Täglich Joggen?

Mischa

New member
laufe seit seit einiger zeit regelmäßig (2-3 die Woche) eine halbe Stunde durchs Feld. Seit ein paar Wochen hab ich mir angewöhnt fast jeden tag diese halbe stunde laufen zu gehen (ca. 5,6 km). wollte mal frage ob das irgendwie schlecht sein kann. Ein paar Leute sagen, dass sich die Muskeln erst regenerieren müssen, die anderen sagen, dass man schon jeden tag lauf gehen kann. was denn nu?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke
Mischa

A

Anzeige

Re: Täglich Joggen?
Servus!

Muskeln sind beim Laufen weniger das Problem, eher mehr die Gelenke. Gelenke und Bänder stellen sich nur sehr langsam auf die Belastung ein.
Doch besser kann das sicher ein Sportarzt beantworten.

LG Markus

Hi,
ich stimme vollkommen mit Knackar überein. Das Haupt"problem" sind weniger die Muskeln als die Knochen. Ich würde dir empfehlen weiterhin 2-3mal die Woche zu laufen und lieber mal die 30min auszubauen.

Tschö

Hallo Mischa!

Grundsätzlich ist eine halbe Stunde täglich nicht so viel, dass man das nicht tun könnte. Es kommt nur darauf an, wie rasch Du auf diese Belastung steigerst. Wenn Du bisher 3*/Woche gelaufen bist, baue über ein paar Wochen ein viertes Mal ein, wenn Du das leicht verkraftest ein fünstes usw.
Solltest Du stärkere Ermüdungserscheinungen haben, baue auch wieder eine Woche mit 2 oder 3* ein, auch eine solche Regeneration ist wichtig.
Höre einfach auf Deinen Körper, er sagt's Dir schon, wanns zu viel wird. Aber grundsätzlich sind 40 km in der Woche nahe am gesundheitlichen Optimum.

LG Hans

Tägliches Laufen ist grundsätzlich durchaus möglich (s.auch Leistungssportler, die auch z.B. 2 Laufeinheiten pro Tag absolvieren - bis zu 13 Einheiten/Woche).

Aber:
Genau, das Thema Regeneration gilt es hier zu beachten ... und dies kann über (sehr langsame) Regenerationsläufe erfolgen. Ein tägliches, sich dabei in Tempo und Streckenlänge nicht veränderndes Lauftraining vernachlässigt allerdings tatsächlich den Aspekt der Regeneration.

Weiter fehlt mir ein wenig die Information über Deine Motivation, täglich zu laufen. Ist es der Versuch, durch tägliches Laufen einen höheren Energieverbrauch zu erzielen oder vielleicht der Versuch, "besser" oder "schneller" zu werden?

Aus Trainingsgesichtspunkten wäre tatsächlich ein abwechlungsreicheres Training (längere aber langsamere Läufe, kürzere und schnellere, mittlere Distanz, ...) zuerst vielleicht an 3-4 Tagen in der Woche, später vielleicht bis zu 5-6 mal pro Woche sinnvoller (ich bin bei Trainingsumfängen von bis zu 110km/Woche in der Regel 5 mal/Woche gelaufen und fand dies absolut ausreichend) ...

... aber, was willst Du erreichen?

Gruß, Jörg

hi, also erstmal vielen dank für die antworten

eigentlich will ich mit dem laufen nicht viel erreichen. komm halt jeden tag vom zivildienst, wo ich eigentlich nur am autofahren bin, und hab dann einfach lust ein bisschen zu laufen. abnehmen möchte ich mit dem laufen nicht umbedingt. aber ich fühle mich abends einfach besser und wieder wacher, wenn ich diese halbe stunde gelaufen bin.

nebenbei mach ich ca. drei bis vier mal pro woche ein bisschen kraft training. damit möchte ich mir natürlich ein bisschen muskelmasse antrainieren.

gruß
Mischa

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Täglich Joggen?
Zurück
Oben