Supplements, zu ungesund?

Patrick25

New member
Hallo,

wie schauts eigentlich mit den Supplementen aus wenn man die regelmässig über Jahre nimmt, wie Mehrkomponenten Protein, Creatin Kurn mit Pausen, Glutamin, Bcaas, ...

Hat schon wer von euch drauf verzichet, und diese Zwischenmahlzeiten durch echte Nahrung ersetzt? Oder ist das nicht so schädlich, obwohls halt volle Chemie ist?

lg
Pat

Ich nehm gar nichts mehr von dem ganzen "Mist".
Will jetzt zwar nicht behaupten, dass das ganze schädlich sei (gibt ja auch noch keine richtigen Langzeitstudien, die das oder das Gegenteil beweisen), aber es ist unnatürlich.
Ich nehm den Kram nicht mehr, weil:
1. ich keine Verbesserungen in irgendeiner Weise feststellen konnte (und ja ich hab richtig dosiert etc.)
2. der Kram ist doch recht teuer
3. "Nebenwirkungen"/"Wirkung" etc. noch nicht ausreichend erforscht
4. Zudem ist da immer die Industrie, die natürlich versucht einem einzureden, dass man das ganze braucht (gibt auch Studien dazu; man rate von wem diese finanziert wurden ;-)), heutzutage ist es aber durchaus möglich seinen Bedarf voll über die Nahrung zu decken; es muss keiner an Mangelerscheinungen etc. wie z.B. im Mittelalter leiden
5. Ich habe ohne den Kram wunderbar aufgebaut.
6. Kenne genug Leute aus dem Studio, die alles mögliche an Supps nehmen und bei denen die Erfolge trotzdem nicht besser werden bzw. ausbleiben.
7. Das meiste Zeug schmeckt nicht^^

Klar, es gibt viele Leute die das Zeug nehmen und sagen es bringt was, aber ich hab andere Erfahrungen gemacht und das sind mir Geld und eventuelles Risiko einfach nicht wert.
Habe selber die Erfahrung gemacht, dass man das ganze NICHT braucht.

"Voll Chemie" ist auch so ein weitläufiger Audruck, im Endeffekt ist alles Chemie.
Nur sind die Supps sehr unnatürlich, zwar basiert ein Proteinpulver meistens auf natürlicher Basis (Bsp.: man hat Milch und trennt das eiweiß physikalisch heraus), allerdings ist alles sehr hoch dosiert und meistens sind noch andere Stoffe enthalten. Wenn man das jetzt mal oberflächlich betrachtet
=> Protein=lebensnotwendig=gut
aber
=> zu viel Protein nicht gut
allerdings kann man sich auch an Wasser und allem anderen Kram zu Tode trinken/fressen...

Aber warum ist das Protein z.B. in der Milch so dosiert, wie es ist?
Weil es nicht höher geht?
Weil es nicht sinnvoll ist?

Irgendetwas "denkt sich die Natur" doch schon bei solchen Dingen...

Zusammenfassend: Supps werden dich nicht umbringen, zwingend notwendig sind sie aber auch nicht.

(Meine Meinung)

Du hast grad mindestens dem halben Forum menthal in die Nüsse getreten, gefällt mir :)

Ich trinke Proteinshakes, und ich trink sie gern. Ich steh noch am Anfang meiner Karriere, also kann ich weder aus Erfahrung, noch aus Wissen sprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Testobooster, welche irgendeine hormonproduktion anregen (auch wenn sie frei erhältlich sind), etc, dem körper auf dauer nicht schaden.
Allein wie man sich fühlen muss, wenn man sich irgendwelche Pillen und Tabletten reinhaut...ich könnts nicht
Die Proteinshakes werd ich solang trinken wie sie mir schmecken

Meiner meinung nach sehr wissenswert aus dem Eiweißpulver-FAQs-Sticky von Johnny:
- Proteinpulver sind oft mit Süßstoff angereichert, der oft krebserregend ist, also trinkt nicht zwölf Shakes am Tag !

=> Protein=lebensnotwendig=gut
aber
=> zu viel Protein nicht gut
allerdings kann man sich auch an Wasser und allem anderen Kram zu Tode trinken/fressen...
Stimmt, die Dosis macht das gift, is bei allem so :)
Aber warum ist das Protein z.B. in der Milch so dosiert, wie es ist?
Weil es nicht höher geht?
Weil es nicht sinnvoll ist?

Irgendetwas "denkt sich die Natur" doch schon bei solchen Dingen...
Naja Kälber betreiben auch kein Bodybuilding :wink:

Aber von der Aufnahme her hab ichnoch gelesen von Rubi im "Ernährung - Wichtige Grundlagen"-Sticky
das mit der Proteinaufnahme ist nun weitgehend geklärt:
es kann auch wesentlich mehr Protein auf einmal aufgenommen werde!
D.h. statt 30-40 g auf einmal kann der Körper auch zB 200 g ohne Probleme verarbeiten!

ich nehme whey und casein aus dem Grund da ich Topfen und das ganze Zeug einfach nicht mehr hinunter bekomme.. und Omega3 Kapseln.. man sollte aber schauen das die Ernährung stimmt, weil wie gesagt es ist nur ErnährungsErgänzung

Hin und wieder Blut- und Leberwerte beim Arzt checken lassen. Wenn da alles in Ordnung muss man sich wahrscheinlich keine Sorgen machen.

@thermit
eine einstellung die den nem-herstellern gar nicht behagt.
bei den nahrungsergänzungen ist es wie mit den faltencremes-wirken beide gleich

deine einstellung gefällt mir!

mh endlich mal paar leute die nicht 100 supps nehmen wenn ich sonst so lese was da konsumiert wird an sauteurem Jack3d und hot blood und x anderen sachen und dann die bilder von denjenigen sehe denke ich immer erst dass ich wahrshcienlich nicht so aussehe weil ich die ganzen supps nicht nehme nur Kreatin und protein und beides wirkt bei mir wunder :p merke schon nen stärkeren zuwachs als wenn ich 1 monat mal kein protein nehme (zumindest an kraft) ( und ja ich esse jeden tag 140 g protein über normale nahrung). Ich denke der vorteil liegt in em Wort "Mehrkomponenten-" (da ich sonst nur fleisch und nudeln esse is ja imemr das selbe :p vllt fehlen da noch paar aminos oder so).
Von testoboostern oder irgendwelchen stickstoffboostern halte ich eigentlich auch nix.
Bcaas hab ich bisher noch keinen unterschied festgestellt...

Zurück
Oben