Ich nehm gar nichts mehr von dem ganzen "Mist".
Will jetzt zwar nicht behaupten, dass das ganze schädlich sei (gibt ja auch noch keine richtigen Langzeitstudien, die das oder das Gegenteil beweisen), aber es ist unnatürlich.
Ich nehm den Kram nicht mehr, weil:
1. ich keine Verbesserungen in irgendeiner Weise feststellen konnte (und ja ich hab richtig dosiert etc.)
2. der Kram ist doch recht teuer
3. "Nebenwirkungen"/"Wirkung" etc. noch nicht ausreichend erforscht
4. Zudem ist da immer die Industrie, die natürlich versucht einem einzureden, dass man das ganze braucht (gibt auch Studien dazu; man rate von wem diese finanziert wurden ;-)), heutzutage ist es aber durchaus möglich seinen Bedarf voll über die Nahrung zu decken; es muss keiner an Mangelerscheinungen etc. wie z.B. im Mittelalter leiden
5. Ich habe ohne den Kram wunderbar aufgebaut.
6. Kenne genug Leute aus dem Studio, die alles mögliche an Supps nehmen und bei denen die Erfolge trotzdem nicht besser werden bzw. ausbleiben.
7. Das meiste Zeug schmeckt nicht^^
Klar, es gibt viele Leute die das Zeug nehmen und sagen es bringt was, aber ich hab andere Erfahrungen gemacht und das sind mir Geld und eventuelles Risiko einfach nicht wert.
Habe selber die Erfahrung gemacht, dass man das ganze NICHT braucht.
"Voll Chemie" ist auch so ein weitläufiger Audruck, im Endeffekt ist alles Chemie.
Nur sind die Supps sehr unnatürlich, zwar basiert ein Proteinpulver meistens auf natürlicher Basis (Bsp.: man hat Milch und trennt das eiweiß physikalisch heraus), allerdings ist alles sehr hoch dosiert und meistens sind noch andere Stoffe enthalten. Wenn man das jetzt mal oberflächlich betrachtet
=> Protein=lebensnotwendig=gut
aber
=> zu viel Protein nicht gut
allerdings kann man sich auch an Wasser und allem anderen Kram zu Tode trinken/fressen...
Aber warum ist das Protein z.B. in der Milch so dosiert, wie es ist?
Weil es nicht höher geht?
Weil es nicht sinnvoll ist?
Irgendetwas "denkt sich die Natur" doch schon bei solchen Dingen...
Zusammenfassend: Supps werden dich nicht umbringen, zwingend notwendig sind sie aber auch nicht.
(Meine Meinung)