenergiezufuhr, nicht mehr als 10% gesättigte fettsäuren.
faustregel: fettzufuhr in gramm = körpergröße in cm minus 100.
eine tägliche energiezufuhr von 1200 kcal ist das absolute minimum. in diesem fall wären das max. 40g fett (und ca. 150g KH sowie ca. 60g proteine).
dass carnitin kein "fatburner" ist, wirst du mittlerweile schon wissen.
ein genaues protokollieren der ernährung darf nicht zum dauerzustand werden, sonst ist es eine zwangsneurose.

gruß, kurt

Zurück
Oben