T.U.T. anstatt Gewicht?

alex3

New member
hallo,

wenn ich anstatt das Gewicht zu erhöhen, die TUT erhöhe, so daß ich genau so viel WH schaffe als hätte ich das Gewicht erhöht, setzte ich damit gleichwertige Reize?

danke

hm,ich nehm lieber ein gewicht,das ich nur mehr langsam bewegen KANN!und versuch es trotzdem,explosiv zu tun....
grüsse,klaus
ps:kann die sache mit den langsamen bewegungen überhaupt nicht nachvollziehen,wenns nicht verletzungsbedingt is...

Re: explosiv

1. mit welcher zielsetzung trainierst du explosiv? kraft, ka, hypertrophie ...
2. was bewirkt deiner meinung nach die explosive bewegung der WH? (verglichen mit der langsamen und mit der normalen positiven + betonter excentrischen bewegung)

gruß, alex

ich trainier natürlich auf kraft!ich wüsste nicht,was mich dazu bewegen könnte,meinen körper darauf zu trainieren,ein leichtes gewicht langsam zu bewegen:)
sowie ein läufer nicht darauf trainiert,eine kurze strecke langsam zu bewältigen...hab ich zumindest noch nie gehört...
mit ka und reinem speedtraining könnte ich auch leben,aber sich ein paar kg mehr muskeln zuzulegen,die dann erst nicht funktionieren,das is absolut nicht meins....
grüsse,klaus
ps:vielleicht sag ich das aber auch nur,weil ich einfach nicht in der lage bin,grosse muskeln aufzubauen????:cool:

Ich denke schon!

Hi Alex,

Ich habe im letzten Jahr vier Monate lang Mentzer`s Heavy Duty Programm trainiert und kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die langsame Ausführung der Bewegung der herkömmlichen Bewegungsgeschwindigkeit in Kraftentwicklung und Muskelaufbau in nichts nachsteht.
Allerdings bin ich auch der Überzeugung, das die TUT pro Wiederholung ihre Grenzen hat. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass eine mehr als sechs sekündige positive Phase mehr Vorteile bringen würde. Ebenso wie ich denke, dass eine Gewichsterhöhung durch eine weitere Verlangsamung der Bewegung mit gleichem Gewicht verzichtbar würde.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Hi Klaus,

Langsam zu trainieren bedeutet nicht, leicht zu trainieren, sondern lediglich mit weniger schweren Gewichten. Ich habe beispielsweise beim HIT mit einer positiven und negativen Phase von jeweils sechs Sekunden nur 60 Kilogramm auf der Schrägbank verwenden können. Allerdings hat es trotzdem zu einer Steigerung der Maximalkraft geführt, so dass nach vier Monaten drei Wiederholungen mehr mit den 120 auf der Flachbank möglich waren. Allerdings bin ich bei der TUT geblieben und habe, sobald mehr möglich war, auch die Gewichte statt der TUT pro Wiederholung gesteigert. Halte ich für wenig sinnvoll.
Ansonsten gebe ich Dir aber recht: Auszusehen wie Herkules, aber genauso stark zu sein wie Sisi, ist nicht wirklich erstrebenswert :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

hi andy!
ich versteh durchaus,was du meinst,ich hab früher mal auch monatelang heavy-duty gemacht...es fühlt sich verdammt heftig an!
aber mittlerweile seh ich das anders....
für mich bedeutet intensität,das ich in einem bestimmten zeitraum möglichst viel mechanische arbeit verrichte...und nicht irgendein gefühl(womit ich nicht sagen will,das mir das heavy-duty training keinen spass macht:)
in bezug auf muskelaufbau stimm ich mit dir überein,es is effektiv,wenn man es richtig macht!
allerdings passt sich der körper an alle gesetzten reize an...und durch langsame wh wird man sicher nicht schneller....und auch das gehört für mich zu einem "funktionierendem" körper.
ich will damit nicht sagen,das ich jetzt meinen eigenen schatten abhängen kann, aber ich bin schneller als ich es vorher war....nicht nur beim training,sondern auch allgemein,denn die vorwiegend komplexen übungen die ich mache,lassen sich auch sehr gut ins tägliche leben übertragen(grüsse an die maschinenfraktion:cool:)
und muskelmasse bau ich auch durch mein training ausreichend auf..ausserdem hab ich sowieso schon genug davon:cool:
grüsse,klaus
ps:und stark wie sissy..genau so mein ich es,lol!

