Tabata - Wie funktioniert das richtig??

Double L

New member
Hy habe jetzt gerade gelesen das Tabata das ultimative Fettverbrennungs Training ist. Soll aber nur 4 min dauern bei jeweils 20 sec sprinten und 10 sec normal laufen!?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und wenn ja welche und wie funktioniert das richtig? Wie oft sollte man das pro Woche machen?

A

Anzeige

Re: Tabata - Wie funktioniert das richtig??
Hallo Double L,

schau mal hier:
wie kein .
ich entnehmen deinem Text:
die ersten 20 Sek läufst du so schnell du kannst
die nächsten 10 Sek joggst du gemütlich
danach wieder 20 Sek so schnell du kannst
usw usw
-.-

Vielen Dank!!! Muss das erst jetzt mal selber ausprobieren obwohl Fett nicht mein Problem ist nur um zu sehen wies reinhaut.Habe Powerrack also ist die Sache sehr sicher werde Frontkniebeuge wählen.Habe nähmlich ein sehr starkes Mädchen unter meinen Schülerrinnen die den Biss hat das durchzuziehen und die Gewichtsprobleme hat(noch).Hier gefällts mir super Forum !!!:clap::clap::clap:

also meine Erfahrung mit Tabata sind

extrem antrengend, danach ganzen Tag müde

man sollte es in der Früh praktizieren, da der Fettverbrennungsgehalt dann den ganzen Tag erhöht bleibt

ich mach immer 2x

Tabata ist für Cardio Training und zum Fettabbau, Gewichttraining für Muskelaufbau, beides kombinieren ist völlig bescheuert. Ka wer diesen Artikel geschrieben hat aber Frontkniebeugen mit Gewichten für Tabata training ist einfach nur dumm. Allein schon ein extrem hohes Verletzungsrisiko. Tabata ist für Sprints, Burpees, Seilspringen, Boxsack training und ähnliches perfekt geeginet aber bestimmt nicht für Kniebeuge mit Gewichten, oder generell Gewichttraining.

doch ist es
steht dazu ein Beitrag in der Muscle&Fitness von dem Mai
und Frontkniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge, Thrusters werden als Tabata-Übungen fürs Gewichttraining sogar empfohlen, denn man das Gewicht oder bei Liegestütze leicht ablegen/unterbrechen kann, damit man die 10Sekunden auch völlig genießen kann.

ich glaub bei dem Link da oben wird das doch erklärt

ich hab auch einen Tabata Thema offen, aber anscheinend weis ich mehr, als die meisten hier(und ich weiß nicht gerade viel, außer das, wenn ich es praktiziere, ich ganzen Tag müde bin)

in meinem Tread wollt ich fragen, ob man bei Gewichttraining mit Tabata auch nur eine Übung nach Tabata und dann normales Gewichttraining weiter nach plan in derselben Trainingseinheit machen kann

Ich werds morgen ausprobieren.Frontkniebeuge bin zwar schon gut in Form aber ich möchte es vieleicht als Trainer einsetzten.Poste morgen abend wies gelaufen ist:hmm:

das ist schlicht und einfach falsch. Wenn irgendwelche 3. klassigen Fitness coaches Artikel über Tabata bei Gewichttraining schreiben macht es das nicht automatisch richtig. HIIT ist Cardio Training und Tabata ist eine besonders intensive Form von HIIT. Denk doch einfach mal ein bisschen nach, wie soll denn Gewichttraining zusammen mit HIIT (nicht HIT!) in irgendeiner Form etwas bringen? Man kann nicht 20 Sekunden SPRINTS mit Gewichten machen, so dass der Herzkreislauf auf die nötige Weise angekurbelt wird. Ich wiederhole mich: Tabata bei Gewichttraining allgemein ist BESCHEUERT. Es erfüllt keinerlei Sinn. Weder als Krafttraining noch Fettverbrennung.

das ist schlicht und einfach falsch. Wenn irgendwelche 3. klassigen Fitness coaches Artikel über Tabata bei Gewichttraining schreiben macht es das nicht automatisch richtig. HIIT ist Cardio Training und Tabata ist eine besonders intensive Form von HIIT. Denk doch einfach mal ein bisschen nach, wie soll denn Gewichttraining zusammen mit HIIT (nicht HIT!) in irgendeiner Form etwas bringen? Man kann nicht 20 Sekunden SPRINTS mit Gewichten machen, so dass der Herzkreislauf auf die nötige Weise angekurbelt wird. Ich wiederhole mich: Tabata bei Gewichttraining allgemein ist BESCHEUERT. Es erfüllt keinerlei Sinn. Weder als Krafttraining noch Fettverbrennung.

Wow du bezeichnest Premutos als inkompetent.Heftig!!!Bin angehender Trainer und werde es morgen ausprobieren deshalb möchte ich nicht mehr sagen gib mir ein bisschen Zeit und wir reden weiter.

Wow du bezeichnest Premutos als inkompetent.Heftig!!!Bin angehender Trainer und werde es morgen ausprobieren deshalb möchte ich nicht mehr sagen gib mir ein bisschen Zeit und wir reden weiter.

Ich würde halt gerne wissen, was man damit bezwecken will. Zum Muskel- und Kraftaufbau ist tabata training mit Gewichten ja mehr als suboptimal, da viel zu geringes Gewicht verwendet werden muss und für Ausdauer und Fettabbau ist es nicht mal ansatzweise gleichwertig mit zb echten Tabata Sprints (rennen).

Wer schon einmal in seinem Leben ne echte Tabata Übung gemacht hat, Burpees, Sprinten, Boxsack, etwas wo man halt wirklich 200% geben kann bei den Sprints, der weiß auch wovon ich rede.

