tach jungs, ein paar anfänger fragen...

salve jungs,

hab mich hier schon ein bisschen eingelesen und mir scheint als hättet ihr ne menge erfahrung... ich schieß einfach mal gleich los!

Ich bin Männlich, 189cm groß und wiege im moment 117,3 KG...

angefangen hatt alles vor circa 2 jahren, ich hab mir eingebildet ich muss mit boxen anfangen (weils mir spaß macht) bin aber nie in einen verein gegangen oder sonstwas, und war vorher eigentlich nie so der sportliche... ausser mit 10,11,12 jahren - damals hab ich fußball im verein gespielt, fast jeden tag...

naja jedenfalls hab ich schon vieles versucht um gewicht zu verlieren und gleichzeitig muskeln aufzubauen (was ansich fast ein wiederspruch ist denke ich) jetzt vor gut 3 wochen hab ich wieder angefangen und will das auch voll durchziehen... ich würde sagen ich besitze einen starken willen und bin ehrgeizig!

die letzten 3 wochen sahen so aus:

Woche 1:
5 tage nichts gegessen, nur eiweißsshakes und wasser getrunken
3 tage die woche trainiert (nur zuhause da ich mich frühestens ab juli im fitness anmelden kann)

Woche 2:
cornflakes zum frühstück, obst als mahlzeit in der arbeit und natürlich wieder wasser und shakes...
5 tage die woche trainiert

Woche 3(jetzt):
cornflakes(frühstück), joghurt(mahlzeit2), obst(mahlzeit3), shakes und wasser und ab und zu noch ne scheibe dunkles brot dazwischen rein
7 tage die woche trainiert

--------------------------

ich arbeite jeden tag von 6-16:00 uhr und bin eigentlich die ganze zeit auf den beinen (lagerist) also körperliche arbeit bei der man auch anpacken muss... wenn ich mich selbst beschreiben müsste würde ich sagen ich hab von natur aus ein breites kreuz aber wirke eher wie son buds spencer als ein durchtrainierter sportler... als ich mal beim probetraining in nem boxclub in der gegend war meinte der trainer ich hätte eigentlich die ideale statur für bb und deswegen bin ich auf den ganzen tripp gekommen...

mein training sieht so aus:

30km indoor-biking (immer über 30kmh, mit 2kg gewichten an jeden bein) also quasi 1std fahrrad
15minuten intesives boxsacktraining
5minuten speedball
3x situps je 20stck (mein wohl größtest defizit, bauchmuskeln) nichts fällt mir so schwer wie situps oder liegestütz, wobei ich mich bei letzterem einfach nur dumm anstelle denke ich...
10 minuten schattenboxen
15 minuten mit gewichten arbeiten, curls etc...

wie gesagt ich bin ein totaler neueinsteiger wenn man es so will, hab schon viele dinge ausprobiert und auch schon öfters mal 1-2 wochen nichts gegessen das macht mir nicht aus, der wille ist da... nur will ich endlich erfolg!

vielleicht könnt ihr mir in sachen Ernährung/Training ein wenig auf die beine helfen, wie gesagt ins fitness kann ich bis juli erstmal nicht und was ich zuhause zur verfügung habe versuche ich intensiv zu nutzen... mir bleiben täglich gut 1 1/2 std zeit für sport

ich würde mich sehr freuen wenn ihr nen paar schlaue sätze parat hättet die mir weiterhelfen! danke im vorraus

surreal

Bin selber noch Anfänger, von daher kann ich nicht zuviel sagen, nur was ich selber bisher aufgeschnappt habe. :D

Das Ernährungsprogramm der drei Wochen kommt mir sehr falsch vor, speziell bei den Belastungen - Arbeit, 30km Fahrrad etc. -
Wenn du abnehmen neben Muskelaufbau versuchs mit nem 300-500 kcal Defizit, nicht mit 2000 oder was du da hattest.

Vl funktionierts so ein Minimal-Programm kurzfrisitig, kA, wenn du quasi nix zuführst und nen derartigen Verbrauch hast muss der Körper die Energie ja irgendwo herholen, aber gesund kann das nicht sein.
Und auf Dauer kannst du das ja wohl auch nicht durchziehen - nur mal ne Annahme.
Versuch lieber deine Ernährung allgemein umzustellen, so dass du normal damit leben kannst.
Vielleicht solltest du das tägliche Training überdenken und nur jeden zweiten Tag machen, da die Muskeln ja auch Zeit zur Regeneration brauchen und der Muskelaufbau ja primär in diesen Regenerationsphasen stattfindet. Wenn du mit dem täglichen Training aber gut zurecht kommst is es für dich vl kein Problem, denke das is teils auch Personen-abhängig, aber mindestens 24h solltens schon sein zwischen Trainingssessions glaub ich.

