täglich 1h laufen: zu viel?

ChristianE1

New member
hallo wissende,

ich laufe seit jahren regelmäßig, inzw. normalerweise

4 mal die woche 60 min. in gemäßigtem tempo.

(d.h. ich trainiere nicht, steigere nicht die leistung)

phasenweise habe ich lust, jeden tag zu laufen und

tue es folglich auch. und fühle mich sehr wohl dabei.

(mein körper ist ja dran gewöhnt)

frage: kann das subjektive gefühl täuschen? sprich:

ist es notwendig, einen regenerationstag einzulegen,

auch wenn man das gefühl hat, keine regeneration

zu brauchen?

danke für antwort!

gruß,

christiane

A

Anzeige

Re: täglich 1h laufen: zu viel?
hallo christiane,

gegen tägliches laufen ist prinzipiell nichts einzuwenden, allerdings wäre es ganz gut, ein bis zwei mal die woche ein krafttraining einzubauen (geht auch zu hause, falls du nicht ins studio willst). was die stunde täglich betrifft, habe ich bei mir festgestellt, dass sich irgendwann ein leistungsstopp einstellt, wie du ja auch festgestellt hast. bei mir ging's aber dann sogar abwärts, sodass sich das laufen zunehmend mühsamer gestaltet hat. da hat es mir schon sehr geholfen, abwechslundsreicher zu laufen. jetzt laufe ich manchmal nur 35-45 min, dafür entsprechend intensiver, andere male (so wie heute) 11/2 stunden, etwas gemütlicher oder mache auch intervallläufe. aber eigentlich wolltest du das ja gar nicht wissen... :)))) sorry, bin ins tratschen gekommen! ;)

also die eigentliche antwort auf deine frage: lauf' ruhig, wenn es dir spass macht!

lg, doro

*einezumindestzuwissenglaubende* :)

hi doro!

danke für deine antwort. gegen tratschen hab ich nix,

bin ja eine frau :) hohoho. im gegenteil: ich interessiere mich immer für die (lauf-)erfahrungen von anderen.

das mit dem leistungsstop habe ich offenbar falsch formuliert: eine stagnierende oder sogar abfallende leistung kann ich bei mir nicht feststellen (im gegenteil, ich werde besser, habe jetzt auch gerade letzte woche mein tempo etwas gesteigert). ich laufe "freiwillig" immer im gleichen tempo (und wenn mir langweilig ist, mach ich manchmal ein bißchen intervall). hoffe auch, das bleibt so. ich will nämlich jetzt auch wieder anfangen, für einen marathon zu trainieren (einen hab ich hinter mir; letztes jahr, berlin).

auf krafttraining hab ich leider überhaupt keine lust... obwohl ich weiß, daß das sicherlich gut wär (generell ein abwechslungsreiches programm). und wenn man keine lust hat, kann man's vergessen. aber mal schaun, ich werde mir demnächst mal so eine asiat. kampfsportart (name vergessen) anschaun. da werden ebfs. alle muskeln betätigt und "kampflustig" bin ich sozusagen auch ;-) ich meine natürlich: diese sportart interessiert mich einfach. weil's so scheint, daß man da schnelligkeit (auch geistig), präzision und rhythmusgefühl braucht. alles eigenschaften, die ich bewundere :)

tschö!

denke, wir hörn uns mal wieder.

viel spass beim sporteln - wie kurt sagt :)

christiane

Zurück
Oben