Hm, Thrusters werden aber wirklich relativ häufig fürs Tabata/HIIT Training eingesetzt, siehe z.b. Crossfit, dann halt mit leichterem Gewicht.

Ich würde echt mal gerne ein Video von "tabata" Frontkniebeugen mit Gewicht sehen. Ich wette, dass nach spätestens der 2. Runde die Wiederholungen schon dermaßen langsam sind, dass es mit Tabata überhaupt nix mehr zu tun hat. Oder aber das Zusatzgewicht ist so gering, dass man gleich bodyweight Squats machen könnte. (was ja auch eine legitime Tabata Übung ist!)

Ich würde halt gerne wissen, was man damit bezwecken will. Zum Muskel- und Kraftaufbau ist tabata training mit Gewichten ja mehr als suboptimal, da viel zu geringes Gewicht verwendet werden muss und für Ausdauer und Fettabbau ist es nicht mal ansatzweise gleichwertig mit zb echten Tabata Sprints (rennen).

Wer schon einmal in seinem Leben ne echte Tabata Übung gemacht hat, Burpees, Sprinten, Boxsack, etwas wo man halt wirklich 200% geben kann bei den Sprints, der weiß auch wovon ich rede.

Ich sag jetzt mal so es gibt Trainingssysteme die Wissenschaftlich eher falsch sind aber sehr gut funktionieren.Hochintensives Training ist so etwas.Die Wissenschaft ist sich einig das training bis über das Muskelversagen uneffektiv ist wegen dem Nervensystem.ILB ist so ein Stichwort.Praktisch ist es aber so das ich die besten Erfolge damit erziele.Dorian ist ein Name der das untermauert.Deshalb werde ich nachher dieses System ausprobieren.Noch was zu leichtem Gewicht und kurzen Pausen ich wende das bereits bei zwei Frauen an 45 sec Pause um in die Regeneration einzugreifen eher Ausdauer Bereich und die Form wird bei beiden deutlich besser.Bin natürlich erst am Anfang also nicht falsch verstehen bin sicher nicht Allwissend,ist nur ein Denkansatz.

Ich sag jetzt mal so es gibt Trainingssysteme die Wissenschaftlich eher falsch sind aber sehr gut funktionieren.Hochintensives Training ist so etwas.Die Wissenschaft ist sich einig das training bis über das Muskelversagen uneffektiv ist wegen dem Nervensystem.ILB ist so ein Stichwort.Praktisch ist es aber so das ich die besten Erfolge damit erziele.Dorian ist ein Name der das untermauert.Deshalb werde ich nachher dieses System ausprobieren.Noch was zu leichtem Gewicht und kurzen Pausen ich wende das bereits bei zwei Frauen an 45 sec Pause um in die Regeneration einzugreifen eher Ausdauer Bereich und die Form wird bei beiden deutlich besser.Bin natürlich erst am Anfang also nicht falsch verstehen bin sicher nicht Allwissend,ist nur ein Denkansatz.

ach so ist das. Du bist einer von denen die HIT (hoch intensives training) mit HIIT (hoch intensives intervall training) verwechseln. HIT ist ein gut funktionierendes Bodybuilding Programm, keine Frage. Aber HIIT ist Cardio und nichts als Cardio!! Tabata ist eine Form von HIIT und nicht von HIT. Naja mach was du willst. 8 mal x Squats sind ja auch keine schlechte Übung und gerade Frauen verlieren bei Grundübungen ja sowieso ziemlich gut Fett. Ist halt einfach kein Tabata. :D

ach so ist das. Du bist einer von denen die HIT (hoch intensives training) mit HIIT (hoch intensives intervall training) verwechseln. HIT ist ein gut funktionierendes Bodybuilding Programm, keine Frage. Aber HIIT ist Cardio und nichts als Cardio!! Tabata ist eine Form von HIIT und nicht von HIT. Naja mach was du willst. 8 mal x Squats sind ja auch keine schlechte Übung und gerade Frauen verlieren bei Grundübungen ja sowieso ziemlich gut Fett. Ist halt einfach kein Tabata. :D

Ok komme gerade von meiner Tabata Sitzung.Frontkniebeugen nur mit der Stange.Hab gekotzt hinterher.Mir ist so heiss wie noch nie.Was das HITbzwHIIT angeht hast Du mich falsch verstanden meinte lediglich das ich es ausprobieren muss,denn in einem anderen Forum hat man HIT in der Luft zerrissen wegen Zentralem Nervensystem.Fakt ist aber das ich mit diesem System nur Erfolge feiere egal bei wem ich es anwende.Deshalb bin ich für alles offen.Jetzt zu Tabata ich halte es für ungeeignet für Bodybuilder.Ausser man ist Dick.Meine Beine sind noch recht fitt aber mir ist schlecht was kein gutes Zeichen ist.Muss aber auch sagen das ich schwitze wie nie .Werde das nächste Woche an meinem stärksten Mädchen ausprobieren ohne Stange.Ich werde es nicht mehr machen.

haha, tabata is so ziemlich das härteste Training was es gibt! Aber gerade für bodybuilding isses sehr geeignet weil dich 4 minuten mehr auspowern als 2 stunden joggen zb. Du verbrennst mehr Fett dadurch aber insgesamt weniger Kalorien. Hatte dich wohl falsch verstanden, ich dachte du meintest mit schwererem Zusatzgewicht als nur die Langhantel. So ist das natürlich in Ordnung.

A

Anzeige

Re: Tabata - Wie funktioniert das richtig??
Hallo Enslaved,

schau mal hier:
wie kein .
Zurück
Oben