meine meiung mit dem essen kannst du nicht einfach schluss machen...
du solltest viel gemüse,früchte,magerquark,puten,mageres fleisch,fisch essen und zwar bis du satt bist...geringe mengen volkornbrot kanst du zu dir nehmen, um die kohlehydrate zu decken ich denke da an so ca drei scheiben am tag...

wichtig ist dass du NUR wasser trinkst...(kein cola kein energie drink kein bier...)
proteinshakes sind ok würde ich dir aber auch nur an trainingstagen empfehlen...und dann nur 1-2 (achte darauf dass deine proteinshakes auch wirklich welche sind und nicht irgend welche verschnitte die zu 50% kohlehydrate enthalten)

meinde snaks zwischendurch wie chips chocolade sandwitches brötchen usw...vor allem zucker,kohlehydrate und gesätigte fette solltest du meiden...

wichtig ist, dass du deine pläne nicht nur im kopf hast, sondern auch strickt einteilen kannst....

führe ein belohnungssystem ein...zb...wenn du dir durch das nichtkaufen von irgendwelchen snaks geld sparst benutze es zb um dir eine neue dvd zu kaufen oder ins kino zu gehen usw...so behälst du deine motivation

zum training...

was für gewichte hast du?kh?lg?kg?

ich empfehle dir ein anderes cardiotraining wie fahrrad fahren zu nutzen zb. joggen weil beim fahradfahren ja bekanntlich nur die beine in bewegung sind...du solltest eine sportart ausüben bei der der ganze körper gefordert wird..so verbrennst du mehr kcl...

aus welchen gründen kannst du erst ab juli ins center?
sind diese gründe unumgänglich? ich denke dass du mit besuchen im center wesentlich mehr erreichen kannst..

für zu hause versuche verschiedene freihantelübungen zu kombinieren so dass du dein hanteltraining auf ca. 45minuten usweiten kannst...kommt natürlich darauf an was du für teile zur verfügung hast....

trainiere jede muskelgruppe immer mit genügend ruhephase dh. min ein tag pause...
versuche möglichst täglich zu trainieren indem du dein training splittest...
dh 1tag zb. bizeps,bauch,brust,lat 2tag zb. trizeps,rücken,schultern,beine

hast du zu hause auch eine kliemzugstange? mit dieser lässt sich dein hanteltraining auf billige weise erweitern...

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

dani

erstmal danke für die antworten, und ins center kann ich erst ab juli weil dann bei uns eins aufmacht, wenn ich jetzt ins nächste center gehen würde hätte ich nurnoch 30minuten trainigszeit in etwa... das würde sich zeitlich und auch für den geldbeutel nicht lohnen...

wie sieht das mit der ernährung aus? mir machts nichts aus mal ne woche nichts zu essen und dabei drozdem jeden tag zu trainieren, ich fühl mich deswegen nicht schlaffer oder so...

kann mir einer nen genauen 1wochen plan mal aufschreiben? oder nen link schicken wie ihr es für richtig haltet? ich hab atm nur nen indoor bike und 2 kurzhanteln (a 5kg) möchte mir aber diesen monat noch etwas anschaffen, evtl sone hometrainer gewichtsstation... vllt kennt ihr eine gute? soll aber nicht umbedingt mehr wie 200€ kosten...

ich würde mich sehr über nen trainingsplan/ernährungsplan freuen wenn sich jemand die zeit nimmt und mir dabei hilft... der wille ist da und ich ziehs auch schon durch... nur wie ihr schon sagt anscheinend atm nicht so wirklich richtig... und das will ich beheben

mein ziel ist es gewicht zu verlieren und dauerhaft muskeln aufzubauen... wobei das mit dem gewicht erstmal vorne liegt... hab in den 3 wochen mit der wenigen ernährung (9,7kg abgenommen) wobei sicher noch mehr gegangen wäre denke ich...

hmm also ich würde mir zwei kurzhantelstangen und dazugehörige gewichte vier 5kg. und vier 10kg scheiben sollten genügen für den anfang und eben ne stange für klimzüge...ist sicher viel billiger als so ne homestation und die sind meisstens auch übelste scheisse die teiler die du da billig krigst taugen rein gar nix
..

wenn du zu wenig isst, faehrt dein Koerper deinen Stoffwechsel runter und von sich aus immer weniger Kalorien verbrennen wollen.
auch wird dann vermehrt Muskeleiweiss als Energie verbrannt.

ich wuerde auf Maximal 700 kcal Kaloriendefiziet pro Tag gehen. deinen energiebedarf kannst du ausrechnen(google).

Zurück
Oben