TaeBo und die Knie

Ingrid

New member
Mir bringt TaeBo irre Spaß, habe auch wenig Probleme mit der Ausdauer. Aus meiner Sicht auch einen gut ausgebildeten Trainer. Doch nun beginnen meine Knie zu brennen. Bin heute erstmals nicht zum Training gegangen. Wie ging es Euch bei TaeBo mit den Knien? Muß hinzufügen, daß ich 62 bin.

Liebe Ingrid, ich finde es toll, dass du dich nicht auf deinem Alter ausruhst. Dennoch solltest du die Alarmzeichen deines Körpers ernst nehmen. Schmerzen (wenn nicht gerade Muskelkater) sind immer erste Warnzeichen. Hast du dich schon fachärztlich beraten lassen? Ein guter Orthopäde kann sicher weiterhelfen. Das Brennen im Kniebereich kann auf eine Überbelastung der Gelenke oder Sehnen hinweisen. Was meint dein Trainer zu den möglichen Ursachen? Liebe Grüße V.

Ingrid schrieb:

> Mir bringt TaeBo irre Spaß, habe auch wenig Probleme mit der Ausdauer. Aus meiner Sicht auch einen gut ausgebildeten Trainer. Doch nun beginnen meine Knie zu brennen. Bin heute erstmals nicht zum Training gegangen. Wie ging es Euch bei TaeBo mit den Knien? Muß hinzufügen, daß ich 62 bin.

hallo Ingrid,

ich kann mich Virginia nur anschließen: super, dass Du in Deinem Alter noch so aktiv bist!

Erzähl doch mal Deinem Trainer von Deinem Problem. Er oder sie kann dann beim nächsten Training genauer darauf achten, ob Du die Bewegungen auch korrekt ausführst und Dich auf evtl. Fehler hinweisen (falls z.B. bei bestimmten Kicks Dein Knie (Standbein) nicht in Richtung der Fußspitze zeigt, oder Du vielleicht dazu neigst das kickende Bein vollständig durchzustrecken etc.).

Wenns nicht an falschen Bewegungsausführungen liegt, solltest Du vielleicht mal ein gezieltes Krafttraining für die Beinmuskulatur in Betracht ziehen (evtl. in Absprache mit einem Orthopäden) um die Knie besser zu "stützen".

gute Besserung und viel Spaß weiterhin,

Sabine

Hallo Virginia und Sabine,

danke für Eure Antworten. Habe hin und her überlegt, welche Übungen mein Knie belasten. Auf alle Fälle ist es der Backjab, wenn durch die Hüftdrehung um 90 Grad das dann vordere Bein eine leichte Innenrotation hat. Und das soll gesund sein???

Für Drehbewegungen auch bei leicht gebeugtem Bein ist mein Knie nicht gebaut. Werde zur nächsten Trainingsstunde gehen und mit dem Trainer darüber sprechen. Ließ heute abend die Kickbox-Stunde nicht ausfallen, die bereitet mir keine Schwierigkeiten.

Gruß Ingrid

Zurück
Oben