Supps weglassen

Moonwalker89

New member
Hallo die Kollegen,
wer von euch verzichtet auf Supps und wie sind die Fortschritte damit? Ich nehme seit langem Whey und Glutamin, überlege aber auf alles zu verzichten weils das Geld nicht wert ist.

Kommt drauf an, wenn du deinen Proteinbedarf über die "normale" Nahrung decken kannst, ist es das Geld wirklich nicht wert. Hast du aber mal keine Zeit, etwas zu essen kommst du um Proteinpulver nicht herum (wenn du bestmögliche Fortschritte machen willst).

MfG
Bodom

immer dieses katabol gequatsche...
um kataolismus zu beenden braucvht man nen insulinausstoss und den holt man sich idealerweise mit kohlenhydraten und nicht mit protein.
bei vernünftiger ernährung vor und nach dem training kann man sich supps schenken.

supps sind aber vorallem praktisch und deshalb für mich auch etwas wert!

im Momment nehme ich immer nur EINEN Proteinshake nach dem Training und sonst gar nicht und mach zurzeit super Fortschritte.. wen man rht macht und eine gute Ernährung hat braucht man auch nicht mehr.. Gluta hab ich früher auch genommen bis ich mich dann nach einer Woche einmal halber angeko*** habe :D

Mich wundert, dass es keine klare Studie gibt, die diese interessante und ziemlich oft gestellte Frage beantwortet.
Ich persönlich vemute, dass Supplementhersteller sicher solche Studien in Auftrag gegeben haben, aber dann, mangels erhofften Ergebnisses, schubladisiert haben.

Ich denke man wird keinen Unterschied selbst feststellen können, ob man Supps verwendet oder nicht.
Vielleicht für einen Athleten in der Wettkampfvorbereitung hilfreich, für einen Hobbysportler lediglich eine gute, günstige und vorallem Einfache Bequemlichkeit.

Supplemente erlauben eine sehr gezielte und gerichtete Zufuhr von Nährstoffen usw..

Sicher eine gute ausgewogene Ernährung ist viel besser als durchschnittliche Supplementierung ohne einigermaßen gute Ernährung.

Aber meiner Meinung nach kann man mit einer guten Ernährung nie den gleichen Effekt erzielen mit einer wohlgewählten und durchdachten Supplementierung, selbst wenn die Ernährung nicht perfekt ist.

Wenn ihr Whey nehmt und Gluta und bisschen Kreatin "rumkurt" (hasse den Gebrauch des Begriffes Kur in diesem Kontext), dann Döner esst, Bier trinkt und nicht sauber trainiert, dann werden euch supplemente wirklich nicht viel helfen.

Zurück
Oben