"gleichwertige Reize"

hier muss man differenzieren. am HIT-prinzip, so wie andy es beschreibt, ist sicherlich was dran, wenn es in erster linie um hypertrophie geht. aber auch die maximalkraft kann davon profitieren, v.a. wenn man augenmerk auf die exzentrische kontraktion legt. ich sehe in diesem prinzip parallelen zu der von mir beschriebenen "abwärtspyramide".
es kommt sicherlich darauf an, einen optimalen kompromiss zwischen widerstandsgröße und TUT zu realisieren. klaus vertritt einen nur auf die entwicklung der maximalkraft ausgerichteten standpunkt, der wohl nicht in jedermanns sinn ist. aber sich nur auf die TUT zu konzentrieren, ist sicherlich nicht zweckmäßig. sonst läuft es vorwiegend auf ein KA-training hinaus (wobei zu sagen ist, dass eine gute KA prinzipiell wünschenswert ist. aber wie die erfahrung zeigt, will halt doch jeder "mehr muckis" :winke:).
gruß, kurt

hi claus!
hm,da gibts unter umständen ein missverständniss:ich trainier zwar,um meine max-kraft zu steigern,aber nicht auf die art und weise wie du vielleicht glaubst!
hab 3 verschiedene einheiten pro zyklus:
1.) bei grundübungen höchstversuch(ausser kniebeugen,hab kaputtes knie...nicht training sondern mtorrad,lol),sonst auch recht schwer(ca 4wh..)
2:) hypertrophie...6-9wh
3:) schnellkraft (zb bankdrücken 9x3 mit 60%von 1repmax) bzw tripledrops....
hab da ein paar grundideen von westside barbell einfliessen lassen....

die ausführung muss natürlich immer korrekt sein,auch bei explosiven wh...
die gefahr,das man ohne chemie übermässig stark wird halte ich für relativ gering:)
hm,auswirkungen im täglichen leben???reifenwechsel ohne wagenheber zb:cool:
das war aber mehr auf das training mit schweren grundübungen bezogen!hab da mal einen maschinisten gesehen,der grobe problem hatte,einen schweren sack über kopf zu heben,lol....der sack hatte ihn fast völlig unter kontrolle:)

wenn mich anfänger bei uns im gym um rat fragen,empfehl ich ihnen ein anderes programm.....aber trotzdem eher mit zielsetzung kraftsteigerung als muskelaufbau..die muckis kommen im allgemeinen von selber...

und natürlich jedem das seine, aber für mich gehört es eben nicht zur ersten aufgabe eines muskels,einfach nur hübsch auszusehen:)
ich hab halt das glück,das bei mir die typisch steirischen tugenden wie intelligenz,kraft und kreativität gepaart mit einem ästhetischen äusseren im übermass vorhanden sind:winke:
grüsse,klaus

Re: "gleichwertige Reize"

hm,ich denk ich erwisch díe muckis auf recht verschiedene art und weise....aber eben nicht mit der zielsetzung wachstum,sondern kraft...
grüsse,klaus

da stimm' ich natürlich voll mit dir überein...

... was die typisch steirischen tugenden angeht!!! :winke:
lg, doro

da liegen wir auf einer wellenlänge. wobei ich nicht so ein "fanat" bin wie du, der so rumexperimentiert. ich hab mich mit meinem kraftlevel "abgefunden" und kann mich nicht aufraffen, so richtig gas zu geben :winke:
gruß, kurt

there´s always room for improvement.....
in unsrem alter geht sicher noch einiges:cool:
grüsse,klaus
ps:chili-wodka wirft einen nicht aus ketose:)

Zurück
Oben